Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Finanzmenü
#71
Musste schmunzeln....

Uranor, schon heute werden im Finanzfenster Kosten mit Minusvorzeichen und rot dargestellt. Mathematisch ist -2 > -3, und wenn negative Zahlen vom Betrag her grösser werden wollen, muss man eben weiter - rechnen.
Wenn man es ändern möchte, kann man Kosten auch normal als (weisse) positive Zahl darstellen, dann gilt natürlich Unterhalt: Unterhalt+, Kasse-, und weiter EBITDA=Umsatz-Betrieb-Unterhalt-Abriss. EBITDA ist Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (engl. Earnings before interest, tax, depreciation and amortisation), wobei es in Simutrans einfach keine Zinsen und Steuern gibt (Steuern wären im Finanzfenster nur mühsam unterzubringen).

Ebenfalls musst Du den Unterschied zwischen der Position "Neue Fahrzeuge" und "Fahrzeugwert" kennen:
"Neue Fahrzeuge" ist eine Position der Geldflussrechnung. Dort wird angezeigt, wieviel Geld Du in einem Monat/einem Jahr ausgibst, um neue Fahrzeuge zu erwerben. Und auch das ist bisher rot-negativ dargestellt worden. Es gilt dasselbe wie oben.
"Fahrzeugwert" ist eine Position der Bilanz und bezeichnet den aktuellen Buchwert aller eigenen Fahrzeuge.

Perron ist in Deutschland auch unbekannt??? Wie sagt ihr denn dem, was man am Gleis baut, damit Passagiere beim Einsteigen nicht bergsteigen müssen? Im dictionnaire wird perron mit Freitreppe übersetzt...aber der Begriff ist in der Schweiz geläufig.

@Vorschlag3: ist unüblich, und jedes Infrastrukturobjekt müsste Daten über Restwert und Bauzeitpunkt enthalten; daneben müsste an jedem Monatsende geprüft werden, ob denn abgeschrieben werden muss oder nicht. Und derart unregelmässige Abschreibungen wirken nach 10 Jahren zufällig (kannst Du Dir solange behalten, was du damals gebaut hast?).

Die Zwischensumme EBITDA ist eine Weggabelung: alle Positionen darüber beeinflussen sowohl den Gewinn wie auch den Cash-Flow. Darunter kommen die Positionen, die entweder nur den Gewinn (Abschreibungen) oder nur den Cash-Flow (Investitionen) beeinflussen. Falls Uranor denn das meint, sonst müsste die Frage genauer gestellt werden.
Zitieren
#72
Zitat:Quote Gottardlok:
Uranor, schon heute werden im Finanzfenster Kosten mit Minusvorzeichen und rot dargestellt. Mathematisch ist -2 > -3, und wenn negative Zahlen vom Betrag her grösser werden wollen, muss man eben weiter - rechnen.
Kasse = Kasse - Unterhaltung
12.000 - -512 = 12.512
Hier stimmt also was nicht. Wenn ich subtrahieren will, nehm ich dazu einen Positiven Wert, sonst ergibt sich ja eine Addition. Daher versteh ich verschiedenes im Finanzmenü nicht.

Roter Wert ist OK. Er signalisiert, dass der Betrag am Monatswechsel abgezogen wird. Doch als Wert muss er positiv, also ohne Vorzeichen sein. Defakto erhöht sich doch der Wert, wenn die Kosten steigen. In der Tat muss ich regelmäßig schmunzeln bis irritiert sein, wenn ich die Darstellung seh. Ich hatte gehofft, das würde korrigiert werden.

Bei EBITDA ging es mir um den Hinweis, dass Spieler den Begriff normalerweise nicht kennen und verstehen. Im Spiel wird der Wert ja sowieso nicht angezeigt?

Was wäre das Problem, Steuern im Finanzfenster unter zu bringen? Sie können bei den monatlichen Kosten wie die Unterhaltung plaziert werden. Dann bekommt man noch die Zeile in der Jahresbillanz. Hat das Fenster bereits die max-Größe? Das sieht man bei üblichen Auflösungen natürlich nicht.

Zitat:Quote Gottardlok:
"Neue Fahrzeuge" ist eine Position der Geldflussrechnung. Dort wird angezeigt, wieviel Geld Du in einem Monat/einem Jahr ausgibst, um neue Fahrzeuge zu erwerben.
Dgl. Die Kasse reduziert sich, "Neue Fahrzeuge" steigt (also ohne Vorzeichen), wird aber zwecks Optik rot dargestellt. Je höher der Betrag, desto mehr hab ich für den Posten ausgegeben. Nur so wäre es einleuchtend.


Hmmm, "Freitreppen" kenn ich an Bahnsteigen gar nicht. Sie befinden sich an den Fahrzeugen. Die Bahnsteige selbst sind so hoch gebaut, dass man nicht klettern muss. Ebene, Bahnsteig, hoher Bahnsteig. Das "steig" sagt dabei, dass es höher leigt. "Perron" versteht hier wahrscheinlich niemand.


Möglichkeit 3 ist hierzulande üblich. 10 Jahre lang darf eine Wohnung als Neubauwohnung angeboten werden. Es wäre eine realistische Alternative, wenn man Gebäude abschreiben will. Ich muss mir das als Spieler nicht merken, kann in der Buchhaltung nachsehen. Weil ich das als unnötig ansehe, hab ich das (?) gesetzt und 4) als Beibehaltung des vorhandenen vorgeschlagen.


Was meinst du, was genauer dargestellt werden muss? Der Punkt?:

"Gewinn = Umsatz + Laufkosten + Unterhalt Immo. + Abrisskosten."

Nach der Darstellung würden alle Kosten den Gewinn erhöhen. Das kann einfach nicht richtig sein. Da die Zeile nicht stimmt, kann die gesamte Summenrechnung nur falsch werden.

Jetzt kommt aber der allgemeine Haken, @Randy007 findet den Aufbau stark, Otto narmal sieht es als offensichtlich falsch an. Ich rechne 2 mal entgegen der Grundschulmathematik, damit ein richtiges Ergebnis rauskommen soll. Und auf der anderen Seite werden hohe finanztechnische Begriffe eingeführt.

Also Otto Normal kann hier nur verzweifeln. Es kommen auch keine weiteren Ansichten. Man versteht es ganz einfach nicht. Bei Vorzeichenumkehr käme jedenfalls ein ganz dickes Lob, da bin ich sehr sicher.
Zitieren
#73
Hmmm..., ja wie sind denn die Meinungen? Alles auf Betriebsausflug? Big Grin Gag beiseite, ich schau grad noch mal ins Finanzfenster. Oh ja, "Instandhaltung pro Monat" verstehe ich, ohne darüber nachzudenken. Es ist in rot und ohne Vorzeichen.

Warum ist das bei den anderen Ausgaben anders? Ich schau drauf, versteh sie nicht, bin irritiert. Ich weiß, es wurde abgezogen. Also hab ich doch keine negativen Beträge ausgegeben sonder harte, reale Cr.
Zitieren
#74
Zitat:Original von Uranor
Zitat:Quote Gottardlok:
Uranor, schon heute werden im Finanzfenster Kosten mit Minusvorzeichen und rot dargestellt. Mathematisch ist -2 > -3, und wenn negative Zahlen vom Betrag her grösser werden wollen, muss man eben weiter - rechnen.
Kasse = Kasse - Unterhaltung
12.000 - -512 = 12.512
Hier stimmt also was nicht. Wenn ich subtrahieren will, nehm ich dazu einen Positiven Wert, sonst ergibt sich ja eine Addition. Daher versteh ich verschiedenes im Finanzmenü nicht.
Wenn ich schreibe Unterhalt-, dann meine ich SaldoUnterhalt -= ¦Unterhaltskosten¦
Zitat:Original von Uranor
Roter Wert ist OK. Er signalisiert, dass der Betrag am Monatswechsel abgezogen wird. Doch als Wert muss er positiv, also ohne Vorzeichen sein. Defakto erhöht sich doch der Wert, wenn die Kosten steigen. In der Tat muss ich regelmäßig schmunzeln bis irritiert sein, wenn ich die Darstellung seh. Ich hatte gehofft, das würde korrigiert werden.
Hmmm...Uranor, Du musst zwei Dinge auseinanderhalten:
Erstens, wie sich ein Betrag (Kontensaldo) verändert, wenn das und das vorfällt, und zweitens, wie der Betrag dargestellt wird. Wenn Kosten rot und im Minus dargestellt werden, soll dies ausdrücken und veranschaulichen, "Diese Position verringert meinen Gewinn", oder "es ist schlecht, wenn diese Position vom Betrag her gross wird", und bei Darstellungen einer Erfolgsrechnung in Staffelform ist das einfach so internationaler Standard (in den USA werden negative Beträge allenfalls in Klammern gesetzt und nicht mit einem Minus versehen); vergleiche einmal mit dem Finanzbericht einer Gesellschaft, deren Aktien an der Börse gehandelt werden. Allenfalls rechnet der Computer im Hintergrund mit deinem Schema.
Zitat:Original von Uranor
Bei EBITDA ging es mir um den Hinweis, dass Spieler den Begriff normalerweise nicht kennen und verstehen. Im Spiel wird der Wert ja sowieso nicht angezeigt?
Den Wert gibt es heute schon als Betriebsgewinn, im erweiterten Finanzfenster dann richtig als Gewinn vor Abschreibungen. Aber evtl. ist dieser Text zu lang, um im Button Platz zu haben, dann müsste/könnte man dafür eben diese Abkürzung nehmen.
Zitat:Original von Uranor
Was wäre das Problem, Steuern im Finanzfenster unter zu bringen? Sie können bei den monatlichen Kosten wie die Unterhaltung plaziert werden. Dann bekommt man noch die Zeile in der Jahresbillanz. Hat das Fenster bereits die max-Größe? Das sieht man bei üblichen Auflösungen natürlich nicht.
In der Bilanz (das ist die rechte Seite) tauchen Steuern nur als Abgrenzungspositionen (transitorische) auf, und die gibts in Simutrans nicht. Für eine kompakte Darstellung wäre ein Einschub unter den Abrisskosten denn auch die einzige Lösung, aber sie wäre sehr unüblich (und nicht sehr logisch).
Zitat:Original von Uranor
Zitat:Quote Gottardlok:
"Neue Fahrzeuge" ist eine Position der Geldflussrechnung. Dort wird angezeigt, wieviel Geld Du in einem Monat/einem Jahr ausgibst, um neue Fahrzeuge zu erwerben.
Dgl. Die Kasse reduziert sich, "Neue Fahrzeuge" steigt (also ohne Vorzeichen), wird aber zwecks Optik rot dargestellt. Je höher der Betrag, desto mehr hab ich für den Posten ausgegeben. Nur so wäre es einleuchtend.
Genau.
Zitat:Original von Uranor
[...]
Möglichkeit 3 ist hierzulande üblich. 10 Jahre lang darf eine Wohnung als Neubauwohnung angeboten werden. Es wäre eine realistische Alternative, wenn man Gebäude abschreiben will. Ich muss mir das als Spieler nicht merken, kann in der Buchhaltung nachsehen. Weil ich das als unnötig ansehe, hab ich das (?) gesetzt und 4) als Beibehaltung des vorhandenen vorgeschlagen.
Simutrans ist ein internationales Spiel! Ich nehme an, dass dieser Neubauwohnungsbegriff dem deutschen Steuerrecht entlehnt ist. Neubauwohnung bedeutet für mich frisch gebaut und noch von niemand anderem bewohnt. Zudem tätigen wir betriebswirtschaftlich begründete Abschreibungen und nicht steuerrechtliche.
Zitat:Original von Uranor
Was meinst du, was genauer dargestellt werden muss? Der Punkt?:

"Gewinn = Umsatz + Laufkosten + Unterhalt Immo. + Abrisskosten."

Nach der Darstellung würden alle Kosten den Gewinn erhöhen. Das kann einfach nicht richtig sein. Da die Zeile nicht stimmt, kann die gesamte Summenrechnung nur falsch werden.
Wenn Laufkosten als Minus dargestellt werden,.... siehe oben
Zitieren
#75
Zitat:Original von Gottardlok:
"Diese Position verringert meinen Gewinn", oder "es ist schlecht, wenn diese Position vom Betrag her gross wird", und bei Darstellungen einer Erfolgsrechnung in Staffelform ist das einfach so internationaler Standard (in den USA werden negative Beträge allenfalls in Klammern gesetzt und nicht mit einem Minus versehen); vergleiche einmal mit dem Finanzbericht einer Gesellschaft, deren Aktien an der Börse gehandelt werden. Allenfalls rechnet der Computer im Hintergrund mit deinem Schema.
Du sagst es. Die Position wird in der laufenden Rechnung groß, dann ist das schlecht. Das -Zeichen nennst du allerdings auch nur für die Billanz. Dabei ist es noch nicht mal international.

In der Laufsituation habe ich Ausgaben. Die sind hoch und nicht tief. Erst am Monats-, Quartals- bzw. Jahressaldo werden es negative Posten.

Aber ole, alle mögen das so. Es ist nicht notwendig, dass ich alles versteh. - Natürlich versteh ich das, nur halt eben nicht intuitiv beim Draufschauen. Denn es sind laufende Darstellungen, noch keine Billanzen.
Zitieren
#76
Archiv
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste