Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Keine Lieferung
#1
Simutrans 0.84.16.2 25-Sep-04

Keine Lieferung

Ich beliefere ein Sägewerk mit Holz.
Dieses scheint auch Bretter zu produzieren,
liefert diese aber nicht am Bahnhof ab.
Muß man da irgendwo draufklicken,
damit die Leute die Bretter zum Bahnhof bringen?

Eine Stunde später:
Nun bringen auch die Forstarbeiter
keine Bäume mehr zum Bahnhof.
Streik?

Ich habe dann Straßen zum Sägewerk
und zum Wald gebaut.
Vielleicht brauchts ja frische Arbeiter.
Seltsamerweise hat sich dadurch die
Arbeitslosigkeit in der Stadt verfünffacht.
Aber es gibt weniger Obdachlose.
Vielleicht bekommen die nun alle ALG2
und das hat die Statistik verändert ..?

Übrigens liefert bei mir KEINE Fabrik
ihre Produkte am Bahnhof ab,
auch nicht an einem zusätzlichen Straßenlager.
Zitieren
#2
Willkommen!
wie weit ist der Bahnhof vom Sägewerk entfernt? Ganz wichtig: Gibt es einen Zug/LKW der zu einem Abnehmer fährt (der auch in der Liste der Abnehmer steht!)??

Ratte
Zitieren
#3
Es muss keine Straße bis direkt zum Ziel gebaut werden. Die taste 'v' verrät, welche Gebäude in Einzugsbereichen liegen. Der Haltestellenverbund incl. Postamt und Bahnnebengebäude in einem Güter-Einzugsbereich muss über einen Frachthof verfügen.

Die Belieferung von und nach vertragsverbundenen Firmen muss durch Linien und je mindestes einen einmal losgeschickten Konvoi erfolgen. Der aktive Konvoi regt die Produktion an, er kann danach ruhig wieder ins depot gerufen werden (nur als Vervollständigungshinweis). @Ratte hatte es bereits gesagt.

In den Details der Haltestellenliste siehst du übrigens, welche Güterarten in der Station umgeschlagen werden. Holz und Bretter sollten im Beispielfall gelistet sein. Offenbar fahren deine Linien keinen oder den falschen Bretterabnehmer an. Die Lager des Sägewerkes sind voll. Die Schallmauer liegt bei 15.000 Einheiten. Die Arbeiter streiken nicht, die haben mangels Abnahme Urlaub. Das mag die Zahl der Arbeitslosen erhöht haben.


Kleine Bitte, recherchiert solche Beobachtungen bitte aufschreibefähig genau. Wir sind derzeit an der Optimierung der Hilfe. Wir, das meint @Gtthardlok als Veteranenkämpfer und ich-mönschlein als Zuarbeiter. Wenn wir durchgeprüftes Wissen bekommen, nehmen wir es in die Hilfe mit auf. Bisher konnten schon einige Details aus der Erfahrung in die Hilfe einfließen. =)
Zitieren
#4
Das ein einmal aktiver Convoi die Produktion anregt ist ein Fehler. Sobald der Fahrplan wieder geändert wird oder alle Fahrzeuge verkauft wurden, wird die Verbindung überprüft.
Zitieren
#5
Und hast du auch die richtigen Wagen verwendet? Das ist mir auch schon passiert, dass ich mich gewundert habe, dass ich mit dem Schüttgut-Waggon keine Paletten transportieren kann Wink

martin
Jegliche Interpunktation und Grammatik ist frei erfunden. Rechtschreibfehler sind gewollt und dürfen bei Bedarf weiterverwendet werden...
Zitieren
#6
So, ich habe inzwischen auf 86.03.2 aufgerüstet,
bezogen aus dem "Full Pack" mit den 128er Kacheln.

> wie weit ist der Bahnhof vom Sägewerk entfernt?

Ich baue die Güterbahnhöfe immer direkt daneben,
möglichst ohne Zwischenraum.
Die Leute sollen ja nicht so weit schleppen.

> Ganz wichtig: Gibt es einen Zug/LKW der zu einem
> Abnehmer fährt (der auch in der Liste der Abnehmer steht!)??

Ja

> Die Belieferung von und nach vertragsverbundenen Firmen
> muss durch Linien und je mindestes einen einmal losgeschickten
> Konvoi erfolgen. Der aktive Konvoi regt die Produktion an,
> er kann danach ruhig wieder ins depot gerufen werden

Jetzt klappts :-)
Nun beliefert eine Raffinerie
eine Fertigwarenfabrik mit Kunststoffen.

> Der Haltestellenverbund incl. Postamt und Bahnnebengebäude
> in einem Güter-Einzugsbereich muss über einen Frachthof verfügen.

Ein Frachthof ? So ein Ding an der Strasse?
Trotz Güterbahnhof?
Hat es jetzt nur geklappt, weil ich zuerst eine
Frachthof - Strasse - Frachthof Verbindung gemacht habe,
und dann erst die Bahnlinie zur Fertigwarenfabrik verlängert habe?

> Und hast du auch die richtigen Wagen verwendet?

Das kann ich jetzt nach dem Update
leider nicht mehr nachvollziehen.
Habs auch nicht gespeichert.
Aber ich hatte den Zug 2x zusammengestellt,
weils ja beim ersten mal nicht klappte.
Da müsste ich mich 2x geirrt haben.
Aber auch das kann bei mir vorkommen.

-----

Noch ein Lieferproblem:

Ich verbinde Kohlegrube A, B und C mit dem Kraftwerk.
Alles nahe beieinander.
Nur bei Kohlegrube A wird Kohle am Bahnkof gelagert,
deshalb hole ich auch nur dort Kohle ab.
Mag keine Leerfahrten.

Also gut, zum Zwecke der Produktionsanregung
binde ich nun auch Gube B und C in den Fahrplan ein
und siehe da, Grube C liefert nun Kohle :-)
Grube B aber immer noch nicht
und Grube A nun nicht mehr.
Beide Gruben produzieren aber noch,
sie liefern nur nichts am Güterbahnhof ab.

Dabei wäre noch Platz im Zug:
2 von 8 Waggons bleiben bei B noch leer
bei A sogar alle.

-----

PS:
Wo finde ich hier im Forum den "Abschicken"-Knopf
für gerade erstellte Texte?
Als Workaround benutze ich bisher "neues Thema".
Geht auch, kostet aber viel Nerven, bis man das herausfindet.

Und bei dieser Antwort stehe ich schon wieder auf dem Schlauch:
Hier gibts nur "Antwort erstellen" (habe ich doch gerade erst),
"Vorschau" und "Zurücksetzen".
Letzteres ist ohne Backup fatal.
also erst mal den Text sichern und "Vorschau" ausprobieren...
Vielleicht kommt ja dann ein "Abschicken"-Knopf.

Nein, auch nicht.
Ich versuchs mal mit "Antwort erstellen"...
Zitieren
#7
@Ralf, du willst doch antworten. Also ist der Button in der Threadseite richtig. In der Antwortform kannst du "Vorschau" nutzen, dann siehst du erst mal, wie dein Post aussehen wird. Notwendig ist das nicht. Ich denk mal, fast alle gehen sofort auf "Antwort erstellen".


Jau, @prissi hat schon korrigiert. Eine Fahrplanaktion beim nach Hause schicken würde die Produktion wieder stoppen. - Da hat sich das Handling sowieso geändert. Also vollkommen vergessen bzw. bei echtem Bedarf aktuell ausprobieren.


Nein, wenn du sowieso einen Güterbahnhof nutzt, genügt das so. Es muss sich mindestens ein Güterhaltestelensegment im direkten Haltestellen- und Bahngebäudeverbund befinden, damit überhaupt Güter umgeschlagen werden können. Durch das Segment erhält die Haltestelle die Gütereigenschaft.

Aber generell: Güter werden an der Haltestelle erst bereit gestellt, wenn für den geamten Transportweg zwischen Erzeuger und vertragsverbundenem Verbraucher durchgängig aktiv genutzte Linienverbindung besteht.

Ein Schiff wird also an der Bohrinsel erst beladen, wenn auch die vom Hafen weiterführende Lkw- oder Zuglinie befahren wird.

Am Anfang entstehen also grad bei Linientransfer unnnötige Streckienkosten. Stell im Fahrplan oder für den Einzelkonvoi die Belade-% so hoch, wie du es benötigst. Güter stehen bei mir grundsätzlich für den Beladebanhhof per Linie auf 100%. Entsprechend lass ich auch keine Lkw an den gleichen Bushaltestellen wie die Busse halten. Die Wartezeiten würden alles blockieren. Jede Linie bekommt ihren eigenen Linienpunkt an der Haltestelle.

Wenn etwas nicht klappt, musst du alle Komponenten durchgehen. Ein falsch ausgerichtetes Richtungssignal kann genügen, dass der Konvoi das Depot schon gar nicht verlässt. Du findest ihn dann nirgends. In seinem Konvoifenster kannst du dann die Position finden = imaginär neben dem Depot.

Gönn dem Depot immer so viele Schienen für seinen Block, dass sich der längste geplante Zug vollständig im Block aufbauen kann. Es kommt da echt auf ein Gleisstück mehr nicht an. Komfort bringt Spielzuverlässigkeit.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste