Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Namensgebung von Rollmaterial
#11
FrankP,'index.php?page=Thread&postID=101624#post101624' schrieb:...bestimmt so was einfach der Setverwalter...

Fände ich okay - wenn es eine klare Regel gibt, die auch sinnvoll ist. Über sinnhaftigkeit lässt sich streiten, klar ist PTMs Regel aber nicht: Bei den CityShuttle-Garnituren steht ganz groß CityShuttle* drauf, genau wie beim ICE ICE drauf steht. Warum also sollte da plötzlich die Baunummer wichtiger sein? Bisher wurden auch keine Zusätze wie "Einheitsdampflokomotive" verwendet, soll das auch alles wegbleiben und NUR eine Nummer angeschrieben stehen? Und zur Betreiberkennung gibt es auch keine Aussage. Unter solchen Bedingungen müsste er selbst alles übersetzen, andere wüssten ja nicht, wie (außer eben genauso nach Gutdünken)

Dass es unterschiedliche Meinungen gibt und man ewig diskutieren kann, ist klar, aber ganz ohne Feedback sind solche Entsscheidungen schwer zu treffen. Zum Beispiel ist nun zu erkennen, dass sich zwar die Geister scheiden, ob die Kennnummer oder der Name wichtiger ist, aber dennoch eine einheitliche Lösung angestrebt wird. Und das ist ja auch machbar:
Man könnte zum Beispiel offizielle Bezeichnungen von Spitznamen trennen und offizielle Bezeichnungen voran setzen, Spitznamen in Hochkomma an den Schluss. Gibt es keine bekannte, offizielle** Bezeichnung wie ICE, TGV, Railjet, CityShuttle, Desiro, Talent, Zefiro,.... dann kann ein "Beschreibungswort" eingefügt werden. Einheitsdampflokomotive, Hochbahnwagen, Spantenwagen, Schlierenwagen, Dosto***, Elektrolok... - die genaue Nummer würde ich aber nie ganz weglassen, außer, es gibt keine. Insgesamt hätte man damit nie einen Spitznamen vor der Nummer, Ferkeltaxe und Lok 2000 werden nach hinten verbannt, aber immer einen Begriff, den sich der Laie merken kann.

Die obigen Beispiele demnach:

Zitat:Einheitsdampflokomotive BR 02
ICE 3 BR 403
Triebwagen BR 771 "Ferkeltaxe"

Schlierenwagen Bmpz-s 5081 80-75 "CityShuttle"
oder
CityShuttle Bmpz-s 5081 80-75

(Die Länderkennung mal weggelassen. Hier könnte ich mir auch folgendes vorstellen: DB, ÖBB und SBB werden nicht genannt, andere Betreiber hingegen schon - in der englischen Übersetzung jedoch auch DB, ÖBB und SBB, denn wer kein Deutsch kann kennt vermutlich auch die Züge nicht.)

* - Ja, okay, wir haben auch die Wiesel rumfahren, wobei Wiesel eindeutig ein Spitzname ist, die Beklebung hat andere Gründe und ist sicher nicht mit ICE vergleichbar.
** - was offiziell ist, und was nicht, müsste wohl genauer geklärt werden. Für mich sind die angeführten Bezeichnungen gleichwertig, obwohl ich weiß, dass manches vom Hersteller vorgegeben ist, manches vom Betreiber. Wenn CityShuttle ein Spitzname ist, so sind es auch Taurus und Railjet...
*** - Dosto als allgemeiner Begriff für Doppelstockwagen, nachdem Stadler ihre Dostos auf KISS umbenannt hat.
Zitieren
#12
noch ne Anmerkung

Das Set heist pak192.comic, also ist eigentlich jeder Realbezug unnötig.

Sicher Feedback kann gut sein, nur ohne klare Richtung kommt man nicht weiter. Aber es muss dann trotzdem eine Entscheidung fallen.
Zitieren
#13
Überlange Namensmonster sollte man vermieden, denn die passen weder in das Depotfenster (Einheitslokomotive ist schon arg lang) noch sind das gut Konvoinamen.
Zitieren
#14
FrankP,'index.php?page=Thread&postID=101638#post101638' schrieb:Das Set heist pak192.comic, also ist eigentlich jeder Realbezug unnötig.
Ich glaube von der Nummer sind wie schon seit dem 0.3 Update weg. Das einzige was bei allen Grafiken seit August noch Comic ist sind die Schwarzen Umrandungen und die "klaren farben" an den Fahrzeugen die ja auch mehr und mehr Farbtöne bekommen
Hier einmal der Link zum meinem YT Channel auf dem ihr meine Simutrans Let´s Play´s Gucken könnt

Ramagani
Zitieren
#15
Ramagani,'index.php?page=Thread&postID=101640#post101640' schrieb:
FrankP,'index.php?page=Thread&postID=101638#post101638' schrieb:Das Set heist pak192.comic, also ist eigentlich jeder Realbezug unnötig.
Ich glaube von der Nummer sind wie schon seit dem 0.3 Update weg. Das einzige was bei allen Grafiken seit August noch Comic ist sind die Schwarzen Umrandungen und die "klaren farben" an den Fahrzeugen die ja auch mehr und mehr Farbtöne bekommen

Wenn dem so ist, sollte man stark über eine Umbenennung des Sets nachdenken.

Wenn ich mich recht erinnere wollte Cruzer ein Set wofür es leicht ist Grafiken zu erstellen.

Und wenn jetzt der Realismus in den Vordergrund rückt, entspricht das meiner Meinung nach nicht mehr dem damaligen Ansinnen. Zumal ich ( und wohl viele andere ) bei Comic im Namen nicht gerade den Realismus vor dem Fenster erwarte.
Zitieren
#16
FrankP,'index.php?page=Thread&postID=101641#post101641' schrieb:Wenn dem so ist, sollte man stark über eine Umbenennung des Sets nachdenken. Wenn ich mich recht erinnere wollte Cruzer ein Set wofür es leicht ist Grafiken zu erstellen. Und wenn jetzt der Realismus in den Vordergrund rückt, entspricht das meiner Meinung nach nicht mehr dem damaligen Ansinnen. Zumal ich ( und wohl viele andere ) bei Comic im Namen nicht gerade den Realismus vor dem Fenster erwarte.
Mag deine Ansicht sein, welche ich auch respektiere. Beim 96er Comic wurde die zunächst einfache Grafik jedoch auch "aufgebohrt" und niemand hat sich beschwert. Sicherlich steigen dadurch die Anforderungen für einen erfolgreichen Einstieg in die Pixelei, jedoch können wir uns diesen Luxus insbesondere heute beim 192er Comic leisten. Unser Anspruch ist es, ein auf alle Bereichen anspruchsvolles Grafikset zu gestalten. Wir bilden die Realität ab, bleiben aber einen Schritt dahinter und gewähren uns die eine oder andere künstlerische Freiheit.

Gibt's hier jemanden, der die grafische und inhaltliche Entwicklung des pak192.comic gar nicht mag? Hände hoch!
Zitieren
#17
so ist es.
nur weil wir ein comic im namen tragen, heißt das nicht dass wir ein entenhausen- oder marvel-grafikset machen. sonst wäre schon längst der donnerquack als flugzeug im set.
der comic-charakter ist meiner meinung nach in den grafiken ausreichend vorhanden geblieben, wenn auch die feinheit der grafiken zugenommen hat.
2009-2019 - 10 Jahre Pak192.comic

pak192.comic: Aktuelles Set - Meine Werkstatt - Daten
Zitieren
#18
Der Donnerquack ist ein Zweisitzer, einer davon müsste der Pilot sein, deshalb kommt der nicht. Andere Comic-Elemente sind schon fertig, etwa die Knox-Villa und die Daltons im Knast. Ich würde auch den Geldspeicher als Ende der Geldkette benutzen, wenn es dann soweit ist. Ein Problem dabei, Comics direkt einzubinden, ist, dass die wenigsten Gebäude in Comics einheitlich sind. Donald lebt bei jedem Zeichner in einem anderen Haus, bei Superhelden das gleiche. Da kann man nur auf einheitlichere Cartoons zurückgreifen (zB. Simpsons). Die Figuren selbst sind recht schwer umzusetzen. Ich wollte noch Waldo als Passant haben, aber es wäre störend, wenn alle mit Cape rumlaufen.
Aber wenn ich einen Comic zeichne heißt das ja auch nicht, dass ich bekannte Figuren verwende. Der Zeichenstil ist immer noch Comichaft, aber eben modernisiert. Man könnte auch sagen, es ist eben Pixelstil, der sich von gerenderten sets abhebt. Wenn überhaupt umbenannt wird, dann schlicht auf pak192, denn ein anderes (aktuelles) gibt es eh nicht. Dazu hebt es sich aber zu stark von den gerenderten paks ab. 'Comic' ist immer noch eine passende Bezeichnung für 'gepixelte Grafiken mit klaren Konturen'.
Zitieren
#19
Alexander Brose,'index.php?page=Thread&postID=101643#post101643' schrieb:[quote='FrankP','index.php?page=Thread&postID=101641#post101641']...
... Beim 96er Comic wurde die zunächst einfache Grafik jedoch auch "aufgebohrt" und niemand hat sich beschwert. ....

Da wurde meines Wissen aber auch nicht mit Realnamen hantiert. Und darum geht es hier, um die Namensgebung von Objekten/Fahrzeugen.
Ich kann mich nicht erinnern irgendwas zu den Grafiken geäußert zu haben.

ich habe nur festgestellt: wenn der Bezug zur Realität gesucht wird, dann ....

Comic suggeriert eine Fantasiewelt ohne Bezug zur Realität.

Wie detailliert dabei die Grafiken sind ist dabei eher uninteressant und wie Du schon sagst Geschmackssache und eigener Anspruch.

Ramagani schrieb:... Das einzige was bei allen Grafiken seit August noch Comic ist sind die Schwarzen Umrandungen ...
Das war die Grafikaussage, die aber bei genauem hinsehen nicht von mir geäußert wurde.
Und wenn der Name Comic nur noch an so einem kleinem Detail festgemacht wird, stellt sich eben die Frage ob man das Comic behalten sollte im Namen.


Keine Ahnung warum, aber scheinbar werden Feststellungen immer als Kritik von den Leuten aufgefasst.
Zitieren
#20
FrankP,'index.php?page=Thread&postID=101646#post101646' schrieb:Keine Ahnung warum, aber scheinbar werden Feststellungen immer als Kritik von den Leuten aufgefasst.
Ich weiß nicht was 1300 User hier im forum verkehrt machen das du dich Ständig in der Kritik sehen musst.

Wie dem auch sei.

Meiner Meinung nach Schließt ein Comic die Realität nicht aus. Kennst du die Bravo Comic Tongue

Wenn ein Zug ausschaut wie ein ICE, warum sollte man diesem dann einen Phantasie namen geben. Nur weil das Pakset im namen das Wort Comic Trägt. Finde ich ein wenig sehr Abgedroschen und Übertrieben.

Hier einmal der Link zum meinem YT Channel auf dem ihr meine Simutrans Let´s Play´s Gucken könnt

Ramagani
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste