Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hoppsys -Startprobleme + Anfängerfragen
#31
zu 1.) Muß Du selber ausrechnen.
Nimm das Gleis Deiner Wahl, multipliziere die Baukosten mit der Anzahl der benötigten Felder, dann hast Du die Baukosten. Dazu sind dan natürlich noch die Betriebskosten, die jeden Monat anfalllen, anzurechnen. Die Schienen über den Berg kosten aber auch Zeit, da die Züge langsamer, und evtl einen Umweg fahren.
Das selbe kannst Du noch mit einem Tunel machen.
Bei durchgraben eines Hügels ist nur einmal, aber dafür richtig viel zu bezahlen. Bei einer Ebene ist es ja nur ein Feld (2x absenken), das geräumt werden muß, bei jeder darüberliegenden Ebene sind es jeweils 2 Felder in der Breite mehr. Da wird jeder Schritt durch einen Hügel echt teuer.
Am Bildbeispiel mal die Kosten.
Schritt 1: 2.500
Schritt 2: 7.500
Schritt 3: 15.000

zu 2.) Das wird sehr individuell gehandhabt.
Am Anfang macht es eher Sinn, einen Bus über mehrere Haltestellen zu schicken, voreausgesetzt, sie sind nicht zu weit auseinander. Wenn viele Fahrgäste den Bus benutzen sind kürzere Strecken besser, da der Bus sonst einen Großteil der Strecke vollbesetzt abfährt, ohne das Passagiere zusteigen können. Da gibt es natürlich viele Varianten dazwischen.
Wie Du siehst gibt es " Die Lösung, für alles" wiedermal nicht. Jede Karte mit ihren Einstellungen ist unterschiedlich zu handhaben.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#32
hiho,

danke für die Antwort(en). Smile

Jetzt wundere ich mich das ich nicht aus den roten Zahlen komme bzw. wenn dann dauert es ewig. Vom "Vorspulen" halte ich eigentlich nix davon ausser ich will was testen ob die Züge/Busse so fahren wie ich es geplant habe. Wie macht ihr das? Hörte mal über Nacht das Spiel laufen zu lassen oder wenn man arbeiten geht an lassen und abend dann...ect.pp

Zum Thema Städte pushen: Wo finde ich Gebäude die man selbst bauen kann oder kommt das erst später mit den Jahren dazu?
Ich dachte auch daran mal ein schönes großes Strassennetz (am Anfang)um eine Kleinstadt zu bauen um das Wachstum zu fördern aber dann denke ich mir zahle ich ja die Strassengebühren und das ist ja auch auf Dauer zu teuer bevor sich da eine Großstadt entwickelt hat oder?

Gruß Hoppsy
128er-pak Spieler
Zitieren
#33
Ich persönlich umgehe das Warteproblem dadurch, dass ich ein ausreichend großes Startkapital einstelle. Gerade wenn man ein pakset mit geringen Gewinnen oder Einstellungen, die den Gewinn schmälern (*hust*partyschreck*hust*) spielt, müsste man sonst ewig vorspulen, auch wenn die erste Linie Gewinn abwirft. Außerdem ist es für mich irgendwo so, dass paksets durchaus so eingestellt sein sollten, dass man die Kosten erst nach vielen Jahren wieder drin hat. Also keine pak128 Einstellungen für Fluglinien für Stückgut...

@Stadtstraßen
Wenn die Stadt sich ausbreitet übernimmt sie die Straßen und zahlt den Unterhalt. Allerdings hilft es der Stadt nicht wirklich beim Wachstum, nur dir bei der späteren Anlage von Buslinien, weil das Straßennetz nicht völlig dämlich gebaut wurde.
Zitieren
#34
hiho,

"Also keine pak128 Einstellungen für Fluglinien für Stückgut..."


Wo findet man diese Einstellungen? Hab darauf noch nie geachtet ausser mit dem Startgeld hatte ich mal paar Versuche gestartet. Mit 20K und 200K aber denke 500K ist besser.


Spielst Du kein pakset,was dann?Smile


Doch nicht die 5 Missionen die zur Auswahl stehen. Smile


Gut dann lass ich die Stadt alleine Strassen basteln.
128er-pak Spieler
Zitieren
#35
Pak128 Flugzeug Stückgut war ein Beispiel für Transporte, die idiotisch viel Geld einbringen. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich ohne timeline spiele. Daher kann man dieses pak auch mit sehr geringem Startkapital spielen und macht schon nach kurzer Zeit irrsinnige Gewinne.

Ich selbst spiele schon seit längerem nicht mehr, ich finde einfach kein pakset, dass mir gefällt, bzw. ich habe schon länger auch keine mehr getestet.
Eigentlich ist es ja ganz einfach was ich suche:
- keine extrem langen Güterzüge notwendig (pak128 braucht Länge 12 für Transporte, die bei pak64 Länge 4 brauchen (um gleich lange den Bedarf einer Fabrik zu decken))
- nicht nur eine Lok bei Spielen ohne timeline, die man für alles einsetzen kann (mein pak64 Spiel hat tausende Züge, alle mit der gleichen Lok)
- brauchbare Menge an unterschiedlichen Frachtarten/Industrieketten
- ohne timeline überhaupt spielbar (pak.britain...)
Zitieren
#36
oh..ha,

na das hört sich ja nicht gut an.

Sollte ich mich vielleicht nicht so sehr hier reinsteigern ins Spiel? Sad

Habe gerade den Artikel vom Partyschreck gelesen mit der Startkarte denn ich bin auch auf der Suche nach DER perfekten Startkarte.

Gruß Hoppsy

Achso, trotzdem Danke für deine Antwort. Wink
128er-pak Spieler
Zitieren
#37
Hoppsy70,'index.php?page=Thread&postID=102258#post102258' schrieb:oh..ha,

na das hört sich ja nicht gut an.

Sollte ich mich vielleicht nicht so sehr hier reinsteigern ins Spiel? Sad
Du hast keine Wahl, Simutrans wird dich kriegen! Wink
Zitieren
#38
Stimmt! Und es ist wie manche Hunde, wenn die Zugebissen haben, lassen sie nicht mehr freiwillig los Big Grin Big Grin
Zitieren
#39
Na das sind ja tolle Aussichten. Sad
128er-pak Spieler
Zitieren
#40
@dom700 Welche Lok bei pak64 ist denn so überlegen? Persönlich finde ich mehre Lokomotiven je nach Aufgabe am besten (Viele Güterzüge fahren ja kaum mehr als 140.)

Ansonsten gibt es noch pak64 Japan, dort sind eh nicht so viel TImelinesachen vorhanden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste