Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Straßenbahntunnel
#11
Passiert hier noch was? ?(
Grevenbroich
Bundeshauptstadt
Der Energie

Aktienwerte sind wie Bergketten es geht immer rauf und runter.
Zitieren
#12
Nein, denn der einzige, der ein Interesse an so einem Tunnel hätte, will sich nicht damit abmühen, es selber umzusetzen, und sonst hat keiner auch nur den geringsten Grund, ihn zu machen.
Zitieren
#13
Vielleicht sollte ihm noch einmal jemand erklären, dass die durch Strassentunnel fahren, bis er es versteht.
Zitieren
#14
Diese Arbeit jemandem aufzubrummen wäre jetzt schon exzessiv partyschreck.
Zitieren
#15
Ja aber ich möchte ja eine Linie bauen die sowohl unterirdisch und oberirdisch fahren kann und dafür wäre ein Straßenbahn tunnel gut geeignet. Man kann ja z.B. einen Zugtunnel nehmen und nur die Gleise durch Straßenbahngleis ersetzen.
Grevenbroich
Bundeshauptstadt
Der Energie

Aktienwerte sind wie Bergketten es geht immer rauf und runter.
Zitieren
#16
Zitat:Ja aber ich möchte ja eine Linie bauen die sowohl unterirdisch und oberirdisch fahren kann
Es wird wohl dein Geheimnis bleiben, warum das nicht geht.
Strassenbahnen fahren auf Strassen.
Strassen fahren durch Tunnel.
Unter die Erde und wieder rauf.
Wieder nach unten und noch einmal gehts rauf.

Du kannst einen Tunnel auch absenken, geh auf Ebene durch Karte und je nach Pak findest du Pfeile zum Anheben und Absenken oder du benutzt die Geländetools.
Du kannst Strassentunnel genauso verwenden wie die Zugtunnel auch.
Zitieren
#17
Äh, partyschreck, schon mal dran gedacht dass er vielleicht keine Straßentunnels nutzen will, aus ästhetischen Gründen? Sonst könnte man ja auch die Eisenbahntunnel neben, rein funktionell wäre das ja auch möglich Wink
Zitieren
#18
Bei uns sind alle unterirdische Züge U-Bahnen.
Und für das, was er im Sinn hat, findet er locker Anwendungen, wenn er im Spiel etwas plant.
Strassentunnel kann er für den Strassenverkehr sperren, dann fahren zumindest nur die Züge drin und U-Bahnen kannst du so bauen, dass sie gleichzeitig unterirdisch, oberirdisch und auf Hochbahnen fahren. Musst deine Stadt natürlich entsprechend planen. Auch in der Realität ist so etwas dann eine recht breite Trasse, warum sollte das also im Spiel anders sein. Das sieht dann ohnehin besser aus, als wenn alles auf der kleinen Strasse fährt.Es gibt auch Zugmodelle, die solchen Strassenbahn- U-Bahn Hybriden entsprechen.
Zitieren
#19
partyschreck,'index.php?page=Thread&postID=102715#post102715' schrieb:Bei uns sind alle unterirdische Züge U-Bahnen.
Also unsere Straßenbahn untertunnelt den Hauptbahnhof (und 2 weitere Stationen). Ist sicher keine U-Bahn, nur ein Straßenbahntunnel und entspricht in keinster Weise einem Straßentunnel. Selbst wenn man keine Autos reinfahren lässte (oder noch simpler den Tunnel nicht mit dem Rest der Straßen verbindet) sieht das mistig aus.
Dass U-Bahnen Tunnel nutzen und oberirdisch fahren können ist jetzt keine große Erkenntnis, nur sind U-Bahnen keine Straßenbahnen, wonach explizit gefragt wurde.

Ergo: Das von Chaolo geschilderte Problem ist durchaus real, ich wäre mit den Alternativen auch nicht zufrieden. Würde er das selbe Thema bei pak192.comic anschneiden wäre binnen kürzester Zeit ein StraBa-Tunnel da - nur dass es da das Problem nicht gibt (StraBa und Eisenbahn sind nicht verschieden) und schon gelöst wurde (ein Tunnelportal extra für den innerstädtischen Bereich für U- und Straßenbahnen.) Wenn du ihn schon von oben herab behandelst, dann dafür, dass er genau weiß was er tun müsste (Zitat: Zugtunnel nehmen und nur die Gleise durch Straßenbahngleis ersetzen.) und es nicht einfach so lange probiert, bis es passt. Nicht dafür, dass du andere ästhetische Vorstellungen von Schienentunneln hast.
Zitieren
#20
Bei uns ist es so, dass Straßenbahnschienen, dort wo sie abseits der Straßen sind, nicht von Eisenbahnschienen unterscheidbar sind. (Natürlich haben sie die Streckenklasse LOL, zumindest nehme ich stark an, dass Straßenbahnen deutlich geringere Achslasten haben (gerade nachgesehen, 10t Achslast ist deutlich niedriger als die 16t der niedrigsten Vollbahnklasse)) Ich nehme an, dass die geringeren Achslasten nur die Wartungsintervalle vergrößern.
Daher verstehe ich immernoch nicht, wieso die Auswahl zwischen Straßentunnel+Schiene und Eisenbahntunnel nicht ausreicht. Die gezeigten Tunnelvorschläge sehen für mich jetzt nach den aktuellen Tunnelbauten im Alpenraum aus, bei denen die Zugstrecke auch für Wartungsfahrzeuge befahrbar ist und daher eine ebene Betondecke bietet.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste