Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Autoreisezüge! Wer kennt sich aus?
#1
Hallo zusammen
ich wollte mal fragen ob sich wer mit en Fahrtstrecken der Autozüge für 2014 auskennt und weis wann sie evtl durch Mönchengladbach nach Köln fahren?
Grevenbroich
Bundeshauptstadt
Der Energie

Aktienwerte sind wie Bergketten es geht immer rauf und runter.
Zitieren
#2
Wurden die nicht letzte Woche eingestellt?
Zitieren
#3
Ich behaupte, er meint tatsächlich Autovollzüge Tongue (Zumindest hat er von denen schon mal berichtet)
Auch wenn ich davon ausgehe, dass chaolo nicht selbst nach den Autozugverbindungen sehen würde Wink

@prissi
Es war gab zwar ziemlich viele Artikel, aber dass es letzte Woche wirklich die letzten waren habe ich gerade erst gesehen.
Ich dachte die Waggons hätten noch Zulassung bis 2015
Zitieren
#4
Technisch mögen sie die Zulassung haben, wirtschaftlich wurde sie ihnen in den letzten 15 Jahren massiv entzogen.
Bei der Grossen hingen im Kindergarten noch Urlaubskarten aus Italien, bei der Kleinsten jetzt Karten aus Thailand, Australien, Amiland und jede Menge exotische Ziele.
Da wird es schwierig mit dem Autoreisezug.

Da aber jede Epoche ihre Fans hat, bleibt zu hoffen dass sich der eine oder andere Autoreisezug doch noch mal an den Balaton (oder so) aufmacht.
Ich spiele: PAK 128. German
Zitieren
#5
Naja, ich hatte gelesen, dass die Bahn die Züge einstellt, weil die Drehgestelle der geliehenen österreichischen Waggons ihr Lebenszeitende erreicht haben (und das bereits der Ersatz für die eigenen Waggons ist). Des weiteren traut die Bahn nach diversen Debakeln keinem Zulieferer zu, neue Waggons zu angemessenen Preisen zu bauen. (Siemens-bla, Bombadier-blubb, Rückgabe eines Auftrags eines polnischen Waggonwerks)
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Züge so unrentabel waren. Es waren schließlich nur Nachtzüge mit Automitnahme, für die sich die Bahn gut entlohnen ließ. Die Verladestellen selbst kosten nichts, das Personal für den Ladevorgang sollte auch nicht zu teuer sein. Unrentabel wäre es nur zu den Preisen für neue Waggons gewesen, die die Zulieferer wohl gefordert haben. (Was für mich irgendwo nach dem üblichen Etikett für "kauft nicht bei uns" klingt. Vorhandene Waggons 1:1 kopieren dürfte ja wohl machbar sein)
Zitieren
#6
Ich habe nun gelesen das die Autoreisezüge bis 2017 alle außer Betrieb gehen sollen.
Ich meine die Autoreisezüge. Habe nun doch noch die Niederländische Seite gefunen wo steht das sie jeden Freitag fahren zumindtest von s-Hertogenbosch nach Italien. Ich habe auch noch was gefunden wo alles was in Deutschland beginnt steht.

http://www.dbautozug.de/file/2084774/dat...atalog.pdf

Dort stehen abfahrt zeiten und daten wann wo abgefahren wird.
Grevenbroich
Bundeshauptstadt
Der Energie

Aktienwerte sind wie Bergketten es geht immer rauf und runter.
Zitieren
#7
IN der Tat scheint es nur die internationalen Autoreisezüge ab Berlin zu betreffen, die heute eingestellt werden.
Zitieren
#8
Schade eigendlich um die Einstellung ich hoffe ein anderes Land das Zielland wird den Zug übernehmen da es für das andere Land ja auch einen guten Profit gibt und das werden die sich ja hoffendlich nicht weg nehmen lassen.
Grevenbroich
Bundeshauptstadt
Der Energie

Aktienwerte sind wie Bergketten es geht immer rauf und runter.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste