Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tunnelbau und Brücken im pak128.open
#1
Hallo,
ich spiele gerade das aktuelle 128er pak mit dem nightly 7191 und steh gerade ... wortwörtlich ... wie der Ochs vor dem Berg.
Zwei, nein 3 Dinge bekomme ich trotz meiner langen Simutranserfahrung Big Grin nicht mehr gebacken.

Brücken bei Simutrans
1. Wie baue ich Brücken über Eisenbahnschienen?
Geht das nur noch, wenn ich eine "elevated" Strecke baue oder wirklich 2 Ebenen drüber bin?
Wenn ich gehobene Strecken baue.. gibt es eine Möglichkeit, diese auszublenden und die Ebene=Kartenoberfläche darunter zu manipulieren?
Gibt es eine Möglichkeit auf eine erhöhte Strecke zu kommen, ohne zuvor Land aufschütten zu müssen?

Tunnel und Untergrundmodus
2. Bei mir kommt auch bei natürlichen Hängen immer die Meldung, dass ein Tunnel am Hang beginnen müsse. Diese Hänge sind keine "Kurvenhänge". Wie baue ich da einen Tunnel?

Flughäfen
3. Wie baue ich einen funktionierenden Flughafen? Bei mir nutzen die Flugzeuge nie die Start und Landebahnen die ich für sie vorsehe. Hat irgendjemand in einer neueren Version Bilder oder ein Savegame eines funktionierenden Flughafens? Sobald ich nämlich 2 Start und Landebahnen baue ist bei mir das Chaos perfekt :S


Danke für die Antworten
99% der Fehler eines PCs sitzen vor ihm ;-)
Zitieren
#2
1. Du klickst die Brücke an, gehst auf das Feld wo die Brücke beginnen soll und ziehst über die Bahnschienen hinweg, wo die Brücke wieder herab soll.

2. Simutrans möchte auf beiden Seiten des Berges eine passende Schräge haben. Ist sie auf der anderen Seite auch passend? Den Tunnel "händisch" anzulegen bedarf das drücken der Strg-Taste, so wird nur das Anfangsportal gebaut.

3. Flughafen hab ich in meinem Let's play Simutrans gebaut. Vielleicht möchtest du da mal schauen. Folge weiß ich jetzt nicht auswendig.
Zitieren
#3
Habe es eben mit der selben Kombination r7191 und pak128 V2.3.0 ausprobiert, geht wie immer.

1.) bau an der Stelle, an der die Schienen überquert werden sollen, den Weg bis direkt an die Schiene dran. Klicke mit dem Brückentool auf eines der beiden freien Wegenden, schon steht die Brücke.

2.) Ein Tunnel braucht für beide Portale ein gerades Hangstück. Es muß noch kein Weg auf dem Hangstück verbaut werden, der Tunnel kann direkt verbaut werden. Danach muß er nur noch mit dem Weg verbunden werden
- Pos. 1 passt, Pos 2+3 geht nicht

3.) a.) baue eine Start- Landebahn, min. 5 Felder lang b.) Schließe am vorletzten Feld der Landebahn den Rollweg an, kann auch auf beiden Seite der Bahn gemacht werden. Am Ende der Bahn läßt sich kein Rollweg anschließen. c.) baue den Rollweg wie ihn Du haben willst. d.) baue die Abstellfläche(n) an den Rollweg e.) einer der Flughäfen braucht am Rollweg noch einen Hangar (Depot)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#4
Vielen Dank für die Hilfen,
Das mit den Brücken hab ich genau so versucht. Da kommt die Fehlermeldung: Zwischen zwei Wegen müssen zwei Höhenstufen liegen.
Der Tunnel sagt immer: Der Tunnel muss an einem Hang beginnen. Obwohl ich ein gerades Hangstück angeklickt habe.
99% der Fehler eines PCs sitzen vor ihm ;-)
Zitieren
#5
Ist den auf der anderen Seite, wo der Tunnel wieder raus kommt auch eine gerade Seite?
Zitieren
#6
Welches Grafikset benutzt Du?
Bitte mit Rev. Nr., die wird beim laden des Grafiksets angezeigt.
Kann es sein, das Du das aktuelle pak128.Britain verwendest? Einiges deutet darauf hin.
Das verwendet halbe Höhenstufen, damit muß ein Hang immer 2x aufgeschüttet werden, um volle Höhe zu bekommen. Bei der halben Höhe passen werder Brücken noch Tunnel.
Zitieren
#7
Ich verwende das aktuellste OpenPak 128-r1391
99% der Fehler eines PCs sitzen vor ihm ;-)
Zitieren
#8
Diese Openpak Version verwendet auch die halben Höhenstufen.
Brücken und Tunnel brauchen immer eine volle Höhenstufe, damit sie gebaut werden können. Wenn es mit Brücken oder Tunnel nicht klappt, fehlt noch eine halbe Höhenstufe.
Die halben Höhenstufen sind nicht sehr gut zu sehen.
1= halbe Höhe
2= volle Höhe
Wenn die Hangseite auch noch bewachsen ist, ist es nicht mehr zu erkennen ob halbe oder volle Höhe vorhanden ist.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#9
Ah okay top, dann schau ich das mal genauer an.
Wie kann ich jedoch jetzt die Sache mit den Brücken lösen? Da kann ich ja nicht sagen, ob die halbhoch oder ganz hoch gebaut werden sollen?
99% der Fehler eines PCs sitzen vor ihm ;-)
Zitieren
#10
Da sind ein paar Fehler im Grafikset. Es fehlen bei Brücken und zumindestens bei Schienen die Teile für die volle Höhe.
Schienen lassen sich nicht über einen Hügel mit voller Höhe bauen.
Solltest einen Bug Report schreiben, am besten im Int. Forum.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste