Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2-Blocksignale funktionieren nicht mehr richtig
#1
Simutrans Version 112.2 - r6390
pak128
OS X 10.6.8


Problem: Einspurabschnitt mit Haltestelle zwischen zwei Doppelspurstrecken, gesichert mit 2-Blocksignal von einer Seite -> kein Zug soll einfahren, bevor nicht die Doppelspurstrecke auf der andern Seite frei ist.
Hat mit 111.0 funktioniert, jetzt geht es plötzlich nicht mehr. In der Doppelspurstrecke links sind beide Gleise belegt (und alle weiteren Blockabschnitte bis zum Endbahnhof), trotzdem fährt ein Zug von rechts in den Einspurabschnitt ein und bleibt dort in der Haltestelle stehen. Er verhindert damit, dass der Zug aus der Doppelspurstrecke links ausfahren kann und damit auch die Freigabe seines eigenen nächsten Blockabschnitts -> alle Züge werden blockiert.
[attach=20391][/attach]
s = Signal
2 = 2-Blocksignal
X = Zug + Richtung
Der Übeltäter ist rot markiert.
Bei mir herrscht Linksverkehr und die Signale sind nur in Fahrtrichtung passierbar. Auf Einspurstrecken natürlich in beide Richtungen.

Offenbar werden bei einem 2-Blocksignal nicht mehr zwei Blockabschnitte reserviert, was sich auch mit der b-Taste (Gleisbelegung anzeigen) nachvollziehen lässt. Das 2-Blocksignal verhält sich plötzlich wie ein normales Signal. Gut zu sehen auf diesem Scrennshot:
[attach=20392][/attach]
Obwohl der vordere Zug (verschwindet gerade im Tunnel) erst 1 Block freigegeben hat, ist das 2-Blocksignal bereits auf grün gesprungen und lässt den hinteren Zug in den Bahnhof einfahren.

Grüsse
Julian


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
Wenn ich das richtig sehe, hast du direkt am Bahnhof ein Signal gesetzt. Bahnhöfe zählen aber quasi selbst als Signale, zumindest wenn der Zug darin hält. Ich würde vermuten, dass ein Löschen des Signals direkt am Bahnhof den gewünschten Effekt bringt.
Zitieren
#3
Das ist nicht der Grund, Bahnhof und Signal werden von Simutrans als 1 Signal gezählt, da sie ja auf dem gleichen Feld sind.
Hab das Signal trotzdem mal gelöscht, es hatte aber keinen Effekt. Verhalten genau gleich (falsch) wie zuvor.
Zitieren
#4
Savegame bitte, auf den Screenshots sieht es wirklich so aus, wie von dir beschrieben Tongue
Zitieren
#5
kann es sein, dass der Bahnhof im Fahrplan des Zuges liegt?

Denn das 2-Blocksignal sieht dem Bahnhof nicht als Signal, und reserviert (meines Wissens nach) auch nicht weiter als bis zum nächsten Fahrplanhalt/Eintrag.
Zitieren
#6
Doch, beim 2-Blocksignal gilt der Bahnhof auch als Signal. Nur beim Langblocksignal wird der ignoriert, aber auch dann, wenn er im Fahrplan ist.
Edit: Habe gerade gemerkt, dass das 2-Blocksignal tatsächlich am Bahnhof endet, wenn dieser im Fahrplan ist. In der alten Version war das aber sicher noch nicht so, jedenfalls dann nicht, wenn am Bahnhof auch noch ein Signal gesetzt wurde.
Zitieren
#7
Korrekt, die Wirkung des 2-Blocksignals endet am Bahnhof, wenn du diesen anfährst. (Diese Anmerkung bezieht sich auf Flemmbravs Hinweis)
Das war auch in der vorherigen Version nicht anders.
In dem gezeigten Beispiel musst du mit Langblocksignalen arbeiten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste