Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verständnisfrage zu "via Menge"
#1
Hallo,
ich wollte mich in der ingame-Hilfe von Simutrans über die Unterschiede von "via" "Menge" und "via Menge" bei der Beladeliste erkundigen.
Ich zitiere aus Simutrans Pak 128 112.3 - r6520: "Diese Liste kann sortiert werden, nach Zielort, via (nächstes Ziel), via Menge (wie viel hat insgesamt
den nächsten Halt als Ziel) oder Menge (am meisten zuerst)."
Ich habe meine Probleme bei diesem eher umgangssprachlichen Satz bei via Menge.
Wenn ich bei einem Zug mir die Beladungsliste nach "via Menge" mir sortieren lasse, werden mir dann die gesamte Anzahl an
Passagieren aller Verkehrsmittel genannt, die zu einem bestimmten Ziel wollen?
danke
Bat
Zitieren
#2
via Menge meint eine Sortierung von Leute (Waren) die an dem jeweiligen Stop aus- oder umsteigen wollen. Menge sortiert dagegen nach dem Endziel.
Zitieren
#3
Jeder Passagier hat ein Ziel, und wenn es dorthin keine Direktverbindung gibt, auch Umstiegshaltestellen. Die Sortierungsmethoden "Menge", "Zielort" und "via" und zeigen immer die gleichen Einträge (X Passagiere nach Y über Z), sortiert eben nach diesen X, Y und Z -variablen.
"Via Menge" ist speziell, weil der Zielort komplett weggelassen wird. Das bedeutet, die Summe aller Passagiere 'über Z' unabhängig vom Zielort wird angezeigt.

Wenn du dir bei einem Zug die Beladungsliste "via Menge" sortieren lässt, so erhältst die Angabe, wie viele der in diesem Zug reisenden Passagiere in den verschiedenen Halten dieses Zuges aussteigen will, da dies der nächste Umstiegspunkt ist.
Bei einer Sortierung "via Menge" in einem Bahnhof hingegen kannst du feststellen, in welche Richtungen diese Passagiere eigentlich wollen, welche Routen also möglicherweise mehr Fahrzeuge benötigen.
Zitieren
#4
Danke Leartin für die ausführliche Erklärung.

In meinem momentanen Spiel fährt ein Zug von Offenburg nach Karlsruhe.
Oft nachdem der Zug den einzigen Bahnhof von Offenburg verlassen hat steht in der Beladungsliste mit der Sortierung "via Menge"
300 Passagiere > über Offenburg Bahnhof.

Bedeutet dies dann, das Passagiere extra von Offenburg nach Karlsruhe fahren, nur um dann wieder zurück nach Offenburg zu fahren, um dort umzusteigen?
Zitieren
#5
Da bin ich überfragt. Die einzige (ziemlich dämliche) Möglichkeit, die mir dazu einfällt, ist, dass der Bahnsteig in Offenburg zu kurz ist, und 300 Passagiere, die eigentlich dort aussteigen wollten, nicht aussteigen konnten, und deshalb auch beim Rückweg nochmal mitfahren (und bis zu einem Ausbau nicht ausgeladen werden können)

An einem Bahnhof einsteigen, eine Runde fahren, und wieder aussteigen, dürfte für die Pax in Simutrans nicht möglich sein.
Zitieren
#6
Dies scheint wirklich so zu sein. Der Zug, den ich meinte, ist genau 3 Waggons länger als der Bahnhof in Offenburg.
Danke
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste