Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anfängerfragen
#11
Sorry, das ich Dir erst jetzt antworte.

Das Wirtschaftssystem ist alles was mit Produktions- und Verbrauchszahlen, Lager- und Ladekapazitäten, Erlöse und Unterhalts- und Anschaffungskosten zu tun hat. Damit ein Grafikset sauber funktioniert, müssen diese Werte zueinander angepasst werden, eben das (Neudeutsche) Balancing. Und genau der Punkt fehlt beim pak128.german fast komplett.

Eigentlich ist das pak128.german derzeit recht leicht zu spielen, da die Anschaffungs- und Unterhaltskosten (noch) recht gering sind. Das Grafikset befindet sich noch strak in der Entwicklung, hat noch viele offene Baustellen.

Typische Anfängerfehler sind:
- zu schnell, zuviel gebaut. Irgendwann schlagen die Unterhaltskosten dann zu. Lösung: Langsam er aufbauen, und die Kosten im Blick behalten.
- zu teuer gebaut. Luxusstrecken und Fahrzeuge gebaut bzw. gekauft. Unterhaltskosten werden dann so hoch, das sie alle Einnahmen auffressen. Lösung: Sparsamer bauen, nicht die beste, teuerste Schiene/ Straße bauen. Ebenso bei den Fahrzeugen, speziell Schienenfahrzeuge, billigere Loks einsetzen. Immer nur soviel wie nötig ist, investieren.
- zu viele Fahrzeuge eingesetzt. Die Produktion eines Betriebes wird mit vielen Fahrzeugen so schnell wie möglich abtransportiert, kurze Zeit später stehen die Fahrzeuge rum, und warten auf Fracht. Das Eingangslager vom Abnehmenden Betrieb ist überfüllt. Lösung: Nur soviel transportieren, wie auch der Abnehmer für seine Produktion verbraucht. Idealfall: die letzte Wareneinheit wird verbraucht, wenn eine neue Lieferung eintrifft.

Die "wirtschaftliche Herausforderung" zu beurteilen ist eigentlich nicht möglich, da sie ganz entscheidend von der Art wie jeder mit Simutrans spielt, geprägt wird. Die Erfahrung spielt natürlich auch eine wichtige Rolle.
Andererseits bietet Simutrans vielfälltige Möglichkeiten es zu spielen. Die meisten werden sich als Ziel setzen, soviel Geld wie machbar ist zu scheffeln. Das ist nach der Anfangszeit auch kein Problem, aber auf die Dauer auch langweilig. Man kann z.B. versuchen die Marge so hoch wie möglich zu treiben, also so Effizient wie so nur geht zu transportieren.

Eigentlich sind alle Grafiksets zu empfehlen, jeder muß dann sein Lieblingsset selber finden.
Zitieren
#12
Dann bedank ich mich mal. Ich werde mich mal mit den Paks und den Einstellungen näher auseinander setzen.
Zitieren
#13
Ich hätte eine Frage zu "no routing"
Wenn ich die Funktion nicht aktiviere haben dann Überfüllungen keinerlei negative Auswirkungen auf mein Spiel?
Spielen mehr Leute ohne oder mit der Funktion?
Zitieren
#14
No routing over overcrowded, kann man auch als " keine Streckensuche über eine überfüllte Station" übersetzen.
Solange alle Passagiere so gut transportiert werden, das es nicht zu überfüllten Stationen kommt, hat es keine Auswirkungen.
Bei Überfüllung an einer möglichen Umsteigestation, wird entweder eine andere Strecke gewählt, oder wenn dies nicht möglich ist, keine neuen Passagiere erzeugt. Es besteht ja dann keine Verbindung zwischen dem Startpunkt, und dem möglichen Zielpunkt. Sobald die Station nicht mehr überfüllt ist, geht es normal weiter.
Ist die Option nicht eingeschaltet, werden immer weiter Passagiere generiert, die betroffene(n) Station(en) werden noch mehr überfüllt.
Zitieren
#15
Zitat:Wenn ich die Funktion nicht aktiviere haben dann Überfüllungen keinerlei negative Auswirkungen auf mein Spiel?

Passagiere können nicht starten, wenn sie über einen überfüllten Halt ihre Fahrt aufnehmen müssen.
Wenn du ohne no routing over overcrowded spielst und die Passagiermengen nicht stemmen kannst, werden Überfüllungen wahrscheinlich auch auf viele andere Halte übergreifen und du verlierst dann schon einige Passagiere, aber ein überfüllter Umsteigepunkt bei no routing over overcrowded wirkt sich hier wesentlich stärker aus.
Außerdem kann man das Netz auch so einrichten, dass sie sich an gewissen Halten sammeln und so das Hinterland entlastet wird.
Im Frachtverkehr kann man hier richtig "cheaten", indem man Zwischenlager einrichtet, an denen sich Materialmengen sammeln, die niemals in den Betrieben ankommen werden, weil diese auch niemals so viel verbrauchen werden. Wenn das Zwischenlager günstig platziert ist, kann man trotzdem fast den kompletten Fahrpreis einsacken.
Alles extrem hässlich.
Zitieren
#16
The Transporter,'index.php?page=Thread&postID=103548#post103548' schrieb:Bei Überfüllung an einer möglichen Umsteigestation, wird entweder eine andere Strecke gewählt, oder wenn dies nicht möglich ist, keine neuen Passagiere erzeugt.
Leider falsch, wenn die gewünschte Strecke überfüllt ist, wird keine Alternativroute benutzt, selbst wenn sie eine gleichwertige Verbindung nach den Routingpunkten ist. Ich verwende die Option nicht, ich bin es einfach leid, dass Passagierstrecken bspw stillliegen, weil sich an einer Haltestelle die Post stapelt. Außerdem ist bei meinen größeren Karten mit vielen querverbundenen Industrien Überfüllung der Normalfall, all meine wichtigen Bahnhöfe sind mit Millionen Tonnen Fracht überfüllt. (In dem Fall allerdings wirklich weil es mir egal ist, aber ich könnte es nicht auf die Lagermenge des Bahnhofs reduzieren)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste