Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rückmeldungen zum pak128.german würden wir gerne hören, damit wir wissen wo wir stehen
mhh,

Also bei dem test lief die steam version, kleinigkeit am rande, ich hatte keine ahnung das die veraltet ist da sie "frisch" geladen war xD

Was das transportieren von obst betrifft, ja das lag wohl am speed bonus. Der hat echt hart zugeschlagen. Am anfang bekam ich noch 302 euro pro palette, 13 jahre später nur noch 114.

Habe mir daher die 10.4 geladen und spiele diese/ jetzt die noch neuere =).

Was die 10.4 betrifft so habe ich einen fehler bei der map erstellung gefunden

[Bild: simscr43.png]

die beiden "Alpinen Viehhöfe" wurden vom generator so gestellt. Die eine steht  auf küstenboden und die andere auf norddeutschen tiefland. Das sollte eigendlich gar nicht gehen. Selber kann ich sie dort auch nicht setzen, ka wie das geschehen konnte.

An sonsten sind es eher kleinigkeiten wie "fehlende" fahrzeuge in der timeline aber das thema wurde ja schon erläutert. 

Freue mich schon die neueste version zu spielen
Zitieren
Ja, sollte nicht passieren. NDT und Küste ist in der dat nicht definiert. Vielleicht mit der Karte erklärbar, dass einfach keine passende Gegend verfügbar war.

Mit der 1.0 solltest du auf jeden Fall ein neues Spiel anfangen. Preise und Balancing wurden recht umfangreich überarbeitet, insgesamt ist es (hoffentlich) schwieriger.... naja, wenn die erste Milliarde geschafft, dann ist es so einfach, wie vorher Smile.
Zitieren
Also auf der map selbst gibt es auch den vorgesehenen boden für den viehhof und auch genug platz (ist eine 1024x1024 Map). Bei bedarf kann ich ja den spielstand mal hochladen, vllt kann sich der progger einen reim drauf machen =). Klar starte ich ein neues spiel mit der neuen version alleine schon wegen der neuen Fahrzeuge und co.

Habe natürlich den ersten versuch gleich in den sand gesetzt da ich mal wieder " wie vorher" einen Markt beliefern wollte. Gleich mal 10 züge mit eier und 10 mit milch auf die strecke geschickt und natürlich nicht geschaut wie viel der Markt aufnehmen kann. War natürlich weit weniger wie ich liefern wollte (vorher um 200 einheiten jetzt nur noch 40). ist natürlich "nicht viel" da es im jahr 1836 gestartet ist daher 10x 4 waggons mit eier und 10x3 waggons mit milch. In 10.4 hätte das gut funktioniert in 1.0 nicht

Erst mal das neue system erlernen und an die neuen Fahrzeuge gewöhnen.

Freue mich aber über die neuen Fahrzeuge und auf kommendes.

Ps.: Einzig was ich ein wenig schade finde ist das die anfangs schienen ersetzt wurden (Grafisch) da die neuen Etwas dünn wirken grade bei den tempo 40 schienen sieht man das sehr deutlich.

PPs.: Die erste Milliarde ist bei mir als anfänger noch in weiter ferne aber man lernt ja nie aus
Zitieren
Schienen habe ich unterscheidbarer haben wollen und deswegen neben der Entfernung jeder zweiten Schwelle dem 40er Gleis auch noch den Schotter wegretuschiert. Dort sollte irgendwann vielleicht noch mal eine völlig neue Grafik gebaut werden, aber das ist ein Pixeljob, rendern solcher feinen Strukturen bräuchte zuviel Nacharbeit...

Fabriken sollen die geringeren Produktionskapazitäten früher Jahre widerspiegeln. Die späteren Versionen in der Timeline produzieren dann mehr. Allerdings hat makie den boost durch Passagiere, Post, Strom teilweise recht hoch gesetzt. Bei diversen Fabriken lässt sich die Grundproduktion also noch deutlich steigern, wenn neben dem Waren- auch der Personenverkehr anrollt (für Stromleitungen/ Kraftwerke habe ich die Erscheinungsjahre gerade nicht im Kopf, 1836 erscheint mir dafür etwas früh).

Startparameter lassen sich leider nicht an die verschiedenen Startbedingungen wie Kartengröße oder Zahl der Fabriken koppeln. Kann also durchaus sein, dass das Startkapital mal deutlich zu wenig.
Im Spiel ohneTimeline reichen die 4Mio btw für einige teure Züge nicht Smile. Wer also dort gleich richtig loslegen will, wird starting_money= höher setzen müssen.
Zitieren
Wenn man 1836 startet verbrauchen Märkte wenig Waren, das ist so gewollt, aber in 100 Jahren sind diese dann gut eingeführt und weit hin bekannt. Dann verbrauchen die alten Märkte mehr Waren als neu von Simutrans hingestellte. Der Verbrauch wächst im laufe der Jahre. Noch nicht getestet hab ich ob das Wachstum analog zu den bessern Beförderungsmöglichkeiten passt, ich denke aber schon. Der Grund für die schwachen Märkte liegt in der Zeit vor 1835, mit Kutschen / Pferdefuhrwerken war es oft unmöglich die in den Innenstädten liegenden Märkte vernünftig zu versorgen.
Zitieren
(29-12-2018, Saturday-15:06:55 )makie schrieb: Der Grund für die schwachen Märkte liegt in der Zeit vor 1835, mit Kutschen / Pferdefuhrwerken war es oft unmöglich die in den Innenstädten liegenden Märkte vernünftig zu versorgen.

Man kann sich heute gar nicht mehr vorstellen, welchen Fortschritt die Eisenbahn für den Transport von Personen und Waren gebracht hat. Unser Set gibt ein wenig davon wieder. Vergleiche einmal, welchen Aufwand und welche Zeit der Transport einer gegebenen Warenmenge über 100 Kacheln es erfordert, wenn Du Kutschen benutzt. Stelle dem einen Güterzug gegenüber. Selbst der schwache Adler ist deutliche effizienter. Nimmt man dann noch den Tagesablauf einer Pferdes hinzu (was unser Spiel nicht berücksichtigt), das mehr Pausen benötigt als ein Stahlross, und dann noch bedenkst, dass unsere Kutschengespanne eigentlich noch zu schnell fahren, kannst Du erahnen, wie eingeschränkt der Aktionsradius der allermeisten Menschen und ihrer Produkte war, bevor die Eisenbahn diese Grenzen sprengte.

Noch ein Spieltipp: Es ist im 19. Jh. extrem schwer, wenn nicht unmöglich, alle Transportwünsche und -anforderungen zu erfüllen, wie makies und Pumuckel999's Antworten schon nahelegen. Es ist aus finanziellen Gründen nicht möglich, alle wichtigen Produktionsstätten und Haltestellen ins Eisenbahnnetz zu integrieren. Da musst Du immer wieder fünf gerade sein lassen.
Zitieren
(30-12-2018, Sunday-00:16:39 )michelstadt schrieb: Noch ein Spieltipp: Es ist im 19. Jh. extrem schwer, wenn nicht unmöglich, alle Transportwünsche und -anforderungen zu erfüllen, ... Es ist aus finanziellen Gründen nicht möglich, alle wichtigen Produktionsstätten und Haltestellen ins Eisenbahnnetz zu integrieren. ...

Auf halbwegs großen Karte ist auch später nicht möglich, alle Märkte Fabrikgen und Städte optimal zu versorgen. Bei guter Versorgung fangen die Städte zu wachsen an und neue Fabriken entstehen. Anfang scheitert es am Geld, später wenn der Spieler Millionär geworden ist, scheitert es an Zeit die dem Spieler zur Verfügung steht. Der Spieler Milliardär ist dann nur noch mit dem beseitigen von Blockaden und entschärfen von Engpässen beschäftigt.

Wenn dann auf eine 4 gleisige Strecke beim besten Willen kein Zug mehr passt, und man zum verbreitern ganze Städte niederreißen muss, weil man beim Karten generieren zu wenig Etagen für Tunnels gelassen hat. Gut man hätte Hochbahnen über die Stadt stapeln können, das sieht dann aber nicht so schick aus und man sieht die Busse und Straßenbahnen nicht mehr.

Dann artet das ganze in Arbeit aus. Big Grin

(29-12-2018, Saturday-12:56:45 )Pumuckl999 schrieb: Allerdings hat makie den boost durch Passagiere, Post, Strom teilweise recht hoch gesetzt. Bei diversen Fabriken lässt sich die Grundproduktion also noch deutlich steigern, wenn neben dem Waren- auch der Personenverkehr anrollt

Naja wenn keine Leute einen Markt besuchen, weil es zu Fuß zu weit zum gehen ist ... ..  Dann verkauft der auch keine Waren.
Zitieren
Moin, ich mal wieder =)

Nach dem ja mittlerweile version 1.1 draussen ist habe ich natürlich diese geladen und spiele diese jetzt auch. Fehler konnte ich zwar bislang nur einen kleinen finden, habe aber ein paar hinweise für euch.

Das neue Signal heißt im Spiel Streckensignal_Priority und es fehlen sowohl im Baumenue als auch bei der info abfrage die Infotexte zu dem Signal

Hinweise

1. Der Download :

Wenn man auf die entsprechende seite Klickt bekommt man ganz oben einen online installer angeboten, was auch an sich eine schöne sache wäre, jedoch ist die version für pak128 ger dort veraltet (im angebot die version 10.4) was schade ist.

2. Die Fahrzeug Palette (Timeline Frühzeit)

Dank der neuen Lokomotiven wie die Bayrische a1 und a5 bekommt man ordentliche verstärkung, Leider fehlt es an waggons. Zum einen ein Kühlwaggon, für kutschen und schiffe ist das vorhanden, für die bahn leider noch nicht.

Ganz wichtig sind aber neue Personenwaggons. Zwar kann die a1 59 Km/h und die a5 sogar 80 km/h schnell fahren, jedoch können beide in der Praxis nie schneller als 50 fahren da keine neuen Personenwaggons dabei sind und die alten auf 50 Km/h begrenzt sind.

Hier mal eine 2 Kleine rückfragen an euch.

1. Ist es gewollt das der Viehtrieb jetzt extrem lang gebaut werden kann? (10 wagen hintereinander so das die min. Haltelänge auch 10 beträgt ?. Das selbe ist auch bei den schiffen beispiel Dampfschiff Concordia für Stahltransporte 20 wagen länge und eine min. Haltelänge von 18?.
ich bin der meinung das in der 1.0 das noch auf 4 wagen bei beiden begrenzt war.

2. Ist es gewollt/geplant das die Warentransporte in der frühzeit kaum in die gewinnzone kommen?

Vor der 1.0 kam ich mit der Industrie gut zurecht mit personentransporte wenig, jetzt ist es genau anders herum.

Was mir aber gefällt ist das etliche dinge gefixt wurden wie z.b die ausrichtung der Schleppkähne. Was ich mir im bereich der schiffe noch wünschen würde ist zum einen das der schoner ersetzt wird (optisch) ist halt älter und falsch ausgerichtet (hatten wir ja das thema) und ein zusätzliches schiff das zwischen dem schoner (60 personen) und dem Segelschiff (212 Personen) Liegt das wäre sehr Praktisch. Ein Schiff mit so 100 oder 120 Personen kapazität.

Ein letzter Wunsch wäre ein savegame das die thematik mit größeren Bahnhöfen und Signalen behandelt(mehr als 4 Gleise). Da gibt es leider recht wenig zu (tutorials und youtube kann man da eher vergessen).

Mfg Alrik
Zitieren
(07-06-2019, Friday-10:13:46 )Alrik schrieb: 1. Ist es gewollt das der Viehtrieb jetzt extrem lang gebaut werden kann? (10 wagen hintereinander so das die min. Haltelänge auch 10 beträgt ?. Das selbe ist auch bei den schiffen beispiel Dampfschiff Concordia für Stahltransporte 20 wagen länge und eine min. Haltelänge von 18?.
ich bin der meinung das in der 1.0 das noch auf 4 wagen bei beiden begrenzt war.
Ich hab die maximal Lange aller Depots angehoben. Es können jetzt richtig lange Dinger gebaut werden.
Das kann man einstellen:
[Bild: konvlen.png]

Anlass war: damit man realistische Züge mit 2000 Tonnen für die 44 oder die E94 zusammenstellen kann.
Ich bin der Meinung, der Spieler muss ja keine so langen Dinger bauen, wenn er das nicht möchte, aber warum es generell verbieten.
Mich freut dass es außer mir noch einen Fan der Viehtriebe gibt. Ich hab den nicht erfunden, aber mir gefällt er außerordentlich und ich habe lange darum gekämpft dass er auch funktioniert. Die Viehtrieblänge hat / hatte in der Realität wohl kaum eine Grenze. Von wenigen Schweinen bis zur vereinigten  Kuhherde ganzer Dörfer.
Die Concordia wird kaum 30 Schleppkähne ziehen, aber vom Kettenschlepper sind Schleppzuglängen bis zu 30 Kähnen überliefert. Die für die Schraubenschifffahrt notwendigen Staustufen haben den Kettenschleppern, oder auf dem Rhein hieß das Seilerei, dann den gar aus gemacht. Aber eine sehr effiziente Transportart, wie ich finde.

(07-06-2019, Friday-10:13:46 )Alrik schrieb: 2. Ist es gewollt/geplant das die Warentransporte in der frühzeit kaum in die gewinnzone kommen?

Vor der 1.0 kam ich mit der Industrie gut zurecht mit personentransporte wenig, jetzt ist es genau anders herum.

Ja, Schüttgut mit der Eisenbahn ist auf Kante genäht. Aber mit den richtigen Fahrzeugen ist alles profitabel.
Alle Preise sind ohne Ausnahme mit eine Einheitlichen Formel kalkuliert. Näheres auf unserer Homepage pak128-german.de
In der Fahrzeugdatebank dort kann man sich ausrechnen lassen, wie viele Wagen man an eine Lok hängen kann und wie viele Wagen man mindestens anhängen muss damit der Zug profitabel fährt. Beziehung weise ab welcher Auslastung ein Wagen profitabel fährt.

Gerne gemachter Fehler in der Frühzeit: Es werden für Güterzüge keine Güterzugloks verwendet und es werden zu wenig Wägen an diese angehängt.
Vor 1900 waren Güterzüge normal mit 45 km/h unterwegs.
Enzyklopädie des gesamten Eisenbahnwesens von 1923
http://www.zeno.org/Roell-1912/A/Fahrgeschwindigkeit
Zitieren
Danke!

zu 1), Download: Ist m.W. Codesache - wird also irgendwann durch Prissi, Dwachs & Co aktualisiert.

zu 2) Fahrzeugpalette hat Makie sich ja schon geäußert: Die Höchstgeschwindigkeiten der Loks sind nicht zwingend die Höchstgeschwindigkeiten der Züge. Schreibe es mir erst mal mit auf die ToDo-Liste. Falls sich durch Recherche was ergibt, gibt´s entsprechende Wagons als Nachschlag oder existierende können auch angepasst werden.

Da ich allerdings gerade einen Lehrgang bis Mitte September besuche, ist Modellierung momentan nicht gerade tagesfüllende Aufgabe und ausserdem bin ich gerade am Erstellen von vierfeldrigen Stadtgebäuden (Funktionieren hoffentlich demnächst offiziell, momentan nur in aktuelleren nightlies).

Falls dringende Abhilfe nötig: Wir haben mittlerweile einige Sourcen freigegeben. Aus urheberrechtlichen und Zeitgründen momentan vorzugsweise die mit meinen Grafiken:

https://sourceforge.net/p/simutrans/code...28.German/

Also existierendes Material kann man sich damit teilweise bei Bedarf selbst anpassen. Texteditor für die Bearbeitung der dat und makeobj wird benötigt, wenn man Farben der Fahrzeuge ändern will, natürlich auch eine Fotobearbeitung. Falls sich das jemand nicht zutraut, werden hier im Forum diesbezügliche Einzelwünsche auch gerne erfüllt. Für ein komplett neues pak128.german.alternativ reicht die Zeit allerdings nicht Wink.

Schwierigkeitsgrad: Im Team waren wir uns einig, dass das Set in der Vergangenheit zu einfach war. Dass die Meinung in diesem Punkt nicht jeder teilen muss ist klar, leider lassen sich in den dats nur eindeutige Parameter angeben - also auch hier: Bei Bedarf verfügbare Sourcen ggf. anpassen und als Addons laden. Falls bereits im Set vorhandene Dateien in geänderter Form im Addon-Ordner, gibt es beim Spielstart in aktuellen ST-Versionen eine Meldung, die genau dies vermerkt. Diese kann man getrost bestätigen. Geladen wird dann immer die Version aus dem Addon-Ordner, nicht die aus dem Pakset-Ordner.
Ein Punkt dazu: Das standardmäßig angebotene Startkapital von 4Mio Talern kann und wird nicht immer reichen, einige moderne Züge kosten ja schon mehr in der Anschaffung. Die 4Mio sind eher ein Vorschlag für kleinere Karten mit frühem Startjahr oder für Leute mit Geduld.

Savegame und screenshot kann ich gleich noch bauen. Allerdings spiele ich meist vorgebaute Karten, also die Industrie ist nicht so verteilt, wie auf automatisch erzeugten Karten Smile. Und für den Bau größerer Bahnsteige gibt es mit Sicherheit verschiedene mögliche Vorgehensweisen. Ich halte es i.d.R. einfach: An den Einfahrten steht ein Auswahlsignal, an den Ausfahrten im Abstand der maximalen Zuglänge ein normales Signal.

So funktioniert´s für mich prima: Umschlag-Güterbahnhof in frühem Stadium, im Laufe des Spieles werden die auch gerne mal drei-etagig mit 40 oder mehr Gleisen.
Da die Zu- und Abfahrten irgendwann natürlich stärker befahren werden, sollte man sie bei Bedarf durch zusätzliche ergänzen.
Das normale Signal kurz hinter der Ausfahrt kann man sich ggf. auch sparen. Hat aber den Vorteil, dass bei stärker frequentierten Bahnhöfen die Züge erst mal aus dem Bahnhof kommen, auch wenn die anschließende Strecke recht gut "besucht".
Im Savegame sind diverse Züge zu lang für die zu befördernden Gütermengen, aus Zeitgründen habe ich die nicht optimiert. Also man könnte auch deutlich mehr Gewinne einfahren...

Gespeichertes Spiel ist mein aktuelles, Städte sind quasi noch nicht entwickelt. Verbinde gerade die Industrien. Hoffe, es funktioniert (wie im screenshot zu sehen, ist es eine recht neue nightly-Version von ST), die im Addon-Ordner vorhandenen Neuentwicklungen sollten im Spiel noch nicht benötigt werden.

[Bild: a2djn7s9.jpg]

https://simutrans-germany.com/files/uplo...128g_b.sve
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste