Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rückmeldungen zum pak128.german würden wir gerne hören, damit wir wissen wo wir stehen
#91
Hallo,
bevor da noch mehr kommt bitte ich zu beachten!
Es handelte sich bei meinem Vorschlag rein um die Möglichkeit in Simutrans die Kolonnenbildung etwas zu entzerren. Das hat mit den Fahrplänen im RL nichts zu tun!
Im RL gibt es auch keine Kolonnenbildung bei den Bussen und zumindest bei der DB hat diese eine Beförderungspflicht. Der Lokführer/Busfahrer darf also, soweit ich informiert bin, in D zumindest, nicht einfach sagen, der Zug iss leer, die letzen Haltestellen spar ich mir! Wundert mich das das bei der ÖBB geht. ?(
Ich stimme mit Leartin und Freddy völlig überein, dass der Vorschlag im RL unsinnig ist!
Und jetzt wieder weiter mit Rückmeldungen zum pak128.german! Wink
Gruß Peter Smile
Zitieren
#92
Könntest du das dann nochmal erklären? Rolleyes
Ich hab das leider nicht ganz verstanden, was du mit der Idee meintest Big Grin
(Ja ich bin kein Programmierer, allerdings wollte ich das Prinzip generell verstehen Wink)

Gruß

Valdore
||Valdore|| ~ Pixler aus Leidenschaft
[Bild: Valdorebanner1.png]
||Valdore Industries Inc.||
||Website||
MC-Server: coming soon
Zitieren
#93
Okay, der Plan ist also, Haltestellen zu überspringen, wenn der Bus voll ist, um Kolonnen zu entzerren. Das kann unmöglich funktionieren.

Nehmen wir uns die Strecke ABCDE zur Hand und gehen davon aus, dass es bei A bereits Passagiere für die anderen Stationen gibt, und schicken ein paar Busse gleichzeitig auf Reisen.
Bus1 lädt zunächst Pax nach B, dann, wenn noch Platz ist, Pax nach C, usw.
Bus2 lädt den Rest der Pax nach C, alle zu D, und fängt mit E an.
Bus3 lädt Pax nach E, wird aber nicht voll.

Danach fahren alle Busse in kurzen Abständen zu B

Bus1 entlädt alle Pax nach B und lädt dann Pax nach C, und eventuell D.
Bus2 ist voll und fährt durch... FALLS er nicht von Bus1 geblockt wird, denn zur Haltestelle muss er ja trotzdem fahren. Damit überholt Bus2 zwar Bus1, aber es gibt deshalb nicht weniger Kolonne, so schnell kann bus2 gar nicht sein.
Bus3 hält in B und lädt für D und E.

Danach fahren alle Busse in ebenso kurzen Abständen zu C

Bus 2 entlädt und lädt
Bus 1 entlädt und lädt
Bus 3 fährt durch und überholt Bus 1.


Folgendes: Der vorderste Bus lädt immer zuerst Passagiere zur nächsten Haltestelle, und wird damit immer gezwungen sein, an der nächsten Haltestelle zu halten. Deshalb kann sich der vorderste Bus nie nach vorne hin von der Kolonne ablösen. Nachkommende Busse könnten Haltestellen überspringen und sich so gegenseitig sowie den Führungsbus überholen, aber nicht aus der Kolonne ausbrechen. Der/die hintersten Busse, welche leer sind, halten an jeder Haltestelle, weil sie jemand aufladen könnten. Allerdings gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder, es gibt genug Pax, um den Bus zu füllen - diese Pax werden zur entferntesten Haltestelle gehören und entsprechend wird der Bus die nächsten Stationen nicht halten und zur Kolonne aufholen - oder es gibt nicht genug Pax - dann muss nur der erste nicht-volle Bus stehen bleiben, während alle weiteren durchfahren können. Also wieder das Problem, dass die hinteren schneller werden, nicht die vorderen.


Im übrigen gibt es eine solche Logik so ähnlich durchaus im Spiel: Beladungszeiten. Zwar gibt es eine Mindesthaltezeit für jedes Fahrzeug, egal ob es lädt oder nicht (glaube 2 Sekunden), aber man kann den Fahrzeugen Werte zuweisen, wie lange sie pro Ladeeinheit stehen müssen. Blöd ist eben, wenn man das nutzen möchte und bei Bussen schon Signifikanz erreicht, dann bleibt ein großer Zug schon mal eine Minute Echtzeit in der Endhaltestelle stehen, nur um zu laden. Und gegen Kolonnen bringt das wie gesagt gar nix.
Zitieren
#94
Hi ihr,

seid einiger zeit Spiele ich nun immer wieder mal Simutrans, hauptsächlich das Pak.128 German. Bislang habe ich mich nur als "konsument" betätigt und möchte das endlich ändern =).

Vorab möchte ich sagen das mir das Pak sehr gut gefällt, man sieht das dort viel liebe im detail steckt. Optisch ist es sehr gelungen und es gibt was das betrifft nur sehr wenig wo man sagen kann das wäre anders schöner. Die Fahrzeuge die da sind sind so weit gut verteilt und sind schön erstellt.

Einziges kleines manko sind fahrzeuge im zeitraum 1836-1900 aber nach eigender recherche ist dieser zeitraum auch echt schwierig. So gab es im eigendlichen sinne ja keine baureihen sondern die lokomotiven wurden nach bauart unterschieden. Beispielsweise Die Lok Adler, das ist eigendlich der Name einer einzelnen lok und in der ausführung gab es nur noch eine weitere baugleiche lok Nr. 2 war hierbei Die Lok Pfeil. Beide wurden auf der strecke Nürnberg nach Fürth eingesetz. Die Lok Pfeil wurde jedoch schon 1853 und die Lok Adler 1857 Verkauft da diese zu jenem zeitpunkt als veraltet und zu leistungsschwach erachtet wurden um den aufkommenden Güterverkehr zu stemmen. Daher wurden diese durch neuere loks ersetzt. Ersetzt wurden sie durch Lokomotiven die in der Bauart identisch mit der Adler waren 1A1 also 1x Vorlaufachse 1x Antriebsachse 1x Nachlaufachse, jedoch einige veränderungen mit sich brachten. Optisch sind die neuen loks nahe an der Adler mit ausnahme des Führerstandes der überdacht gebaut wurde, Technisch jedoch wurde eine leistungsstärkere maschine verbaut. Das Konzept zieht sich bis ins jahr 1906 so wo dann züge mit der Bauart Bn2t und gegen ende auch 1Bn2t verwendet wurden.

Was die Post Ingame Betrifft, so kann man diese zwar mit einem Pferdegespann transportieren, jedoch gibt es ja nur das Rostocker tor um post an zu nehmen(mir ein wenig zu "Groß" für kleine dörfer). Die Bahn hatt zwar die möglichkeit Post an zu nehmen, jedoch gibt es für den Adler keinen Post Waggon.

Kleinigkeit was die schiffe betriff, der schoner ist nicht richtig ausgerichtet und fährt je nach ausrichtung am rande der kachel entlang statt mittig

Was mir ingame aufgefallen ist, ist die tatsache das der betrieb einer strecke ohne jede veränderung zwangsläufig zum verlust geschäft wird. Getestet habe ich das auf einer neuen Map mit Startjahr 1840. Gebaut habe ich eine 2 Gleisige strecke von Einem Obstbauer zu einer stadt mit Markt. Dazu kommen 3 Pferdegespanne für personen in der stadt und ein Zug mit Personen zu 2 Atraktionen. Letzteres teilt sich den bahnhof mit den Güterzügen fährt sonst aber auf einem anderen Steckenabschnitt und in eine andere richtung. Nach der errichtung wurde nichts verändert, keine bauten wurden verändert und keine Fahrzeuge hinzugefügt oder entfernt (Alles Fährt Brav seine Runden). Gemessen wurde über einen zeitraum von 1840-1857. Ursprünglich wollte ich 20 jahre abbilden jedoch war bereits im jahr 1857 erstmals Rote zahlen im jahresbuch.


1840          Einnahmen   278.609,42  Betriebskosten -61.869,14 Instandhaltungskosten -36.999,36 Betriebsgewinn 179.740,92
1850          Einnahmen   157.921,14  Betriebskosten -73.238,56 Instandhaltungskosten -45.156,48 Betriebsgewinn 39.526,10
1857          Einnahmen   116.350,56  Betriebskosten -72.922,98 Instandhaltungskosten -45.156,47 Betriebsgewinn -1.728,90

Dank 2 Gleisigen Ausbau und einer gewissen distanz entstehen keine Wartezeiten, obwohl 8 züge obst transportieren(von anfang an). Der Markt kann auch weit mehr Obst annehmen als ich liefere und kreuzungen gibt es auf der strecke nicht. Wie oben erwähnt habe ich dort keine veränderungen vorgenommen und das ganze einfach laufen lassen.

Normalerweise Expandiert man ja nach und nach, dadurch würde es einem nicht unbedingt auffallen wenn eine linie im laufe der zeit immer weniger einnimmt bzw sogar die betriebskosten kaum noch decken kann. In dem test macht der straßenverkehr ein wenig minus (von anfang an) und wurde vom Güterverkehr Finanziert. Nach 17 jahren ohne veränderungen jedoch sind die einnahmen vom schienenverker grade so im plus (etwa 10.000) der Straßenverkehr jedoch macht 12.000 minus und schon hatt man kein gewinn mehr.

Ich habe keine ahnung ob das so geplant/gewollt ist aber das sind so meine beobachtungen.

Alles in allem ist es ein Sehr schönes Pak das auch für "Anfänger/OpenTTD geschädigte" xD geeignet ist und an dem man sehr viel freude hat.

Was ich mir wünschen würde sind weitere gebäude und fahrzeuge, aber wer tut das nicht ? =) 

Ps: habe entsprechende Bilder gemacht was die strecke betrifft und auch die Finanzen jedes jahr mit einem screenshot gesichert, bei bedarf kann ich gerne welche davon hochladen.

PPs: Entschuldigt das es ein so langer text wurde
Zitieren
#95
Danke für die Rückmeldung - einige der von dir genannten Punkte haben nicht nur dich gestört, also gibt es tw. in der nächsten Version dafür Abhilfe .
Da Picload meine Bilder im screenshot-thread gelöscht hat, hier nur mal das aktuelle Lokmenü (ohne Timeline, alle verfügbaren Loks) in meiner Testversion: Man sieht, dass die Adler quasi eingerahmt. Es wird also u.a. neue Loks geben. Von 18 neuen Denkmälern schrieb ich letztens schon mal irgendwo, das muss ich hier also auch nicht verheimlichen, dass es die demnächst geben wird Smile.

allgemeiner Versionshinweis: Die Steam-Version ist mit 0.9 arg veraltet. Aktuell ist (noch) die 0.10.4: https://sourceforge.net/projects/simutra..._ST_120.x/

[Bild: kxrvwo5u.jpg]

Das Team hat bis zum letzten Jahr tatsächlich darauf hin gearbeitet, dass das Set ab 1920 spielbar ist (auch wenn es einiges Material für die Epoche davor schon gab).... bis makie zu uns gestossen ist. Der hat die Entwicklung für das 19.Jhdt angeheizt. Auch wenn zwecks begrenzter Entwicklerzahl sicher noch Wünsche offen bleiben, wird die nächste Version ab 1920 wohl gut und ab 1800 spielbar sein.

Jahreszahlen bei Fahrzeugen und Gebäuden: Sind bekanntermaßen nicht immer historisch korrekt. Solange nicht ausreichend Material für eine Epoche bereitsteht, werden die Jahreszahlen so angepasst, dass man die Epoche wenigstens spielen kann. Einige diesbezügliche grobe Ausreisser bereinigt die neue Version ebenfalls durch die neuen Objekte.

Mehr will ich nicht verraten, Genaues zur nächsten Version gibt es demnächst, wie immer, von michelstadt.

Eine animierte Post/Passagierstation, die so wohl nicht ins Pakset kommt, habe ich in den screenshot-thread gestellt. Da sie von mir auf 1900 datiert wurde, müssten für das Kutschenzeitalter aber ggf. Änderungen an den beigefügten Sourcen vorgenommen werden. Alternative: Haltestellenerweiterungen, in dem Fall für Post. Eine Haltestellenerweiterung muss btw nicht aus dem Menü der verwendeten Haltestelle stammen. Also hast du einen Busstop auf der Strasse, kannst du daneben auch eine Eisenbahn-, Wasserwege- oder allgemeine Erweiterung stellen.

Schoner weiss ich nicht, ob den noch jemand anfasst: Der ist in einer Zeit entstanden, als die Urheberrechte noch nicht ganz so wichtig diskutiert wurden. Da wir das Pak irgendwann mal incl. Sourcen veröffentlichen wollen, sollen Objekte nach und nach ersetzt werden, bei denen die Meinung der Urheber zu einer Veröffentlichung nicht mehr ermittelbar sind. Und einen Schoner o.ä. hat sich Makie gerade für den Fischfang gewünscht, den könnte man dann auch in einer Passagierversion bauen.
Doch noch kleiner Vorgucker: Die Ausrichtung diverser Fahrzeuge wurde ebenfalls bearbeitet. Bei den LKW gab es u.a. auch einige unschöne Zugmaschine-Anhänger-Kombinationen.

Abnehmende Gewinne: Ich persönlich bin tatsächlich mehr am Modellieren, als am Spielen Smile. Also vermutlich kann das einer der anderen Spieler oder ein Programmierer besser beantworten.
Ich weiss, dass es in den .dats nur einen Parameter für die Betriebskosten der Fahrzeuge, Wege gibt. Also dort kann die Ursache nicht liegen. Rätselraten: Da die Einnahmen ja sinken, wird wohl weniger transportiert. Die Fabriken haben Eingangslager. Also das Produkt, das ein Endabnehmer verbraucht, wird nicht gleich komplett verkonsumiert, sondern mit definierter Geschwindigkeit aus dem Eingangslager. Solange das Eingangslager nicht voll, kannst du mit gleicher Fahrzeugzahl annähernd konstant anliefern, die Einnahmen sollten auch nicht allzu sehr schwanken. Ist das Eingangslager allerdings voll, liefern die Fahrzeuge allerdings nicht mehr unbedingt und die Einnahmen sinken. ...wie gesagt, ist nur Vermutung...

Spezielle Wünsche setzen wir auch um, so sie denn zum Set passen. Also sie sollten dem "german" gerecht werden, typisches Kriegsmaterial wird nicht umgesetzt und sehr große Gebäude sind heikel, da Simutrans bei der Kartengenerierung Platz dafür auf der Karte sucht. Das könnte dann dauern und... wir haben schon einige recht große Fabriken im Set (bis 6x6Felder?).
Zitieren
#96
(20-12-2018, Thursday-03:42:04 )Pumuckl999 schrieb: Ich weiss, dass es in den .dats nur einen Parameter für die Betriebskosten der Fahrzeuge, Wege gibt. Also dort kann die Ursache nicht liegen. Rätselraten: Da die Einnahmen ja sinken, wird wohl weniger transportiert.

Es gäbe theoretisch zwei Betriebskosten für Fahrzeuge, einmal die monatlichen Kosten (fixkosten) und einmal die Kosten nach Strecke (variable Kosten). Ob die auch im P128G verwendet werden weiß ich aber nicht.
Ich tippe auf den Speedbonus. Das P128G verwendet den zwar kaum, aber ausgerechnet Obst und Südfrüchte haben in der 10.4 15% Speedbonus.
Speedbonus ist so eine Art Inflation, oder steigende Ansprüche über Zeit. Je Streckentyp und Jahr gibt es eine bestimmte Geschwindigkeit, welche Fahrzeug und Strecke theoretisch erreichen müssen, um die normale Bezahlung zu erhalten. Ist man langsamer, so sinkt die Bezahlung. Da über 17 Jahre die Ansprüche gestiegen sein werden, fällt also die Bezahlung geringer aus, selbst wenn die gleiche Menge die gleiche Strecke transportiert wird.
Bei einem größeren Netzwerk würde das Obst wohl trotzdem noch positiven Deckungsbeitrag erzielen, wenn die Schienenfixkosten auch anderen Strecken angerechnet werden können. Aber im beschriebenen Fall ist es wahrscheinlicher, dass das Passagiernetzwerk durch Obst subventioniert wurde...

Die geringeren Betriebs- und Instandhaltungskosten im ersten Jahr würde ich darauf zurückführen, dass die Objekte kein komplettes Jahr vorhanden waren, sondern erst in dem Jahr errichtet.
Zitieren
#97
Jetzt wo du es sagst, Danke - hat sich seltsamerweise bisher niemand darüber beklagt. Da es in der nächsten Version den speedbonus nicht mehr gibt, dürfte das ein Bug gewesen sein, den schon wer behoben hat. Bisher wurde der speedbonus im team jedenfalls immer abgelehnt (eines der Dinge, die mir aus Zeitgründen nicht allzu nahe kommen Smile).
Zitieren
#98
Wir haben das "Wirtschaftssystem" komplett überarbeitet und sind ganz gespannt wie das bei den Usern ankommen wird.
Ich persönlich finde es wirklich gelungen. Mal sehen was andere dazu sagen werden...
The Way to Hell is paved with good intensions.


NIRN Forever:

Heast, i hob an pfeil in mei knia kriagt, so a schass

Team: Pak128.german
Zitieren
#99
Obst hatte Speedbonus, hat in der kommenden Version keinen Speedbonus mehr.
Das von Alrik beschriebene Verhalten wird also in der kommenden Version so nicht mehr sein.
Obst war die einzige Ware mit Speedbonus und deshalb nie profitabel. Außer so wie es scheint in ganz frühen Jahren.
Zitieren
Wir hörten, dass Schienenfixkosten viel kosten dafür sie ein Fahrzeug an die Konto abgezogen hatte.
Aber habe wegen Probleme des Speedbonus stehe ich viel zu kostet und davon zu weniger als platte Geld ins Konkurs geht, dass ein Ausweg findet man Neuanfang muss aber ein Speedbonus richtig stellen die Skript.
Tatsächlich war Speedbonus-Skript wäre falsch eingestellt im aktuellen Version stehe ich aber viele Probleme sei

Gruß Pascallok
Meine Savegames finden unter:
https://sites.google.com/site/pascalloks...-savegames.

Ich bin erfahrener Tycoon-Spieler des Simutrans und macht eine Savegames bauen.

Danke !
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste