Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
pak-dateien erstellen --> LINUX(erledigt-Fail)
#1
Hi Community,
im Bericht "bitte hilfe beim pakken mit makeobj" haben mir schon viele eine Antwort gegeben.
Bitte um Hilfe beim PAKken mit Makeobj

Doch meist nur für Ubuntu...
Ich würde gerne eine SCHRITT-FUER-SCHRITT-Anleitung (bitte jetzt nicht sagen schau doch im wiki nach,ich kenn mich überhaupt nicht mit computer-fremdwörtern
aus) haben damit es jeder Linux-User dieser Welt ohne Computerbefehlwissen schaffen kann, eine Pak zu erstellen

Hoffe auf schnelle Antwort, DogstarLetsPlay
||Valdore|| ~ Pixler aus Leidenschaft
[Bild: Valdorebanner1.png]
||Valdore Industries Inc.||
||Website||
MC-Server: coming soon
Zitieren
#2
Im Klartext:
"Ich weiß nicht, wie ich mein Betriebssystem verwende, und bin zu faul, mir das anzueignen, also macht ihr das für mich, so vorgekaut, dass ich es auch verstehe. Und beeilt euch gefälligst damit!"

Nein. Warum sollte das irgendjemand tun? Linux ist nicht gleich Linux, es gibt hunderte Distributionen (tausende, aber das nur nebenbei), und da macht man nicht mal eben eine idiotensichere Schritt-für-Schritt-Anleitung die für alle gleich ist. Wenn du mit all dem, was dir bisher gesagt wurde, nicht klarkommst, und nicht willig bist dir selbst genügend Verständnis zu deinem Betriebssystem anzueignen, dann schmeiß dir eben Windows auf den Rechner, wos wirklich nur noch nen einzigen Klick braucht. Oder zumindest Ubuntu, wos ja auch recht easy klappt, da würde sogar ein USB-Stick genügen.
Ich wette einfach mal, dass kein halbwegs aktiver Forenuser hier deine spezielle Distribution nutzt. Um also eine Anleitung zu geben, die garantiert auch auf dieser Distribution klappt, müsste jemand mit genau dieser Distribution testen, was mindestens den Download, wenn nicht ein aufsetzen erfordert. Also mindestens so viel, wie do auch selbst tun könntest, um paken zu können. Wenns dir zu umständlich ist, dann mach das, was jeder gute Linuxuser macht: Hau dir einen Monat lang die Nächte damit um die Ohren, für dein spezifisches System deine eigene spezifische Lösung zu finden damit alles genau so klappt, wie du es willst. Dazu hat man doch Linux :whistling:
Zitieren
#3
das problem ist dass ich eigentlich windows hatte und mir da der computer explodiert ist und mein vater mir dann linux installiert hat weil das anders als windows nicht 2 tage braucht... und er kann es mir nicht erklären/machen weil er jeden tag um 20uhr nach hause kommt und dann sofort ins bett fällt.... :'(
daher verstehe ich das alles nicht
||Valdore|| ~ Pixler aus Leidenschaft
[Bild: Valdorebanner1.png]
||Valdore Industries Inc.||
||Website||
MC-Server: coming soon
Zitieren
#4
Zitat:mir da der computer explodiert ist und mein vater mir dann linux installiert hat weil das anders als windows nicht 2 tage braucht
Kein Wunder, das Dein Linux nicht funktioniert, wenn der Computer expoldiert ist. Big Grin
Kann es sein, das Dein Vater Dich etwas vom Rechner abhalten möchte, weil Du zuviel davor warst? Das das Absicht ist, so wie es jetzt ist?
Zitieren
#5
Hallo DogstarLetsPlay,
Manjaro Linux ist leider keine sehr verbreitete Distribution und wahrscheinlich findest Du hier keinen, der sich damit auskennt.

Dem anderen Thread entnehme ich, daß Dir eine Bibliothek fehlt, die Du erst noch installieren müßtest, ehe Du makeobj zum Einsatz bringen kannst. Ich kenne mich mit Manjaro und Arch Linux auch überhaupt nicht aus, entnehme aber den Informationen im Netz, daß Manjaro über einen grafischen Paketmanager namens Pamac verfügt. Entweder mütßtest Du also diesen benutzen oder das Kommandozeilentool pacman.
Dabei solltest Du Dir aber besser von Deinem Vater helfen lassen, vielleicht mal am Wochenende?

Bis dahin wäre es vielleicht eine gute Idee, Dich erstmal mit dem Betriebssystem und der Kommandozeile ein wenig vertraut zu machen.
Einige Informationen zur Kommandozeile findest Du z. B. hier: http://openbook.galileocomputing.de/ubun...91859cc6a2

Die Informationen dort beziehen sich zwar auf Ubuntu, das meiste dürfte aber für andere Distributionen genauso funktionieren, allerdings verwendet Manjaro vermutlich kein sudo, die entsprechenden Befehle funktionieren bei Dir also nicht so.

Das Packen hatte ich bereits an anderer Stelle schon mal erklärt: pak64.scifi

Welche makeobj-Version jetzt gerade aktuell ist, weiß ich aber nicht, das wird vermutlich eine andere sein.
Zitieren
#6
Kleiner Hinweis am Rande:
"sudo" ist ein Unix-Commando, entsprechend (falls installiert und eingerichtet) auf allen Unixen und damit auch Linux-Derivaten lauffähig.

Auch von mir der Tip:
Mi den hier gegebenen Informationen Deinen Vater fragen. Wenn Du ihn bittest mit dem Hinweis, das Du was "bauen" willst, wird er es bstimmt einrichten.
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#7
ok,
1) Mein Vater arbeitet heute zuhause(IT-Sicherheit und so...)
d. h. er wills mir einrichten Smile

2) zum Thema Computer explodiert:
Windows Vista + AMD Athlon Prozessor,ein bekannter Computer-Zerschiessen-Fall...
Oje Big Grin daher das wechseln zu Linux
||Valdore|| ~ Pixler aus Leidenschaft
[Bild: Valdorebanner1.png]
||Valdore Industries Inc.||
||Website||
MC-Server: coming soon
Zitieren
#8
Mein Vater hat das Problem gefunden (seine Beschreibung): es wird ja nur das Programm ausgeliefert. Unter Manjaro (Arch Linux) fehlt zum Ausführen die lib32-libpng12, die nachinstalliert werden muss - was er jetzt gemacht hat.

So dann wird es jetzt mal paks geben Smile
nur die Wagenreihung funktioniert noch nicht...das kann ich ja nun ändern Big Grin xD


Angehängte Dateien Bild(er)
   
||Valdore|| ~ Pixler aus Leidenschaft
[Bild: Valdorebanner1.png]
||Valdore Industries Inc.||
||Website||
MC-Server: coming soon
Zitieren
#9
Ich würd das nicht als fail bezeichnen, es ist einfach genau das, was wir dir bereits Mehrfach erklärt haben.
Ex-Entwickler und Gründer des pak192.comic, Betreiber von Simutrans Hosting
Zitieren
#10
na ja, sofern man einen Javascriptfähigen Browser hat und Makeobj 50 respektive Simutrans 102.0 ausreicht hat man bei der Online-Dat die Möglichkeit pak-Dateien zu erstellen

Mangels neueren Versionen von Makeobj die auf dem Server funktionieren werden neuere Versionen bisher nicht unterstützt.

Braucht sich jetzt auch keiner anzubieten, da ich in dieser Beziehung nur einer Person vertraue ( die ich persönlich kenne ), dessen Compilat ich auf dem Server einsetzen würde.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste