Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Simutrans Server Hosting
#1
Möchtest du Simutrans mit deinen Freunden online spielen? Dann wirst du um die Anmietung eines Servers nicht herumkommen. Während es theoretisch möglich ist, einen Server von zu Hause aus zu betreiben, ist es meist nicht möglich diesen über einen privaten Internetanschluss frei zugänglich zu machen (fehlende feste, öffentliche IP oder Anschluss einfach zu langsam). Sollte man dies doch hinbekommen, rentiert es sich meist trotzdem noch nicht, da die Stromkosten für das Betreiben des PCs auf den Simutrans 24/7 läuft mehr Stromkosten verursacht, als ein günstig gemieteter Server kosten würde.

Wenn du dir einen Server bei einem Hoster mietest, bekommst du in der Regel einen Server mit einer (Shell-only) Linux Distribution und musst alles benötigte selbst kompilieren und konfigurieren. Ohne vertiefte Linux Kenntnisse, wirst du hiermit nur wenig anfangen können. Auf http://simutrans.ovh/ bekommst du einen fertig aufgesetzten Simutrans Servers und über das hierfür eigens entwickelte Webpanel kannst du ihn dir ganz einfach anpassen (Simutrans Version, Paksets, Maps).


Highlights:
+ kinderleichte Bedienung über das Web Panel, kaum IT-Kenntnisse benötigt
+ Simutrans Version und Grafikset frei wählbar (selbst hochladen eigener *.pak möglich)
+ laden des eigenen Spielstand auf dem Servers möglich


Technische Details:
+ bis zu 768MB je Simutrans Server
+ 5 GB Speicherplatz (für Simutrans, Grafikset und Spielstände)
+ bis zu 100MBit/s Netzwerk-Bandbreite garantieren ein flüssiges Spiel
+ automatische tägliche Sicherung des Servers

Für die mehr technisch versierten Leser hier: Jede Simutrans Instanz rennt in einem Debian basierten OpenVZ-Container. Das Control Panel rennt zentral auf einem eigenen Server und steuert die Container sowie darauf laufende Simutrans Instanz. Die Server sind angemietet und stehen in einem modernen Rechenzentrum in Wien (Österreich), Roubaix (Frankreich) und Quebec (Kanda). Beim Anlegen eines Servers hat der Nutzer die Möglichkeit sich für ein Rechenzentrum zu entscheiden. Bei ausreichend Nachfrage wären auch Server in weitere Rechenzentren möglich.

Preise:
Der Dienst basiert auf dem Prepaid-Prinzip. Das heißt du legst ein kostenloses Konto auf http://simutrans.ovh/ an, lädst via PayPal oder Banküberweisung Guthaben auf und kannst den Server verwenden, solange noch genügend Guthaben vorhanden ist. Abgerechnet wird pro angefangenem Monat für 5,99€*. Nach Aufladung des Guthabens ist der Server sofort verfügbar.


Verfügbarkeit:
Je nach Zahlungsmethode steht der Server sofort (etwa bei Zahlung via Paypal) oder nach Eintreffen der Zahlung (bei SEPA Banküberweisung) zur Verfügung.


Das Webpanel:
Ein eigens für die Administration der Simutrans Server entwickelte Webpanel erlaubt es die Serverkonfiguration zu bearbeiten, PAK-Datein hochzuladen oder Maps zu importieren mit nur wenigen Mausklicks in deinem Webbrowser.
[Bild: Bildschirmfoto%202014-10-19%20um%2011.17.12.png]


Anmerkung:
Für Feedback, Ideen und Verbesserungswünsche bin ich sehr offen, also nur her damit!


* Preis inkl. 20% Umsatzsteuer, Umsatzsteuer fällt nur für Privatpersonen aus den Mitgliedsländern der Europäischen Union an. Für nicht EU-Kunden kostet der Dienst nur 4,99€
Alle Angaben auf dieser Seite sind unverbindlich, für weitere Informationen bitte die Geschäftsbedingungen auf der Homepage durchlesen.
Ex-Entwickler und Gründer des pak192.comic, Betreiber von Simutrans Hosting
Zitieren
#2
Wow, Miho! Schön wieder von dir zu hören! Und wiedermal hast du (nach Minelife) eine super Idee gehabt und diese perfekt umgesetzt. [Viele werden keine Ahnung haben wovon ich hier rede, aber das ist Insiderwissen. Wink]


Was zählt ist, dass ich diesen Dienst sofort verwenden würde, wenn ich nicht für 6 Monate ins schweizerische obligatorische Militär einrücken müsste. Wenn es den Diesnt in einem halben Jahr also noch gibt: Ich greife mit Freude darauf zu!

Feedback: Tolles Design, sehr gute Ansprache hier im Forum, ein absolut fairer Preis. Top


Ich hoffe einige werden dieses Angebot nutzen und Multiplayer-Simutrans wird noch populärer (und mehr Multiplayer-features werden eingebaut Big Grin)

Grüsse, Xelo
"Fallen ist keine Schande, aber liegen bleiben."
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste