Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abstellung
#11
The Transporter,'index.php?page=Thread&postID=104782#post104782' schrieb:Es ist nicht nur die Anzahl der Züge, sondern auch die Kapazität und Geschwindigkeit, ein Punkt mit dem man die Beförderungsleistung beeinflussen kann.
Wer auf schnelle, und in Endeffekt viel zu große Züge setzt, hat ein Problem, diese voll zu bekommen.
Die Kunst ist es, einen Zug so zu planen bzw. einzusetzen, das er auf Grund von Geschwindigkeit, Kapazität und der Wartezeit optimal genutzt wird.
Auf kleinen Nahverkehrsstrecken sind kleine, langsame und billige Züge oft sinnvoll. Die passende Wartezeit muß man halt ausprobieren, und bei steigendem Passagieraufkommen dann auch wieder anpassen. Nächster Schritt kann dann entweder ein zusätzlicher Wagen, oder evtl. eine schnellere Lok sein. So kann man langsam die Kapazität steigern, ohne große Verluste (wenn überhaupt) einzufahren.
Ich denke es kommt aber auch darauf an wie man spielt. Bei Personenverkehr habe ich da bisher auch wenig Probleme gehabt, da ich ein Zug mit Fahrgästen ungern aufs Abstellgleis schicke. Ich habe aber immer wieder Szenarien in denen ich mit großen Seehäfen mit angeschlossenem Güterbahnhof arbeite. Natürlich kann ich viele kleine Schiffe einsetzen um einen kontinuierlichen Warenstrom zu erreichen. Aber ich finde es realistischer wenn seltener, dafür aber größere Schiffe eingesetzt werden. Wenn ich jetzt z.B. im Schüttguthafen verschiedene Güter umschlage wie z.B. Eisenerz, Kohle, Sand, Kies, Lehm... muße ich für jedes Gut ein sep. Gleis vorhalten (beim Auswahlsignal sogar für die max. eingesetzten Züge) um sicherzugehen das Züge ohne Ladung nicht das ganz System blokieren. Wenn z.B. das Stahlwerk mit Kohle versorgt wird, wird die Kohlelieferung eingestellt. Wenn das Stahlwerk aber nicht mit Erz beliefert wird, wird auch keine Kohle verbraucht...
Ein Beispiel aus der Praxis:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Aktuell installierte Simutransversion: nightly 10359

Simutrans = best thing since sliced bread

GEOTRANS ADDON
Zitieren
#12
Hier ging es in erster Linie um Passagierzüge, Fracht ist da etwas anderes.
Zitieren
#13
The Transporter,'index.php?page=Thread&postID=104793#post104793' schrieb:Hier ging es in erster Linie um Passagierzüge, Fracht ist da etwas anderes.
Richtig, aber ursprünglich ging es ja um die Möglichkeit einer Funktion für ein Abstellgleis dem ich mich Anschließen wollte. Das die Funktion mal mehr oder weniger Sinn macht ist natürlich klar.
Aktuell installierte Simutransversion: nightly 10359

Simutrans = best thing since sliced bread

GEOTRANS ADDON
Zitieren
#14
Zitat:Das die Funktion mal mehr oder weniger Sinn macht ist natürlich klar.
Worin soll aber der Sinn der Funktion überhaupt liegen ?
Schließlich ist so ein Gleis nichts anderes als ein Bahnhofsgleis.
Wenn das Abstellgleis etwas entfernter zum Bahnhofsgleis liegt, lässt sich die Gleisstrecke als zusätzlicher Frachtraum nutzen. Doch so etwas lässt sich im Bahnhofsvorfeld auch besser umsetzen, indem man die Anfahrtswege kritischer Linien trennt und Platz für zusätzliche Züge schafft, was gerade bei Fracht die Lösung sein sollte.
Die einzige Möglichkeit wäre, dass das Abstellgleis wie ein Depot funktioniert und sich dort Züge stapeln lassen, oder die Züge gleich in ein Depot fahren.
Neben der Tatsache, dass ich das auch bei Fracht nicht wirklich für notwendig halte, gefällt mir das nicht.
Zitieren
#15
partyschreck,'index.php?page=Thread&postID=104805#post104805' schrieb:Worin soll aber der Sinn der Funktion überhaupt liegen ?
Den Sinn der Funktion sehe ich darin, eine Situation wie sie des öfteren in der Realität (z.B. mein oben genanntes Beispiel Schüttgutverladung im Sandauhafen) vorkommen in Simutrans realisieren zu können. Dort werden sämtliche Züge auf ein und dem selben Gleis beladen (siehe Verladung). Wenn ich das in Simutrans nachbaue und eine Mindestbeladung einstelle kann es sein das eine Linie, die gerade nicht ausgelastet ist die ganze Verladestation blockiert. In der Realität werden ja auch nur Züge auf das Verladegleis gestellt, die gerade beladen werden sollen. Ich hoffe ich konnte das Problem jetzt etwas besser darstellen?
Aktuell installierte Simutransversion: nightly 10359

Simutrans = best thing since sliced bread

GEOTRANS ADDON
Zitieren
#16
Natürlich ist mir klar, was du dir wünschst, Geotrans. Du brauchst es nicht noch einmal zu erklären, aber in diesem Thema geht es um einen recht konkreten Vorschlag, den der Threadersteller formuliert hat.
Meine Frage "Worin soll aber der Sinn der Funktion überhaupt liegen ?" bezieht dich dann auch auf diesen, denn dieser wird dieses Ziel nicht erreichen und ich habe bereits erklärt, warum er das nicht wird.
Es wäre also schön, wenn du etwas mehr auf das hier bereits Geschriebene eingehen würdest.
Ich habe auch geschrieben, wie die Funktion aussehen müsste und habe erklärt, dass mir das nicht gefällt.
In Simutrans geht es nun einmal um genaus solche Probleme, wie du sie beschrieben hast. Und darum intelligente Spielweisen zu entwickeln, um mit solchen Problemen umzugehen.
Die aktuelle Train Fever Problematik zeigt, was sonst von einem solchen Spiel übrigbleibt und wie Realismusfanatiker Spielmechanismen töten können, denn leider kann man nicht immer alles 1:1 auf ein Spiel übertragen. Dem werden sowohl die unrealistischen Größenverhältnisse als auch der Zeitablauf im Weg stehen, Und wie viel Logistik ist in der Realität notwendig, um solche Prozesse zu leiten ? In einem Spiel brauchst du oft andere Lösungen und interessante Probleme, die solche Lösungen verlangen. Und hier haben wir eins.
Zitat:Wenn ich das in Simutrans nachbaue und eine Mindestbeladung einstelle kann es sein das eine Linie, die gerade nicht ausgelastet ist die ganze Verladestation blockiert.
Und so wirst du dann auch für so etwas Lösungen finden.
Zitieren
#17
Zitat:Wenn ich das in Simutrans nachbaue und eine Mindestbeladung einstelle kann es sein das eine Linie, die gerade nicht ausgelastet ist die ganze Verladestation blockiert.
Was meinst Du mit "nicht ausgelastet" ?

Man kann bei geschicktem Timing der Züge, schon ein paar auf einem Gleis abfertigen. Das erfordert aber viel Feintuning mit Zuggeschwindigkeit und Kapazität.
Meistens führen überfüllte Eingangslager zu blockaden beim Lieferanten. Hier wird einfach zuviel, zuschnell zum Abnehmer transportiert, das Eingangslager wird dann überfüllt. Daraufhin stellt der Lieferant seine lieferungen an den Abnehmer ein. Dann wartet der Zug, der diesen Abnehmer beliefern soll, bis im Eingangslager wieder Platz ist. Der Lieferant produziert weiter, bis sein Ausgangslager voll ist. Als nächstes läuft dann sein Eingangslager voll, da er keine Waren mehr verarbeitet, usw. Das führt im Extremfall zu blockaden quer über die Karte.
Jetzt kommt wieder mein Standartsatz zu so einer Situation: Der Idealfall ist, wenn der Verbraucher die letzte Wareneinheit verarbeitet, und im selben Moment die neue Lieferung eintrifft. Dabei wird das Eingangslager nur als Puffer bis zum eintreffen der neuen Lieferung benutzt.
Zitieren
#18
Zunächst mal möchte ich nur kurz klarstellen, wenn ich einen "Wunsch" formuliere (oder einem anderen anschließe) erwarte ich von niemand das er auch umgesetzt wird. Da Simutrans es ermöglicht mit ganz unterschiedlichen Schwerpunkten ein Spiel zu gestalten akzeptiere ich auch das es ein ganz persönlicher Wunsch bleibt. Es ist auch richtig das die Realität nicht wichtig für ein Spiel ist. Ich vernachlässige z.B. in meine Spielen die Wirtschaftliche Seite komplett, geht es in der Realität nicht viel zu oft schon nur ums Geld? Bisher bin ich auch immer ohne Abstellgleise ausgekommen und werde es wohl auch in Zukunft.

Hin und wieder vergleiche ich meine Transportabläufe mit denen der realen Welt (bis aufs Geld). Ein Unterschied ist mir schon seit längerem aufgefallen, vor allem bei Güterbahnhöfen, aber auch in Häfen und auch an LKW-Terminals gibt es immer jede Menge Fahrzeuge die auf Ladung warten oder gerade belade oder entladen werden. In all meine Spielen kommt ein Fahrzeug, wird sofort beladen und ist sofort wieder weg. Es sei den ich arbeite mit der Mindesbeladung (was aber wahrscheinlich in den meisten Fällen bei gut aus tarierten Warenflüssen auch überflüßig ist). Wartet aber ein Fahrzeug auf seine Beladung blockiert es die Verladestation. Also fange ich an in die "Breite" zu bauen, also für jede Linie / Fahrzeug eine eigene Verladestation. Übrigens dieser Wunsch von mir hat ungefähr den gleichen Ursprung.

The Transporter,'index.php?page=Thread&postID=104844#post104844' schrieb:Was meinst Du mit "nicht ausgelastet" ?

z.B. leere Zug schon am Umschlagbahnhof, Schiff mit der nächsten Lieferung für den Zug noch Unterwegs.
Aktuell installierte Simutransversion: nightly 10359

Simutrans = best thing since sliced bread

GEOTRANS ADDON
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste