Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Memleak auf Linux (64bit)?
#1
Ich habe mir gestern Pak64.ger runtergeladen und mit meiner Simutrans 120 (damals wegen irgendwelcher Probleme selbst kompiliert) gespielt -> nach ~3 Stunden crashte das Spiel wegen Ram voll (Mein System hat 16GB Ram die eine 64bit-Anwendung auch belegen kann)
Heute habe ich mir die aktuelle 64bit Linux-Version heruntergeladen, doch auch diese belegt nach ~2 Stunden bereits 4,76GB...

Meine aktuelle Karte misst 1024x1024, pakset ist pak64.ger (pak64.german_0-112-3-beta3.zip)
Meine jetzige Simutrans-Version ist 120.0.1-r7373 (64 bit Linux)

Ich glaube nicht dass dieses Problem auch mit Pak192.comic auftrat, bin mir aber nicht sicher.
Zitieren
#2
Das Leak tritt scheinbar bei r7373 auf? Werds mal testen.
Zitieren
#3
Dwachs,index.php?page=Thread&postID=105270#post105270' schrieb:Das Leak tritt scheinbar bei r7373 auf? Werds mal testen.

Abhängig davon wann r7373 rauskam, würde ich sagen dass meine Version die ich zuvor hatte (selbst kompiliert) älter war, ich vermute vor 6 monaten runtergeladen.
Mit pak192.comic ist mir sowas allerdings nie aufgefallen - wobei es mit diesem Bug auch ein paar Stunden dauert bis 16GB Ram voll sind)

Kann ein pakset (eben das pak64.german_0-112-3-beta3) ein Memleak verursachen?
Ich würde eigentlich zu nein tendieren, aber eventuell tritt der fehler mit 192.comic einfach nicht auf.

Mit 100% Sicherheit kann ich dir nur sagen, dass der Fehler mit 120.0.1-r7373 (64 bit Linux) und pak64.german_0-112-3-beta3 auftritt.
Und mit pak64.german_0-112-3-beta3 und der Version die ich zuvor hatte (kann ich leider mit Sicherheit nichts sagen) trat er ebenfalls auf.

Edit: In meinem save-backup-Ordner der mit dieser unbekannten Version erstellt wurde, steht leider nur in der cache-Datei <Simutrans version="0.120.0" pak="cach"> aber keine genaue release-nr.
Zitieren
#4
Trollaccount,'index.php?page=Thread&postID=105272#post105272' schrieb:...
Kann ein pakset (eben das pak64.german_0-112-3-beta3) ein Memleak verursachen?
Ich würde eigentlich zu nein tendieren, aber eventuell tritt der fehler mit 192.comic einfach nicht auf.
....

Würde ich nicht gänzlich ausschließen, da pak64.german 0-112-3 keinerlei Anpassungen an die 120er Versionen besitzt.
Die Benutzung mit höheren Versionen als 112.3 erfolgt auf eigene Gefahr, da sie nicht von mir unterstützt wird.

Außerdem verwendet das pak64.german diverse Objekte, die durchaus nicht mit dem neuen Klima-/Höhenmodell kompatibel sein könnten.

Bekanntlich hatte dieses Set auch schon bei der Rotation arge Probleme verursacht.

Erste Adresse wären wohl die Industrien, bei denen nicht alle Felder belegt sind.
Zweite Anlaufstelle wären dann Grafiken die Offsets verwenden.
Dritte Anlaufstelle wären Objekte, die mit 'makeobj pak128 ' erstellt sind.

Ggf käme noch das nicht angepasste Menüsystem dazu.

Interessant wäre noch, ob die Rotation verwendet wurde oder nicht. Da diese immer noch/ bzw. wieder ein Kandidat für Fehler sein könnte.
Zitieren
#5
Ist das Problem hier nun, dass Simutrans 120 noch eine Beta-Version ist, oder ist es die aktuellste final und pak64.ger wird nicht mehr weiter gepflegt?
Zitieren
#6
Trollaccount,'index.php?page=Thread&postID=105357#post105357' schrieb:Ist das Problem hier nun, dass Simutrans 120 noch eine Beta-Version ist, oder ist es die aktuellste final und pak64.ger wird nicht mehr weiter gepflegt?

Es gibt an sich kein Problem, nur die Tatsache das pak64.german v112.3 beta3 eben keine Anpassungen für Simutrans 120.0.x besitzt.

Hinzu kommt, das es keine offizielle Version ist ( da ich nicht der aktuelle Setverwalter bin ) und ich halt auch keine Garantien gegeben habe das es mit Simutrans höher 112.3 korrekt funktioniert.

Und eine Weiterentwicklung des Sets hat nicht unbedingt damit zu tun, ob man ständig die aktuellste Simutrans-Version unterstützt. Im Gegenteil, das ständige hinterher hecheln hinter den programmseitigen Änderungen behindert die Weiterentwicklung des eigentlichen Sets.

Und ohne ordentliche und verständliche Dokumentation für die 120er Versionen ( sprich in deutscher Sprache ) werde ich zumindest nicht drüber nachdenken ein Update in Betracht zu ziehen. Zumal ich Aufwand und Nutzen für eine Setanpassung in keinem guten Verhältnis sehe bisher.
Außerdem gedenke ich, den offiziellen Verwalter ( wer immer das auch gerade ist, mein letzter Kenntnisstand ist paco_m ) keine Konkurrenz zu machen oder gar im Wege zu stehen.

Wenn die Programmiererseite also der Meinung ist es zum laufen zu bringen ist es ihre Sache. Von meiner Seite gibt es jedenfalls vorerst keine Unterstützung für Simutrans 120 oder höher.
Zitieren
#7
Ich bin auf Version 112.3-r6520 zurück gewechselt, das Problem besteht jetzt nicht mehr und Simutrans belegt aktuell ~100MB
Zitieren
#8
kannst du mal das problematische Savegame hochladen?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste