Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bestand erhöht sich nicht.
#1
Betriebssystem: WIN7
Vers. 120.0.1
Pak64 m. Addon

Wie man in den Anhängen sieht, addiert "Fertiggerichtehersteller"
die Lieferung seit dem der Bestand auf "14960" nicht mehr hinzu.

Abgesehen davon finde ich einen "Meldebestand" von 41666 ein (naja) wenig übertriben ;-)

[attach=21313][/attach]
[attach=21314][/attach]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
Herzlich Willkommen im Forum!

Das Problem gab es schon vor einiger Zeit mal, war dann gefixed. Nun ist es wohl wieder zurückgekommen.

Der "Meldebestand" ist die Eingangslager Kapazität, es könnten max. 41666 Wareeinheiten gelagert werden.
Bei Verbrauch bedeuten die Zahlenwerte folgendes:
1.Wert: aktueller Lagerbestand
2.Wert: ausgelieferte Ware die unterwegs ist
2.Wert in (): Ist neu und noch nicht dokumentiert, ich vermute das es die Warenmenge ist, die beim Lieferant auf Abholung wartet
3.Wert Kapazität vom Eingangslager
Der % Wert zeigt an, wieviel der Vorprodukte für das Endprodukt benötigt werden. 100% =1:1, 20% = 1Einheit Vorprodukt reicht für 5 Einheiten Endprodukt, 200% = 2 Einheiten Vorprodukt sind für 1 Einheit Endprodukt nötig.




Um die Fertiggerichte zu produzieren, müssen alle unter Verbrauch aufgelisteten Waren angeliefert werden.
Wenn eines, oder mehrere der Eingangslager überfüllt sind, gibt es Probleme beim Transport
Zitieren
#3
- Herzlich Willkommen im Forum!
Danke :-)

- Das Problem gab es schon vor einiger Zeit mal, war dann gefixed. Nun ist es wohl wieder zurückgekommen.
Dann wird es in eine der nächsten Versionen (warscheinlich dank Prissi) wieder erledigt werden. (nochmal) Danke :-)

Nun, wo wir beim DEM Thema sind:
- Der "Meldebestand" ist die Eingangslager Kapazität, es könnten max. 41666 Wareeinheiten gelagert werden.
OK.

- Bei Verbrauch bedeuten die Zahlenwerte folgendes:
- 1.Wert: aktueller Lagerbestand
- 2.Wert: ausgelieferte Ware die unterwegs ist
- 2.Wert in (): Ist neu und noch nicht dokumentiert, ich vermute das es die Warenmenge ist, die beim Lieferant auf Abholung
- wartet
Ich vermute eher, dass das ein "break-up" Wert ist bei dem die Produktion gestoppt wird um Überfüllung zu verhindern.

- 3.Wert Kapazität vom Eingangslager
Dieser Wert ist gleichzeitig der "Meldebestand". Soll heissen, dass erst wenn dieser Wert wieder unterschritten wird, wird erst wieder produziert. Das führt manchmal (eigendlich oft bis meistens :-) ) zum problem dass ich vom Lieferanten die Produkte nicht schnell genug zum Verbraucher bekomme. Also wenn der Bestand bei, sagen wir mal 200 ist (der Verbrauch soll dann mal bei 1000 (/Monat) 100% sein) dann wird vom Lieferanten erst wieder produziert wenn dieser Wert gleich oder unterschritten wird. Der Lieferant ist aber auf der anderen Seite der Karte, und das schnellste Fahrzeug schafft es garnicht bis dorthin, innerhalb von 6 (Spiel-)Tagen. Schon garnicht, wenn das max. Ausgangslager nicht den Wert des Meldebestandes erreicht. Dann muss erst noch nachproduziert werden.

- Der % Wert zeigt an, wieviel der Vorprodukte für das Endprodukt benötigt werden.
- 100% =1:1, 20% = 1Einheit Vorprodukt reicht für 5 Einheiten Endprodukt,
- 200% = 2 Einheiten Vorprodukt sind für 1 Einheit Endprodukt nötig.
- Um die Fertiggerichte zu produzieren, müssen alle unter Verbrauch aufgelisteten Waren angeliefert werden.
- Wenn eines, oder mehrere der Eingangslager überfüllt sind, gibt es Probleme beim Transport

Danke für die weitere Erklärung. Das wird anderen bestimmt eine Hilfe sein.
Ich, für meinen Teil, spiele Simutrans schon sehr lange. Und bin immer wieder begeistert. :-)
Nur, scheint mir, ist das Spiel mehr für das Ziel Personen zu transprortieren ausgelegt zu sein.
Die Möglichkeiten in anderen Bereichen sind manchmal eigenartig bis unlogisch (naja, anders ausgedrückt: "So würde das in der realität nicht ablaufen...")

Wo wir wieder beim Thema sind: Der Meldebestand.
Also in der realität: Sagen wir mal, ich bin jetzt einer im Stahlwerk, und bin dafür zuständig, dass immer genug Kohle da ist, damit die Produktion, mangels Rohstoffe, nicht stoppt.
Obwohl ich weiss, dass die lieferung per schiff schon 2 Wochen braucht. Das Lager von 422t aber schon in 1 Woche leer ist bekomme ich vom Chef echt ärger, oder? ;-)
Daher erlernt man im ersten Jahr der Ausbildung zum Kaufmann:
Meldebestand = Verbrauch (meist in Tagen) * Lieferzeit (dann auch in Tagen).

Es gäbe 2 Möglichkeiten, das in das Spiel zu Portieren.
1. (natürlich) den Wert einstellbar machen.
2. Ein Sondergebäude der die Läger vergrössert.

Eine weitere Variante wäre ein Aussenlager. Das könnte mit einem Produkt beliefert werden, bis das Lager voll ist, und der Verbraucher ordert von dort. Dann könnte man das entsprechende Aussenlager in einer passenden Enfernung platzieren.

Aber das gehört wohl doch unter "Wünsche und Anregungen" :-)

Thx,
Cowboy
Zitieren
#4
Zitat:Das führt manchmal (eigendlich oft bis meistens :-) ) zum problem dass ich vom Lieferanten die Produkte nicht schnell genug zum Verbraucher bekomme.
Du brauchst garnicht so schnell wie möglich zu transportieren. Ganz im Gegenteil, eher etwas langsamer aber dafür kontinuierlich. Die beste Methode ist genau soviel zu transportieren, wie der Verbrauch ist. Der Idealfall ist, das die letzte Wareneinheit in dem Moment verbraucht wird, wenn die neue Lieferung eintrifft. Dann gibt es keine Stockungen in der Lieferkette. Die Einnahmen werden durch sehr schnellen Transport großer Mengen, und gleichzeitigem Überfüllen der Eingangslager nicht größer. Eher im Gegenteil, durch blockierte Züge gehen mögliche Einnahmen verloren.
Oder wie bei Dir, gibt es Produktionsausfälle, mit allem was dahinter an Ausfälle anstehen.

Zitat:Nur, scheint mir, ist das Spiel mehr für das Ziel Personen zu transprortieren ausgelegt zu sein.
Die Möglichkeiten in anderen Bereichen sind manchmal eigenartig bis unlogisch (naja, anders ausgedrückt: "So würde das in der realität nicht ablaufen...")
Das ist größtenteils vom Grafikset abhängig. Manche Probleme sind aber auch Simutrans eigen. Es hat zwar viele Möglichkeiten, aber doch einige Einschränkungen. Ist halt "nur ein Spiel".

Unendlich große Lager verbessern die Situation nicht. Hier ist besseres Management des Transportwesens nötig.
Lange Züge und Schiffe sind nicht unbedingt die ideale Lösung.
Ich verwende immer relativ kurze Züge, dafür aber mehr. Züge sind bei mir nur so lang, das die Lok bei voller Beladung keine Geschwindigkeit verliert. Lange Züge blockieren den Bhf, und Kreuzungen länger, erfordern auch längere Blockabschnitte auf den Strecken.
Schiffe haben eine hohe Ladekapazität, sind aber auch sehr langsam.

Ich glaube Du betrachtest Simutrans von der "falsche" Seite. Es ist eine Transportsimulation, die Produktion der Betrieb dient nur dazu, noch weiteren Transportbedarf zu schaffen, den es zu nutzen gilt.

Nochwas: Der Editor hat eine Zitatfunktion, die macht die Postings deutlich übersichtlicher. Ich mußte beim letzten Posting von Dir erstmal suchen, was sind Zitate, und was ist neuer Inhalt.
Zitieren
#5
The Transporter,index.php?page=Thread&postID=105703#post105703' schrieb:Das ist größtenteils vom Grafikset abhängig. Manche Probleme sind aber auch Simutrans eigen. Es hat zwar viele Möglichkeiten, aber doch einige Einschränkungen. Ist halt "nur ein Spiel".

Oder: Das Thema gehört in "Wünsche und Anregungen" ;-)

The Transporter,index.php?page=Thread&postID=105703#post105703' schrieb:Ich glaube Du betrachtest Simutrans von der "falsche" Seite. Es ist eine Transportsimulation, die Produktion der Betrieb dient nur dazu, noch weiteren Transportbedarf zu schaffen, den es zu nutzen gilt.

Das kann sein. Bevor ich Simutrans entdeckte habe ich Industriegigant II gespielt.


The Transporter,index.php?page=Thread&postID=105703#post105703' schrieb:Nochwas: Der Editor hat eine Zitatfunktion, die macht die Postings deutlich übersichtlicher. Ich mußte beim letzten Posting von Dir erstmal suchen, was sind Zitate, und was ist neuer Inhalt.

So besser ;-)

Thx,
Cowboy
Zitieren
#6
Ja, deutlich übersichtlicher Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste