Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spiel lädt nicht - verlangt "good-glass"
#1
[list=disc][*]Welche Simutrans- oder Nightly-Version wurde verwendet. (Wird oben im Fenster angezeigt.)[/list]Simutrans 120.0 r7175

[list=disc][*]Welches Pakset (Grafikset) wurde verwendet. (Muss beim Start ausgewählt werden.)[/list]pak128 german+ pak 18 britian + pak 128 japan + französische addons

[list=disc][*]Eventuell das verwendete Betriebssystem mit angeben. Falls der Fehler scheinbar durch den eigenen Rechner verursacht wird.[/list]Windows XP



Möglichst genau den Fehler beschreiben

Liebe Foristen,

vielen Dank erstmal für eure Tipps bei meinem ersten Problem. Das Laden einer neuesten Version hat es ermöglicht, Karten nun wieder zu vergrößern.

Nun habe ich ein neues Ärgernis zu beklagen:

Ich habe mir die verfügbaren Addons der französischen Simutrans-Community geladen. Nun lädt das Spiel nicht mehr. Es verlangt das Gut Glas. Ich habe jetzt mehrfach gegoogelt aber dieses Gut nicht finden können. Bei meinen alten Versionen gab es dies genauso wenig, wie das Gut Computer o.Ä.

Wo kann ich dieses Gut laden? Gibt es für Windows eine Glasfabrik? Ich habe schon die ganze Zeit gesucht aber nichts finden können ;(

Ich danke euch im Voraus und wünsche allen einen guten start in die neue Woche.

MfG Oliver
Zitieren
#2
Da hast du dir wohl ein Addon herunter geladen, dass die Ware Glas benötigt/transportiert (Fabrik oder Fahrzeug). Für jede Ware braucht es eine entsprechende good-Datei. In deinem Fall sollte die Datei good.Glas.pak im Ordner des bei Spielstart gewählten Paksets vorhanden sein. Fehlt selbige im ausgewählten Pakset, startet ST nicht und bringt die Fehlermeldung.

Die Datei sollte sich btw in der aktuellen(!) Version des pak128.german finden, in der gibt es eine Glasfabrik und damit natürlich auch Glas.

Nachfolgend meine Entwicklerversion, bin gerade nicht sicher, ob die vollkommen identisch mit der Spiel-Version vom pak128.german:
Code:
obj=good
name=Glas
catg=1
metric=Paletten
weight_per_unit=1000
value=180
speed_bonus=0

Die Zeilen kann man entweder in eine Textdatei mit dem Namen good.Glas.dat speichern und mit makeobj kompilieren oder du versuchst es mit der angehängten pak. Die sollte dann entweder in den entsprechenden Ordner des zu spielenden Paksets oder in den Addon-Ordner kopiert werden.

edit: Gerade in der Überschrift über das "glass" gestolpert: Falls dir die Datei für Glas in der Version für pak128.britain fehlt, wird dir obiges vermutlich nicht helfen - nur umbenennen von Glas in glass wird nicht reichen. Und ich kenne weder die Mengeneinheiten in dem Pak noch sinnvolle Werte für Gewichte und Preise.


Angehängte Dateien
.pak   good.Glas.pak (Größe: 126 Bytes / Downloads: 248)
Zitieren
#3
Da solltest Du am besten auf der franz. Seite nochmal nachsehen, wenn es nach installieren deren addons nicht mehr funktioniert. Wenn es dort keinen download gibt, wäre eine Anfrage in deren Forum hilfreich.
Evtl. ist es nur ein Schreibfehler.

Hast Du die 3 Grafikset gemischt, oder verwendest Du sie einzeln?
Fabriken sind bei Simutrans nicht von Betriebssystem abhängig, nur vom Grafikset.
Zitieren
#4
Vielen Dank für die schnelle Hilfe Smile

Ich hab jetzt mit einen Try-and-Error-Prinzip herausgefunden, welche Fabriken nicht funktionieren. Merkwürdigerweise verlangen selbige Fabriken die Güter "wine" und "glass", obwohl sie - auch dank der zur Verfügung gestellten Datei glas.good - eigentlich in meinem Ordner abkopiert sind.

Naja, hauptsache Simutrans funktioniert erstmal wieder. Werde den Rest wohl bei den französischen Kollegen anfragen müssen.

Habt nochmals vielen Dank und bis bald!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste