Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
XML Saves
#1
Hallo,

Beim Korrigieren mancher wichtigen Einstellungen eines alten Spielstandes bin ich auf ein Problem gestoßen.
Ich hab ein XML Save erstellt und darin Spielgeschwindigkeit und Stationsabdeckung editiert. Das hat auch alles wunderbar geklappt. Das Problem ist nur, dass ich jetzt volle 34 Minuten warten darf, bis der Spielstand geladen hat. 8o

Kann das sein, dass die Erhöhung der Stationsabdeckung einen solch großen Effekt hat?
Zum Vergleich: Standardmäßig hab ich die Stationsabdeckung auf 10 gestellt und alle neuen Saves laden ohne Probleme innerhalb von Sekunden.
Zitieren
#2
Lade es mal, und speichere es dann wieder in einem komprimierten Format.
Die XML Spielstände sind gigantisch groß.
Zitieren
#3
Das habe ich bereits gemacht, aber die Ladezeit mit "bzip2" ist identisch.
Zitieren
#4
Dann dürfte durch die Veränderungen sich ein Fehler eingeschlichen haben.
Zitieren
#5
Inwiefern ein Fehler? Und kann man den beheben?
Ich habs auch schon ein zweites mal ausprobiert. Hat sich aber nichts geändert. Mir fällt aber generell noch auf, dass Simutrans beim Laden nur auf einem Prozessorkern läuft. Ist das normal?
Zitieren
#6
Ja, ist ganz normal. Wie bei vieler anderer Software auch, da die wenigsten Programme richtig an Mehrkernprozessoren angepasst sind.

Die Spielgeschwindigkeit kann man jederzeit in game per Tastatur ändern.
Ich vermute das es entweder ein Problem bei Stationsabdeckung gibt, oder beim abspeichern des geänderten Spielstand.

Nimm mal ein Änderung vor, speicher dann, danach nochmal laden, die Änderung von vorher zurücknehmen und wieder abspeichern. Wenn jetzt das laden wieder so lange dauert, ist der Spielstand beim speichern "beschädigt" worden. Wenn der Spielstand wieder mit normalem Tempo geladen wird, ist die Änderung der Stationsabdeckung schuld.
Evtl. ist dann die Stationsabdeckung noch an anderer Stelle mit den alten Werten im Savegame enthalten, was dann zu internen Konflikten, und langen Ladezeiten führt.
Zitieren
#7
Ok, also ein zweiten Versuch hatte ich ja schon gemacht (die Stationsabdeckung höher, aber nicht so hoch wie beim ersten Versuch) eingestellt. Das hat sich tatsächlich auf die Ladezeit ausgewirkt. Ich versuchs jetzt aber noch mal mit einem ähnlichen Wert wie der der ursprünglich drinstand.
Zitieren
#8
Also an der Stationsabdeckung liegt es wohl doch nicht. Mit dem Ursprungswert braucht das laden der xml genauso lang wie editiert. Und das laden xml und bzip2 hatte ja keinen zeitunterschied. Also muss beim Erstellen der xml ein Fehler aufgetreten sein?
Zitieren
#9
Mit welchem Programm hast Du den Spielstand bearbeitet?
Zitieren
#10
010 Editor - Der einzige, der so einen komplexen (5GB) Spielstand laden konnte. Aber jetzt hab ich wieder Neuigkeiten:
Ich hab wieder einen XML-Save erstellt und ohne Probleme geladen, dann editiert und schon schien die schien es wieder unendlich lange zu dauern. Also lag es wohl doch am editieren.
Kann man eigentlich auch xml_zipped editieren?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste