Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
XML Saves
#11
Mit Spielgeschwindigkeit hab ich nicht gemeint, wie schnell sich fahrzeuge und so bewegen, sondern wie schnell die Spielzeit vorbeigeht. Also Datum und Uhrzeit.
Nach editieren von diesem Wert lädt der Spielstand immernoch ohne große Probleme (etwa 1 min länger).
Zitieren
#12
Kannst ja mal auf Heise nachsehen, ob es noch ander XML-Editoren gibt, die mit großen Dateien umgehen können.
Der 010-Editor kann zwar große Dateien laden, baut aber wohl damit Mist.
Zitieren
#13
ok, werd ich mal probieren...
Vielen dank
Zitieren
#14
Also ich hab keinen anderen XML-Editor gefunden, der so große Dateien editieren kann.
Überall die selbe Fehlermeldung, dass die Datei zu groß ist.
Zitieren
#15
Im Endeffekt läuft doch alles darauf hinaus, dass man die Stationsabdeckung nicht editieren kann. Wahrscheinlich hängt diese, wie The Transporter gesagt hat, noch mit anderen Einstellungen zusammen.
Zitieren
#16
Die Stationsabdeckung lässt sich editieren; Am besten allerdings direct in einem Debugger. Dann spart man auch das XML. (Ich bin sowieso überrascht, dass 5 GB bzip2 funktioniert.) Egal, auch ein HEXeditor kann zumindest Werte bis 9 eintragen. Gleich nach den zwei Kommawerten.

Wenn das Laden lange dauert: Lädst du unkomprimiert?
Zitieren
#17
Wie so oft muss ich meine Ungenauigkeit erklären:
Die 5 GB sind natürlich von der XML-Datei. bzip2 ist es 1 MB, zipped sind es 4 MB.
Ich speicher normalerweise in bzip2 oder zipped, hab aber die Erfahrung gemacht, dass das laden der XML genauso schnell geht, wenn ich nicht irgendein quatsch editiert hab. 8)
Mit einem Hex-Editor hab ich das schonmal versucht, hab aber nicht die richtige Stelle gefunden.
Was ein Debugger ist, kann ich leider nur erahnen. Würde aber trotzdem versuchen damit zu arbeiten, wenn mir jemand sagt, wo man sowas herbekommt.
Zitieren
#18
Also ich hab jetzt eine simu.log Datei schreiben lassen mit -debug 3. Das ist eine riesige Datei aus der ich nicht wirklich schlau werd.
Zitieren
#19
Die Stationsabdeckung von einem Savegame zu editieren ist definitiv unmöglich, ohne dabei das Savegame zu beschädigen. Alle Versuche auch mit Hex-Editoren sind fehlgeschlagen. Nur mit einem Debugger konnte ich es nicht versuchen, weil ich keine Ahnung hab, wie das funktioniert.
Zitieren
#20
Dazu musst du Simutrans selbst übersetzen. In der zweiten Routine, die mit larte_t::load() heisst, muss der Breakpoint hinter der Zeile "settings.rdwr(file);" Dann kann man alle Einstellungen verändern. Wenn ich die allerdings auf große Werte (16 oder so) setze, dann dauert das Laden der Stationen auch so eine ganze Weile. Das liegt daran, dass jetzt so viel mehr Kacheln getestet werden müssen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste