Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Szenarien lassen sich nicht laden
#1
Hallo Leute,

ich bin seit einigen Wochen Simutrans Fan und wollte mich jetzt mal an eins der Szenarien dran machen. Ich bekomme allerdings immer die Fehlermeldung, dass das Szenario nicht geladen werden kann.

Ich verwende die Simutrans Version 120.0.1 r7517. Dazu die vorkompilierte 64Bit simutrans binary. Das Ganze unter Kubuntu 14.04.02.

Ich habe das Ganze mit pak128 r1560 probiert. Außerdem noch mit dem aktuellen pak128.german v. 0.7.0.1.

Wenn ich das Spiel mit -debug 2 starte bekomme ich beim Laden eines Szenarios die folgende Fehlermeldung:

ERROR: scenario_t::load_script: error [<st>Your script made an error!</st>
<error><br><st>Error: [class debug not found]</st><br>CALLSTACK<br>] calling register_export_function
For help with this error or to file a bug report please see the Simutrans forum:
http://forum.simutrans.com
Warning: scenario_t::init: could not load script file /home/<my_user_name>/prog/simutrans120/pak128/scenario/new_york/scenario.nut

Offenbar scheint er die .nut datei nicht zu finden. Ich habe den Pfad allerdings kontrolliert, der ist korrekt. Berechtigungen sind auf rw, sollte also auch passen.
Es ist im Übrigen egal, welches Szenario ich zu laden versuche. Es passiert bei Allen.


Hat jemand eine Idee?

Liebe Grüße,
fluorid
Zitieren
#2
Tut mir leid, ich kann nicht wirklich helfen - möchte den hier aber nach oben holen, vielleicht sieht es dann auch jemand, der sich damit auskennt, der Beitrag hier war ja verdammt kurz in den oberen fünf Huh
Zitieren
#3
Scenarios funktionieren nur, wenn sie im pakset-Ordner sind. Allerdings funktionieren Szenarios nur verlässlich mit stabilen Versionen von Paksets und passendem Programm. Dazu muss im scenario-Ordner im pakset alles wichtige enthalten sein. Funktionieren den pak64 Szenarien?
Zitieren
#4
Herzlich Willkommen im Forum!
Nimm mal die aktuellen Standardversionen von Simutrans und dem jeweiligen Grafikset. Damit sollte es dann funktionieren.
Beim pak128.german gibt es noch keine Scenarien.
Zitieren
#5
Je nach Szenario bitte auf die richtige Simutrans Version (ggf. auch nicht zu neu ) achten.
Zitieren
#6
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten.

Da sich das problem ja auf alle Szenarien bezieht, denke ich nicht dass es an den Szenarien selbst liegt. Ich habe jetzt gesehn, dass in der readme steht, man solle Simutrans 120.0 (r7332) verwenden.

Leider finde ich davon keine kompilierte x64 binary. Wenn ich es selbst kompiliere, bekomme ich zwar keine Fehler (einen Haufen Warnungen), kann das SPiel jedoch nicht ausführen. Es poppt kurz Spielfenster auf und stürzt dann ab ohne log output.
Ich habe die Parameter fürs kompilieren hier im Forum gefunden und auch selbst ein bisschen probiert. Hat aber nichts geändert.

Kann mir vielleicht jemand von euch eine x64 binary der o.g. version kompilieren? Das wäre großartig!

Liebe Grüße,
fluorid
Zitieren
#7
Das sieht so aus, als waere da nicht die komplette Version 120.0.1 installiert wurden (eine Datei in simutrans/script/scenario_base.nut). Also bitte mal die komplette Version installieren (nicht nur die Programmdatei)
Zitieren
#8
Hallo,
Danke für deinen Beitrag, Dwachs.

Ich verstehe nicht ganz, was du meinst. Meinst du, das könnte der Grund sein, warum die Szenarien nicht geladen werden oder dass meine selbst kompilierte Version nicht startet?

Im von dir erähnten Ordner habe ich 3 Dateien:

scenario_base.nut
scenario_compat.nut
new_scenario_template.nut

Ich hatte mir die Version von Sourceforge runtergeladen und dann die x64 binary mit reinkopiert.


Ich hoffe, das hilft, dem problem auf die Spur zu kommen.
Zitieren
#9
Dann hast du vielleicht die falsche Version selbst kompiliert? Was fuer eine Version (revisions-Nummer vom svn) hast du kompiliert?
Zitieren
#10
Hallo Leute,

ich hab es geschafft das Szenario zu starten!
Ich habe mir gestern die Mühe gemacht und eine VM aufgesetzt. Innerhalb der VM konnte ich es prima kompilieren und es läuft. Das Szenario lässt sich auch ohne Probleme laden.

2 Probleme habe ich jetzt noch:
- Kein Sound. In der VM ja aber ohne VM nein. Ich habe sdl_mixer genommen. Das werde ich mal noch mit nur sdl versuchen.
- Wenn ich das Missionsfenster einmal weggeklickt habe, kann ich es nicht mehr aufrufen, weil ich keinen Button finden kann. Gibt es dafür ne Lösung? Ein Tastenkürzel oder so?

Dwachs, ich habe übrigens die gleiche Version in der VM kompiliert.

Fals mir jemand für die o.g. Punkte ein Tipp geben kann, würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße,
fluorid
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste