Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wirtschaftsmodell @prissi
#1
Hallo Prissi,

wäre es Prog.-Technisch ohne Riesenaufwand möglich folgendes zu machen:
je nach Startjahr, Anzahl der Städte, Anzahl der Industrien verschiedene Frachttabellen einzulesen. Beispiel: Start 1930, Rest Standardeinstellungen = hohe Tarife zwecks Aufbauphase. Ab X Anzahl Städte oder Jahr 1956 neue reduzierte Tarife. Je nachdem was zuerst eintrifft. Ab 32 Städte knallharte Tarife. Tarifsets liessen sich dann beliebig einlesen. Wir könnten uns die Geschichte mit dem Finanzmenü sparen. Es gäbe eine unsichtbare Konkurrenz. etc. Mir geht es nur darum, den Modellbahncharakter bzw. Reichtumsspiel wegzubekommen und den Spassfaktor zu erhöhen. Das Spiel würde dadurch drastisch in Richtung Realität verschoben werden!
Da wir ja Transportunternehmer sein sollen, sind für uns doch nur Transportmengen, Tarife und Ökonomie der Fahrzeuge und die richtige Vernetzung wichtig.
Gruss
Randy
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann!"
Weissagung der Cree
Zitieren
#2
prinzipiell fände ich es auch gut, den schwierigkeitsgrad im fortgeschrittenen spiel zu erhöhen. bis auf die kurze startphase ist man so oder so im freeplay-modus. in den neueren versionen ist aber das geländeverändern teurer, auf diese weise könnte man das auch regeln.

wenn brücken, tunnels und geländeänderungen NOCH teurer würden, könnte man sie halt in den ersten jahren nicht verwenden und müsste später immer noch etwas aufs geld aufpassen, wenn man sie verwendet. für gutes wirtschaften würde man sich dann selbst mit brücken usw. belohnen. außerdem würden ice-trassen dann erst sinn machen. zur zeit kann man ja für jeden bummelzug die schienen vollständig begradigen.
Besser mit Keks unterwegs, als mit Klaus zuhaus!
Zitieren
#3
Es fährt allerdings nicht nur ein Bummelzug auf der Strecke. Jede Stadt wird so schnell groß, da sind 2-gleisige Strecken bald gut ausgelastet. Mit dem Eingleisgefummel fang ich erst gar nicht an. Lohnt sich echt nicht.


Allerdings sind solche Maßnahmen wieder genau so leer wie das Wachstum. Ich vergleich den Weg mit einem Shooter. Einfach mal Monster hinstellen, damit sich der Spieler austoben kann. Die Ziele werden dadurch immer weniger auf Strategie ausgelegt. Nimm das preiswerteste und geh in die Fläche. Ist genug Geld da, wird halt hochgebaut.

Wenn aber nach dem Hochbauen die Einnahmen reduziert werden, wird ja niemand mehr über die Marge bauen.

Ich fände es langfristig sinnvoller, sich über wirkliche Konzepte Gedanken zu machen. Man kann Stufenpläne ausarbeiten und sich nach und nach ranarbeiten.
Zitieren
#4
@uranor Na ja, eins dieser Konzepte hast Du ja schon am 13.06 Umwelt vorgeschlagen! Ich würd das noch um Konjunktur und Naturkatastrophen erweitern. Ich hab eh langsam das Gefühl, dass die meisten eher an Modellbahnbau interressiert sind, als an wirtschaftliche oder verkehrspolitische Zusammenhänge. Ich bin erstaunt, dass niemand bisher meine neuen Tarife runtergeladen hat. Und solange die KI zwar optimierte aber hässliche Strecken baut, ist man sich selbst der grösste Konkurent.
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann!"
Weissagung der Cree
Zitieren
#5
@Randy007, der "gemeine User" Big Grin kann nicht wissen, was ggf. in die engere Wahl gezogen wurde, was nicht. Naturkatastrophen wird es derzeit allerdings nicht geben. Konjunktur? Immer her damit. 8)
.. Dann gestalte ich als Unternehmer die Preise.
.. Dann muss ich zeitgerechten Komfort und auch die Luxusklasse bieten.
.. Der Auskunftsservice wäre selbstverständlich. Ich sag den Leuten, wie sie am besten von Kleckerhausen (das muss dan aber wirklich ein Nest sein und in etwa bleiben) zum Naturpark Bammenrode kommen.
.. Ich biete Regio mittlere Fernferbindungen und die Trans-Ural-Linien an, letztere natürlich nur in Height Speed mit dem Verwöhnaromazuschlag. Und alles auf einer Strecke. Jeder nutzt die Verbindung, die seinem Geldbeutel entspricht.
.. Transferabkommen oder verbissene Konkurrenz. KI oder BI, beides kann stark werden.
.. Ultragefährlicher Aktienmarkt mit allen Möglichkeiten der legalen Papier-Kriegskunst.
.. Banken, Presse und Wirtschaftsprognosen. Niemand investiert in ein knisterndes oder gar absteigendes Unternehmen. Ich will lesen, wie man in Volk und Elite über die Simu AG denkt.

Das wird lange dauern, bis sowas hochgemauert ist. Deswegen braucht man Langzeitstrukturen und aktuelle Bauabschnitte. - Muss aber grundsätzlich nicht sein. Der Aufwand wäre enorm. Daher steh ich ja so auf Strukturaufbau. Einfach mal eine realistische Welt, die nicht einfach nur stupide wächst. Aus was strukturiertem kannst du später was gar fürchterliches zaubern - natürlich immer in Langzeitperspektive.
Zitieren
#6
@prissi Ich hab mir jetzt die SRC von der TU runtergeladen. Ich nehme an das ist der Link von dem Du geschrieben hast. Um aber leveln zu können, brauche ich noch die Rohdaten der aktuellen Paks. Wo bitte, bekomme ich die her?

Gruss
Randy
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann!"
Weissagung der Cree
Zitieren
#7
Auf der TU-Seite sollte nur das TTD-Set liegen. Das ist eher eine Alpha-Version. Sieh bitte mal in deine Mailbox in GMX.
Zitieren
#8
Angekommen Danke GMX lässt je nach Füllstand bis zu 20MB zu
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann!"
Weissagung der Cree
Zitieren
#9
Archiv (gibt speedbonus.tab usw.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste