Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zukunft pak.german
#61
Nur mal so gesagt:
Das pak.german hat drei mal so viele SourceForge Downloads wie das pak192.comic, und in etwa so viele wie das pak128.german, es scheint also durchaus so einige Spieler zu geben, die gerne auf kleineren Kacheln spielen.

Ich würde den Speedbonus und die Be/Entladezeiten nutzen, mit ein wenig Feinarbeit kann man damit nämlich endlich die Fahrzeugwahl in Richtung Realität beeinflussen.
Jedenfalls, wenn ihr darüber nachdenkt viel neu zu machen, sodass die .dats eh neu berechnet werden müssen...

Und noch einmal für alle, die es verpasst haben: skalierte pak192.comic Objekte jeglicher Art stehen unter CC-BY-SA (3.0) und könnten somit im pak.german (auch herunterskaliert) verwendet werden, dort findet ihr einiges was auf eurer Grafikliste steht. Vielleicht hat ja unsere große 128er Konkurrenz auch Lust die Grafiken bereitzustellen? - dann müsste sich das neue pak.64*** sich jedenfalls nicht auch noch um extra viele neue Grafiken kümmern, sondern könnte sich tatsächlich mehr um's Balancing drehen Wink
Zitieren
#62
Flemmbrav:

[Downloads] Danke! Sowas hatte ich vermutet.

"Ich würde den Speedbonus und die Be/Entladezeiten nutzen,
mit ein wenig Feinarbeit kann man damit nämlich endlich die
Fahrzeugwahl in Richtung Realität beeinflussen."

Gute Idee! Danke! Damit könnte man die Vorteile und Nachteile
des Speedbonus tatsächlich unter einen Hut bringen...
Zitieren
#63
Kleine Kachel benötigen mehr Rechenleistung für die Darstellung (die allerdings im Notfall mit Multithreads beschleuningt wird). Daher sinkt die Framerate beim Rauszoomen.

Im pak64.german sind Fahrzeuge in glaube ich einer Richtung anderes ausgerichtet.

War das Verlängern/Verkürzen der Horizontalen (und Vertikalen) angeht: Ich fand Verkürzen einfacher. Zumal es einen Draufsicht ist. Das Weglassen kriege ich gerade so noch hin.

Und Frank, die Diagonale war nicht von vorhinein geplant. Simutrans hat eben keine Planung. Es kommt ein Fehlerreport, ein Patch oder eine Anregungen, und dann wird das Feature eingebaut oder nicht. Da ich aber keine Kristallkugel habe, die mir die nächsten zwei Jahre im voraus verrät, kann ich sowas also nicht ankündigen.
Zitieren
#64
prissi,'index.php?page=Thread&postID=107976#post107976' schrieb:...
Im pak64.german sind Fahrzeuge in glaube ich einer Richtung anderes ausgerichtet.
...

stimmt nicht, da mindestens immer 2 Ansichten betroffen sind da konsequent 8 Ansichten verwendet werden

- Nord <-> Süd bzw. Ost <-> West

- links nach rechts <-> rechts nach links, weil nicht an der Kachelkante sondern in Kachelmitte ausgerichtet

Also sind es schon mal 4 Ansichten.

Zitat:... Simutrans hat eben keine Planung. Es kommt ein Fehlerreport, ein Patch oder eine Anregungen, und dann wird das Feature eingebaut oder nicht. ....

Wurden dabei je mal die Setverwalter nach ihrer Meinung gefragt?
Gerade was diese ganzen Klimaumbauten jetzt betrifft.

Und Grafiksets brauchen Planung ( langfristige sogar ), weil man sonst gar nicht vorwärts kommt oder alle nur am gleichen rum basteln. Und jede unvorhergesehene harte Richtungsänderung wirft einen unter Umständen weit zurück und kostet zusätzliche Zeit die für das eigentliche Fortkommen dann fehlt.

Wie ich schon mal sagte, neue Funktionen sind schön und gut ( ob sinnvoll oder nicht steht erst mal auf einen anderen Blatt ), nur muss das eben auch Dokumentiert werden damit man es versteht und richtig anwenden kann. Und da ist das ärgste Problem.

Im Enddefekt geht es Dir gerade mit den Industrie-expand genau so. Du weist nicht so genau wie es funktioniert, weil es eben nicht Dokumentiert wird und Du es nicht selber eingebaut hast. Nur im Gegenteil zu Dir können andere eben nicht im Programmcode lesen und versuchen zu verstehen was da wie passiert.

Und vor allem wenn Dokumentiert wurde wie was funktioniert, können Spieler auch beurteilen ob es wie Dokumentiert funktioniert oder nicht. Denn oft weis man gar nicht ob es so gewollt ist wie es funktioniert oder eben fehlerhaft ist. Resultat Bugreports unterbleiben weil man unsicher ist ob es nun ein Bug ist oder nicht.
_________________________________

Zitat:
Zitat:"Ich würde den Speedbonus und die Be/Entladezeiten nutzen,
mit ein wenig Feinarbeit kann man damit nämlich endlich die
Fahrzeugwahl in Richtung Realität beeinflussen."

Gute Idee! Danke! Damit könnte man die Vorteile und Nachteile
des Speedbonus tatsächlich unter einen Hut bringen...

Ich wüsste ja nicht wie Be-/Entladezeit ( sprich Stillstandszeit ) den Speedbonus beeinflussen könnte.

Da bei Stillstand kein Speedbonus greift. Und beim fahren keine Be-/Entladezeit greift.

[Station] Be-/Entladezeit ---- [Strecke] Speedbonus ------ [Station] Be-/Entladezeit ---- [Strecke] Speedbonus ------ [Station] Be-/Entladezeit

Oder hat ne Mindestladung 100% ( egal wie lange die dauert ) Einfluss auf den Speedbonus?

Realistisch ist, das Fahrzeuge nach Kapazität und Geschwindigkeit so gewählt werden das sie den Streckenanforderungen gewachsen sind. Aber viele Spieler bevorzugen Überkapazitäten die sinnfrei an Monsterstationen mehr rumstehen als sich bewegen. Und das Rumstehen gibt es ja für um sonst, also ohne Nachteile für den Spieler. Und der Speedbonus belohnt das dann noch.

Da wäre es doch angebracht, das Waren verschwinden wenn sie zu lange in Fahrzeugen irgendwo rumstehen oder an (Zwischen)Stationen lagern.

Oder Speedbonus direkt an die Waren gekoppelt. Also der Timer der Beförderung losläuft sobald in die Fahrzeuge geladen wird und stoppt wenn ausgeladen wird. ( dürfte aber zu Aufwendig werden, wobei man da einfach Zeitstempel nutzen kann und die bei Start und Ziel verrechnet )

Eingeladen: 23.04.14 7:45
Ausgeladen: 23.04.14 17:45
Beförderungszeit: 10 Stunden
Vorgabe: 11 Stunden = 1 Stunde schneller gibt Bonus
Vorgabe: 9 Stunden = 1 Stunde langsamer gibt keinen Bonus

@Rainer
Formatierte Zitate sind ein Segen für die Lesbarkeit. Wink
Zitieren
#65
FrankP,'index.php?page=Thread&postID=107979#post107979' schrieb:Wurden dabei je mal die Setverwalter nach ihrer Meinung gefragt?
FrankP,'index.php?page=Thread&postID=101624#post101624' schrieb:statt rum zu diskutieren bestimmt so was einfach der Setverwalter und alle anderen sollten es akzeptieren

Ahja, also willst du von den Programmierern befragt werden, aber selber willkürlich entscheiden Rolleyes

Im übrigen werden Setverwalter nach ihrer Meinung gefragt - eben so, wie alle anderen auch. Wenn man beispielsweise das gesamte Zeug mit halben Höhen und den damit einhergehenden Klimaänderungen schlecht findet hätte man bereits hier was sagen können, bevor es implementiert wurde: http://forum.simutrans.com/index.php?top...9#msg97329
- allerdings findet man da positive Rückmeldung, auch von Pakset-Entwicklern. Das Thema wurde dann in den verschiedensten Themen durchgekaut, da gabs immer wieder Meinungen und Änderungsvorschläge - wer beim Entwicklungsprozess nicht dabei war muss sich eben mit dem begnügen, was zum Schluss rauskommt.
Zitieren
#66
FrankP,index.php?page=Thread&postID=107979#post107979' schrieb:[quote='prissi','index.php?page=Thread&postID=107976#post107976']...
@Rainer
Formatierte Zitate sind ein Segen für die Lesbarkeit. Wink

Funktioniert bei mir aber nicht. Wenn ich den Knopp "zitieren" drücke,
kommt obiges dabei raus. Ist das besser lesbar?

Webforen eben. Isso.

BTW: Wie kriege ich den Bedankomaten per default deaktiviert?
Zitieren
#67
Weil du entweder dich verschriebst oder in den Einstellungen der Antwort(anwählbar dort wo die Smileys sind) hast du die BBC-Formatierung deaktiviert(oder so ?(). Wenn du die aktivierst und alles richtig schreibst kommt die blaue Fläche Wink

Ich hab die BBcodes mal deaktiviert, um dir zu zeigen, wie es geht:

Am Anfang kannste auch erstmal die Herkunft des Zitates weglassen (den Autor), also:

Zitat:DeintextblahblablaxDwasschreibichhierfürnenmist


Hoffe konnte weiterhelfen,

Doggel
||Valdore|| ~ Pixler aus Leidenschaft
[Bild: Valdorebanner1.png]
||Valdore Industries Inc.||
||Website||
MC-Server: coming soon
Zitieren
#68
Das mit dem Beladezeit / Speedbonus Zusammenspiel ist ganz einfach:

Der Spieler will immer schnelle Verbindungen aufbauen, das geht aber nicht immer, da:
  • Die schnellen Fahrzeuge lange Be/Entladen
  • Die schnellen Fahrzeuge lang sind
  • Die schnellen Fahrzeuge eine teure Infrastruktur benötigen
Um diesen nun wirtschaftlich betrieben zu können muss man:
  • viele Bahnhofsgleise pro Strecke bereistellen
  • lange Bahnsteige bereitstellen
  • eine hohe Auslastung vorweisen, um die teure Infrastruktur zu tragen
Das führt dann dazu, dass:
  • die Spieler zwar schnell bauen wollen, aber aufgrund des Platzmangels innerhalb der Städte sich einfach keine großen Fernbahnhöfe alle paar Kacheln leisten können, sonst bröckeln die Fahrgäste weg
  • Sie nun deshalb immer einen Kompromiss in Geschwindigkeit, Platzbedarf und Infrastrukturkosten suchen
Womit wir dann am Ende wirklich Karten sehen dürfen, die so gebaut sind, wie wir es aus der Realität kennen :love:

(Bei uns haben wir zur Zeit für eine volle Auslastung einer SFS/NBS 4 Bahnhofsgleise/Strecke/Richtung im Betrieb, bei mindestens 12 langen Bahnsteigen, wer einen Kreuzungsbahnhof in einer Stadt betreibt ist durchaus mutig, oder hat das Teil recht bald unter der Erde (aha, noch teurer) - oder sucht(e) etwas um Prestige zu betreiben.)
Zitieren
#69
Zitat:Etwas zu reparieren, zu vervollständigen, weiterzuentwickeln, besser zu machen, das sind
Gründe,
Die ersten 3 Punkte sind aber kein Grund gleich ein neues Grafikset zu erstellen. Entweder gibt man einen ausgearbeiteten Verbesserungsvorschlag an die Entwickler witer, oder man macht ein Addon dazu. Und der Begriff es "besser" zu machen hat viele Seiten.

Ich sehe im Speedbonus eher eine Krücke, um die Kosten zu erhöhen, da er zu (oft sinnlosen) Investitionen zwingt. Er ist aber im normalen Spielverlauf, vorallem bei der Anbindung von schwachen Passagierquellen nur behindernd. Wer will denn viele Strecken haben, die nur Verluste machen.
Zitat:Und wenn mir das Schwierigkeitsniveau zu hoch ist, erhöhe ich das Startkapital.
Das kann man als Simutrans Modellbahner machen. Für denjenigen der Simutrans aber wirtschaftlich spielen will, ist das keine Option. Es ist auch keine Option Strecken bewußt im Verlustbereich betreiben zu müßen, weil: a.) die einfachen billigen Züge Verlust wegen dem Speedbonus machen, oder b.) die teuren schnellen Züge Verlust machen, weil sie nicht kostendeckend betrieben werden können.

Ohne ein sauberes Balancing macht das spielen, zumindestens wenn man es wirtschaftlich nutzen möchte, keinen Sinn. Wenn man es nur als eine virtuelle Modellbahn betrachtet braucht man kein (sauberes) Balancing.

Wir arbeiten gerade am Balancing unserer Fahrzeuge, das sind >450 Fahrzeuge in 59 Untergruppen, die bearbeitet werden müssen. Jede Gruppe benötigt ihre eigene Kostenstruktur, die aber in einem gewissen Umfang wieder von anderen Gruppen anhängig ist. Das ist viel Arbeit, das ganze auszutüffteln und danach zutesten, ob die Ideen auch funktionieren.

Zitat:Albert Einstein: "Zeit ist das, was man an der Uhr abliest." : - )
Das ist nur eine Auslegung. Zu Simutrans passt eher folgende: Zeit ist das, was man eigentlich nie genug hat. Es sind oft die Kleinigkeiten, die unheimlich viel Zeit verbrauchen.

Zitat:Wenn Programmänderungen dermassenen Einfluss haben, ist es vielleicht doch so, dass die selbstgesteckten Ziele beim Balancing zu hoch hängen?Geht das vielleicht weniger perfekt, aber dafür deutlich entspannter?
Das Balancing ist da eher weniger betroffen. Aber der aktuelle Fall mit den möglichen halben Höhen ist so ein Problemfall. Setzt man es nicht um, gibt es Fragen: warum macht ihr das nicht? oder ähnliche. Das umsetzen bedeutet aber einen sehr großen Aufwand, der einen von der weiteren wichtigen Entwicklung des Grafiksets abhält.
Zitat:Gerne, auch wenn ich das Prinzip und seine Konsequenzen beim Paksetfrickeln noch lange nicht vollständig verstanden habe.
Die einfacheren Kosequenzen wären da: Alle Fahrwege brauchen zusätzliche Ansichten, ebenso Brücken, das Gelände sprich die Grundfliesen, und die Lightmap müßten angepasst werden. Habe aber bestimmt noch ein paar Punkte vergessen.

Zitat:Der Haken ist aber, dass parallele Gleise auf gleicher Trasse dann einen gefühlten Kilometer entfernt liegen. Finde ich fürchterlich! Grauenhaft! Hauptstrassen halb so breit wie die Stadt? Nee! Bitte nicht!
das hat einen einfachen Grund. Die Fahrzeuge haben nur eine Basisausrichtung. Bei z.B. zweigleisigen Strecken würden 2 weitere Ausrichtungen, somit insgesamt dann 3 Ausrichtungen für die Fahrzeuge nötig sein.


Zitat:Und Setverwalter sollten halt auch eher gehör finden als jeder x-beliebige Spieler finde ich.
Nicht nur Setverwalter, sondern alle, die direkt an den Objekte arbeiten. Denn sie haben auch Erfahrungen, was gut oder weniger gut an Simutrans ist. Im Prinzip läuft die Entwicklung eher für die Spieler, aber nicht für die Setverwalter oder iherer Mitarbeiter. Die müßen halt schauen, wie sie die ganzen Sachen auf die Reihe bringen, oder nicht. Wenn aber die "Bauer" der Inhalte von den Grafiksets frustriert aufgeben, kommt Simutrans auch nicht weiter. Es gibt zwar immer wieder welche, die dann irgendwie weitermachen, aber denen feht die Erfahrung. Sie müßen sich also erstmal mühvoll einarbeiten. Oder sie geben auch auf. Was wiederum zu keinem wirklichen Fortschritt von Simutrans führt.
Zitat:Das klingt mir zu verächtlich. Beide sollten Gehör finden. Ich glaube nicht, dass jemand sich die Arbeit macht, ein Pakset zu bauen, und dann nicht will, dass es gespielt wird.
Das hat nichts mit verächtlichkeit zu tun. Es ist ja schön, wenn dem Spieler immer neue Funktionen geboten werden. Aber die Grafiksetentwickler müßen es auch umsetzen können. Wenn die es nicht können, hat auch der Spieler nichts davon. Aus diesem Grund sollte da ein gewisser Vorzug da sein. Verächtlich ist schon eher Dein Begriff: "Paksetfrickler" :thumbdown: :thumbdown: Das zeigt schon, wie Du die Arbeit der Grafiksetentwickler einschätzt.
Zitat:Jedes Spiel lebt von den Spielern. Weder Entwickler noch Paksetfrickler sollten sich als Elite fühlen.
Da fühlt sich vermutlich keiner als Elite, eher als die Arbeiter im Dienst für die Spieler. Denn ohne unsere Arbeit hat der Spieler nichts zu spielen.

Zitat:Wenn jemand neu bei Simutrans landet, guckt der doch zuerst nach der größten Zahl.
Glaube ich nicht. Da die meisten über irgendwelche Links zu einem fertigen Paket kommen. Da ist fast immer das pak64 enthalten. Die meisten der Simutransuser werden garnicht mitbekommen, das es noch andere Grafikset gibt. Für ist ist das Paket ja komplett, die erfahren nicht das Simutrans modular aufgebaut ist.

Zitat:Und ja, es gibt reichlich Kommunikationsprobleme zwischen Entwicklern und Paksetfricklern
Was mienst Du mit Entwickler, die Grafiksetverwalter, oder die Programmierer? Es sind beides Entwickler.

@ Rainer
Wenn ich so lese, was Dich alles Grafisch an Simutrans stört, denke ich wäre für Dich ein pak00.text die genau richtige Variante. Tongue Da gibt es keine Bäume, keinen Schnee, keine weit auseinanderliegenden Fahrspuren usw., einfach alles als Text in Tabellen, wie zur Anfangszeit bei den Computer.
Zitieren
#70
DogstarLetsplay: "Weil du entweder dich verschriebst (...)"

Wie denn, wenn ich nur "zitieren" anklicke?!
Ich sehe danach auch keine Smileys zum Anklicken und
nix wegen BBC. Aber lassen wir das hier. Das gehört in ein
anderes Forum.

Flemmbrav, ich stimme Dir zu wegen Speedbonus. So kann
das funktionieren.

The Transporter, Motivationen betreffend sehe ich keinen Widerspruch
zu dem, was ich schrieb. Aber auch nicht sooo wichtig.

Wegen Speedbonus: "Wer will denn viele Strecken haben, die nur
Verluste machen."

Ich finde es sehr realistisch, eine Mischkalkulation machen zu müssen.
Es kann sinnvoll sein, Zubringerverbindungen auch zu betreiben, wenn
sie ihre Kosten nicht einfahren, um die wirtschaftlich interessante
Hauptstrecke höher auszulasten. Auch wieder Geschmackssache. Mich
stört das nicht. Ich sehe es als Herausforderung, die mir Spass macht.

The Transporter, da gibt es ein Missverständnis: Ich spiele nicht
ausschliesslich im Modellbahn-Modus! Im Gegenteil: Meistens spiele
ich eine Karte erstmal in den Gewinn. Wenn ich dann "reich" bin, mache
ich alles "schöner". Dann schalte ich in den Modellbahn-Modus. : -)

Und ja, ich weiss, welche Kunst ein sauberes Balancing darstellt und habe
Hochachtung davor. Ich persönlich würde die Grenze, welchen Aufwand
ich dafür treibe, da ziehen, wo jede Programmänderung es erfordert, alles
neu zu machen. So etwa habe ich obiges gemeint. Jetzt klarer?

Der Grund für den Abstand der Gleise ist mir klar. Aber deshalb gefällt
es mir trotzdem nicht. : - )

"Verächtlich ist schon eher Dein Begriff: "Paksetfrickler""

Oh, wurde der als verächtlich wahrgenommen?! Das soll er nicht sein.
Ich selbst würde mich auch so bezeichnen, und mich nicht negativ
bewertet fühlen.

Aber wenn das so verstanden wird, bitte ich um Entschuldigung und werde
das Wort in Zukunft vermeiden.

"Das zeigt schon, wie Du die Arbeit der Grafiksetentwickler einschätzt."

Hoch! Sehr hoch! Kannst Du mir ruhig glauben.

"Was mienst Du mit Entwickler, die Grafiksetverwalter, oder die
Programmierer? Es sind beides Entwickler."

Stimmt. Hier meinte ich die Programmierer. Ich versuche es nochmal:
Programmierer, Grafiksetverwalter und Grafiker nehme ich in diesem Projekt
als drei Gruppen wahr. Ich habe den Eindruck, die Kommunikation zwischen
den Programmierern und den anderen beiden Gruppen bietet noch Raum
für Verbesserungen. So meinte ich das. Trotzdem widerspreche ich
weiterhin Franks These, dass diese Gruppen vorrangig Gehör finden sollten
- jedenfalls so, wie Frank es formulierte.

"Wenn ich so lese, was Dich alles Grafisch an Simutrans stört,"

Hm? Da stört mich ziemlich wenig, sonst würde ich es nicht spielen.

"denke ich wäre für Dich ein pak00.text die genau richtige Variante."

Du willst nicht wissen, worüber ich schon nachgedacht habe. : - )

Aber jetzt kommen Missverständnisse:

"Da gibt es keine Bäume,"

Mich stören die Bäume nicht grafisch. Mich stört, dass man sie
zwar abschalten kann, aber nicht den ganzen Jahreszeitenkram.
Das stört bei grossen Karten auf alten Rechnern. Hat mit Grafik
nix zu tun.

"keinen Schnee,"

Ganz individuelles Problem bei mir. Vermutlich meine alten Augen.
Auch keine Kritik an der Grafik. Im Gegenteil: Son Dorf in den
Alpen sieht im Winter richtig Klasse aus.

"keine weit auseinanderliegenden Fahrspuren"

Bitte eingrenzen: 64er-Grafiken auf 96er Kacheln war das, was ich
kritisierte. Da wäre der Effekt nun wirklich extrem und m.E.
hässlich.

"usw., einfach alles als Text in Tabellen, wie zur Anfangszeit bei
den Computer."

Möchtest Du Dich nicht mal mit historischen Computerspielen
befassen? Du würdest Dich wundern, was die Kollegen alles mit
ASCII-Art geschafft haben! : - )

The Transporter, ich danke Dir für die Kritik, bitte aber um etwas
mehr Differenzierung.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste