Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Download-Zahlen
#1
Flemmbrav,'index.php?page=Thread&postID=107971#post107971 schrieb:Nur mal so gesagt:
Das pak.german hat drei mal so viele SourceForge Downloads wie das pak192.comic, und in etwa so viele wie das pak128.german, es scheint also durchaus so einige Spieler zu geben, die gerne auf kleineren Kacheln spielen.
...

Nur am Rande, Download-Zahlen sind praktisch ohne Aussage.

Diese Counter sagen nur, wie oft der Download gestartet wurde. Es ist noch nicht mal klar, ob der Download auch komplett erfolgte.

Also von den Downloadzahlen auf die Nutzerzahl zu schließen ist sehr kurzsichtig.

Und nur weil es runter geladen wurde heist das auch noch nicht, das es auch dauerhaft genutzt wird.

Umfragen sind da schon eher ein Spiegel, wobei man auch die beeinflussen kann. Bzw. sie von der Beteiligungszahl abhängen und meist nicht repräsentativ sind.

und 2013 lag dabei die 128er Größe mit über 50% vor 64er mit rund 30%

Zitat:Which graphics size do you play?
32 5 3.42% <->
64 46 31.51% <->
96 12 8.22% <->
128 76 52.05% <->
192 7 4.79% <->

was gegenüber 2010 ein deutliches plus ist

Zitat:Which graphics size do you play?
32 13 3.13% <->
64 152 36.63% <->
96 37 8.92% <->
128 192 46.27% <->
192 21 5.06% <->

Wobei 2010 wesentlich mehr Beteiligung war als 2013.
Könnt ja mal Fragen für ne Umfrage vorschlagen oder selber eine im Wiki erstellen. Wiki deshalb, weil dann jeder unabhängig von den Foren und dortiger Registrierung Teilnehmen kann. Und es eben nur eine Umfrage gibt für alle.
Zitieren
#2
Würde man jetzt von der Zahl von Antworten der Umfragen, auf die Spielerzahl schließen, wäre Simutrans deutlich auf dem Rückmarsch. Was ich aber nicht glaube. Es ist eher das Desinteresse an Umfragen teilzunehmen.
2010 waren es noch 415 Antworten, 2013 nur noch 146. Nackte Zahlen sagen nicht viel aus, man kann aber viel hinein interpretieren.
Zitieren
#3
Das ist aber schon erheblich mehr als in den Foren.

Und der 2. Punkt ist, da nur in den Foren gepostet ( die 2013er glaube nur im Int. ) haben viele gar keine Kenntnis das es die Umfrage gibt.

Und wer nicht weis das Umfrage ist kann auch nicht Teilnehmen.

Ist halt auch das Problem mit dem weitersagen wenn jemand was woanders aufschnappt.
Zitieren
#4
Zitat:Und nur weil es runter geladen wurde heist das auch noch nicht, das es auch dauerhaft genutzt wird.
Das selbe gilt aber auch für andere Paksets...
||Valdore|| ~ Pixler aus Leidenschaft
[Bild: Valdorebanner1.png]
||Valdore Industries Inc.||
||Website||
MC-Server: coming soon
Zitieren
#5
Frank, du hast mich missverstanden. Ich meinte nicht, dass die pak.german Nutzer jede Woche um ~600 steigen,
sondern, dass es scheinbar großes Interesse in ein 64er Pakset gibt.
Ob das pak.german jetzt gespielt oder nicht gespielt wird hat damit nicht allzu viel zu tun.
Aber jeder Downoad ist ein Zeichen, dass Interesse besteht. Und dieses Interesse wäre bei einer langfristigen Planung um die Gestaltung des pak.germans interessant. Die tatsächliche Anzahl derzeitiger Nutzer dagegen weniger, sie sind zwar auch Teil der Zielgruppe, gehören aber genau so zu den potentiellen Nutzern - bzw. den Downloads.
Natürlich gehen da noch ein paar ab, sei es weil das Spiel/Pakset (warum auch immer) nicht startet, oder die Spieler gar nicht das wollen, was die Entwickler mit dem Pakset schaff(t)en oder schaffen wollen. Aber das ist überall gleich, und gilt für die größeren Paksets auch noch deutlich stärker.
Zitieren
#6
@Flammbrav
Ich glaube schon das ich dich richtig verstanden hab.

Ich hab sogar was besseres für Dich, nämlich ne Grafikset-Umfrage die schon mehrere Jahre offen ist. Die werde ich mal reseten und aktualisieren müssen.

Wobei die auch nicht repräsentativ sein dürfte. Demnach läge nämlich pak64.german vor pak64, aber die Download-Zahlen auf SF sagen da was ganz anderes.

Wobei bei SF auch zu beachten ist, das es lange keine neue Version vom pak64.german, was die Aussagekraft der Zahlen mindert und man sie gar nicht vergleichen sollte.
Zitieren
#7
Ich finde es sogar als gutes Zeichen, das beim pak64.german die Downloads immer noch sehr hoch sind, obwohl schon lange keine neue Version mehr erschienen ist. Das zeigt doch das es ein gutes Grafikset ist.
Die Downloads werden immer über die letzten 7 Tage gerechnet, sind also topaktuell. Auch die alte 110er Version findet noch viele Freunde.
Zitieren
#8
The Transporter,'index.php?page=Thread&postID=108008#post108008 schrieb:...
Die Downloads werden immer über die letzten 7 Tage gerechnet, sind also topaktuell. Auch die alte 110er Version findet noch viele Freunde.

Die 7 Tage gelten für die Charts, bzw was man da dann auswählt als Zeitspanne. In der Tabelle stehen die gesamten Downloads ( dachte ich zumindest ).

Und die 110er Version war halt 4 Jahre die aktuelle. Jede neue Version hat diese eingebunden.

Jeder der immer den Online-Installer verwendet bei jeder Version ladet demzufolge bei jedem Update immer wieder die gleiche Version runter. Das hab ich damit gemeint. Also die 110er Version war bei Simutrans 110, 111 mit Unterversionen, 112 mit Unterversionen und 120rc dabei.

Das heist das auf einen Spieler schon mal mindestens 4 Downloads ( nur Hauptversionen ) kommen können.

Und das relativiert die Zahlen schon mal.

Genau so bei neuen Versionen die nach dem Release raus kamen. Die werden dann noch nicht immer vom Online-Installer berücksichtigt. Bzw werden die Ankündigungen nicht immer aktualisiert, weshalb dann durchaus ältere Versionen runter geladen werden statt der aktuellen.
Zitieren
#9
@Frank ich bin mir ziemlich sicher, dass du meinen Gedanken dahinter immer noch nicht hast.
Mir geht es NICHT um das aktuelle Spielverhalten, sondern
um das Potential und den generellen Markt eines 64er Paksets. - Ob die Spieler mit dem derzeitigen zufrieden sind ist mir in diesen Fall egal, auch ob sie dieses spielen, mich interessiert ausschließlich ob sie dieses unter optimalen Bedingungen spielen würden, wenn es denn ein 64er Pak gäbe, welches den Vorstellungen der Spieler entspricht.
Dafür geben die Downloads durchaus einen guten Richtwert - nicht perfekt, aber deutlich besser als Umfragen in Foren und Wikis - denn:
diese sind verfälscht, da wunschlos glückliche und absolut unzufriedene Nutzer keinen Blick Richtung Wiki oder Forum werfen werden - anders dagegen solche, die "so mittel" zufrieden sind, aber etwas auszusetzen hätten, und dann erst einmal nach einer neuen Version suchen, oder um eine Verbesserung bitten. Solche Umfragen müssen also zwangsläufig Richtung "halbfertige" Paksets ausgehen.

Unsere SF Version hinkt auch hinterher, die neue wäre noch einmal nen gutes Stück neuerer als eure alte, als ausschlaggebend betrachte ich dies aber nicht.


Was an der Umfrage auch interessant ist, ist, dass man scheinbar nicht mehrfach antworten konnte, sondern nur "entweder" "oder" - wenn ich zb. pak.german und pak128.german spiele, was gebe ich dann an? - "kein bevorzugtes Pakset"? aber ich habe doch zwei, nämlich die zwei germans? ich würde dann einfach das nehmen, welches ich langfristig weiter entwickelt haben wöllte, und das wäre natürlich das "unfertigere" Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste