Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gewinn bei Einfahrt Haltestelle falsch.
#1
nAbend!

Habe ja wieder mit einem Spiel angefangen (danke partyschreck), und habe mich dabei mit dem Gewinn/Speedbonus ausseinandergesetzt, denn irgendwie stand da immer mehr Geld wenn der Bus ankam als eigentlich möglich. Um ideale Testbedingungen zu haben habe ich eine Karte mit einer Stadt, keine Sehenswürdigkeiten, keine Industrie erstellt.

Eine Kutsche pendelt zwischen zwei Stationen. die Anzahl Felder die er fährt sind 6.
Eine Kutsche kostet 0.74 pro Feld und kann 12 Passagiere transportieren.
Ein Passagier zahlt im pak.german 0.19 pro Feld.

Das würde heissen, dass eine volle Kutsche 12*0.19 = 2.28 Reingewinn pro Feld abwirft, minus die 0.74, also (12*0.19)-0.74= 1.54 Profit.

Das würde heissen, ein voller Bus, payfortotaldistance muss nicht berücksichtigt werden da alle Stufen den gleichen Gewinn abwerfen würden, Speedbonus ist nicht aktiviert, sollte mit Profit 9.24 bei der nächsten Station ankommen, bzw. mit 13.68 Reingewinn.

Problem? Mal sehen:

[Bild: Gewinnproblem_1.PNG] [Bild: Gewinnproblem_2.PNG]

So weit so gut. Die volle Kutsche hatte bevor sie ankam 80 Gewinn und 54 Gewinn. Jetzt kommt aber das verwirrende:

[Bild: Gewinnproblem_3.PNG] [Bild: Gewinnproblem_4.PNG]

Bei der Ankunft fliegt eine Zahl in die Luft die angeblich den Gewinn dieser Fahrt zeigen soll (nehm ich mal an...). In diesem Fall 27.84. Doch der Gewinn ist "nur" auf 93 gestiegen, bzw. um den Wert, den ich vorausgesagt habe (mit runden), also 80+13 = 93.
Auch der Profit ist wenn man bedenkt dass es wahrscheinlich 54.9 war + 9.24 = 65.14 und dann abrundet richtig. Aber diese böse Zahl führt uns in die Irre. Es ist auch nicht das doppelte des Reingewinns, das wäre nämlich 27.36.

Wie lässt sich das erklären?

Xelo
"Fallen ist keine Schande, aber liegen bleiben."
Zitieren
#2
Ein kurzer Crosscheck mit dem PAK128.german funktionirt wie erwartet
Zitieren
#3
Es werden zwar 0.19 angezeigt aber tatsächlich ist es etwas mehr.

Denn in der Dat gibt man den 3fachen Wert an.

19 * 3 = 57

Eingetragen sind aber glaube 59, müsste ich aber nachschauen.

0,59 / 3 = 0.196666667 ( keine Ahnung auf welche Stelle gerundet/abgeschnitten wird )

pro Feld dann

12 * 0,19 = 2,28
12 * 0,1967 = 2,3604 Differenz: 0,0804

0,58 / 3 = 0,193333....
12 * 0,193333... = 2,32

Und die hochfliegende Zahl ist falsch und zeigt den doppelten Wert an. Ist ein Bug in der 112.3. Was im int. Forum im Post mit angegeben ist unten.

siehe hier

Und hier kommt das nächste Rundungsproblem. Die Statistik kennt keine Kommastellen. Es werden zwar Kommastellen angezeigt die aber schlicht immer ,00 sind. Gibt auch dazu irgendwo ein Posting, wenn ich mich recht erinnere.

Wenn die Statistik nun mit den 0.19 rechnet aber der Gewinn im Fahrzeugfenster mit den 0,1967 gerechnet wird, erklärt das die Differenz. Zumal ja die Kommastellen nicht berücksichtigt werden in der Anzeige.

Die echte Einname dürfte also 13,92 betragen.
Wobei 6 * 2,36 = 14,16 sind. Also scheinbar irgendwo nochmal gerundet wird.

Hab es mal mit 58 gegen gerechnet und da stimmt es. Also (( 0,58 / 3 ) * 12 Pass ) * 6 Felder = 13,92.
Also müsste 58 in der Dat stehen, was ich aber nachschauen muss.

Und statt Reingewinn sollte es wohl Einname heisen. Denn Reingewinn ist gleich Profit also Einnamen - Kosten. Du sprichst von Reingewinn und ziehst davon noch Betriebskosten ab, was verwirrend ist.
Zitieren
#4
Danke vielmal für die Info Frank!
Und wiedereinmal wäre die "suchen" Funktion die erste Haltestelle gewesen, hätte ich sie nicht vergessen... Habe deinen alten Post gefunden und verstehe das Problem jetzt.

Thema geschlossen.

Xelo
"Fallen ist keine Schande, aber liegen bleiben."
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste