Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stadtwachstum
#1
Hallo Simutrans-Spieler,

Ich spiele schon sehr lange und sehr gerne Simutrans. Bei einer neuen Karte und Stadt ist mir etwas aufgefallen.

Die Stadt regelt das wachstum über Arbeitslosen und Obdachlosen zahlen.
Wenn ein Park (Wohngebäude) gebaut wird, gibt es 10 Obdachlose weniger.
Wenn ein Städtisches Industriegebäude gebaut wird sterben 4 Bewohner (? Wieso denn das?).

Zudem wundert mich folgendes:
Ich hatte schon mal -80 Arbeitslose (also 80 freie Arbeitsstellen)
Aber 40 Obdachlose.
SO nun wächst die Stadt.
Dann waren es -79 Arbeitslose,
Aber 41 Obdachlose.

Heißt quasi: Eine neue Person hat einen Job aber kein Obdach ???


Gruß
Bärtram
Zitieren
#2
Die Obdachlosen und Arbeitslosen sagen alleine gestellt noch garnichts aus.
Du mußt auch die gesamte Einwohnerzahl mit betrachten.
Zitieren
#3
Die genaue Zahl weiß ich nicht mehr aber es waren schon über 1000.

Aber was sagen die Zahlen dann im Zusammenhang aus?

Zudem: Warum explodiert die Einwohnerzahl nach dem Bau eines Denkmals?

Gruß
Bärtram
Zitieren
#4
Die Einwohnerzahl gibt die Gesamtzahl der Bürger einer Stadt an. Sie setzt sich aus den Beschäftigten mit Wohnung, den Arbeitslosen und den Obdachlosen zusammen.
Beschäftigte mit Wohnsitz werden nicht extra aufgeführt, da bei denen ja alles Ok ist. Sie haben eine Unterkunft (Res-Stadtgebäude) und einen Arbeitsplatz ( Com und Ind Stadtgebäude)
Den Obdachlosen fehlt ein Wohnhaus. Wird ein Wohnhaus gebaut, reduziert sich deren Anzahl. Kommen neue Einwohner, aber keine Häuser dazu, erhöht sich die Anzahl. Obdachlose können aber einen Arbeitsplatz haben
Um die Zahl der Arbeitslosen zu reduzieren müssen Industrien (Ind-Stadtgebäude) oder Geschäfte (Com-Stadtgebäude) gebaut werden. Arbeitslose müßen nicht gleichzeitig Obdachlose sein.
Neue Einwohner sind meistens erstmal Arbeitslos, da die benötigten Gebäude nicht immer im selben Maß mitgebaut werden.
Zitieren
#5
Hallo,
Zitat:Obdachlose können aber einen Arbeitsplatz haben
Ich wüsste jetzt nicht wie das funktionieren soll. Es sei denn sie leben in einem Hotel, obwohl sie ja ein Obdach haben. Egal ob man tagtäglich ein Hotelzimmer bezahlt oder monatlich eine Wohnung. Aber nun gut.

Bei einer neuen Karte kommt mein Monatlicher Zuwachs nicht höher als 5 Menschen. Jahre zuvor in der Wachstumsstatistik aber hatte ich schon mal 10 /11 gehabt. Ich erkannte das es mit dem Wachsumsfaktor zu tun hat wie er auch im Infotext steht.

In den einstellungen gibt es aber noch drei veränderbare werte die "growfactor villages", "-cities" und "-capitols" heißen. Also habe ich diese verändert auf 400, 800 und 1000.

Wieso gibt es diese Werte die man verändern kann, aber es dennoch bei den Staffelungen bleibt wie "2 unter 1000, 4 zwischen 1001 und 10000 und 8 bei größeren Städten. Ergibt für mich absolut keinen Sinn (Wo finde ich eigentlich die Erlärung zu den einzelnen Werten in den Einstellungen?)

Ich habe es immer so verstanden das wenn ich jedes Gebäude innerhalb der Stadtgrenze mit einander verknüfpt sind und die Groß Industrie außerhalb der Stadt, das die Städte schneller wachsen. So steht es ja auch tatsächlich drinne im Kontext. Ich habe keine Passagiere "ohne Route", alle sind "zufrieden" und habe keine "unzufriedene". Oder muss ich mittlerweile noch mehr Großindustrie bauen damit auch alle einen Job haben?
(Spiele gerade V120.1.1 r7640 pak128.)

Viele grüße
Bärtram
Zitieren
#6
Im Stadt Infofenster gibt es 2 Karten. Eine zeigt die bevorzugten Ziele, an die die Stadtbewohner reisen möchten. Die andere Städte, von denen mögliche Passagiere zu dieser Stadt reisen möchten. Werden auch diese Wünsche erfüllt, gibt es das max. Stadtwachstum.
Stadtwachstum wird aus dem innerstädischen Verkehr und dem externen (Überland) Verkehr generiert. Dazu zählen alle Passagier- und Frachttransporte. Der Überland-Passagierverkehr hat dabei den größten Anteil. Je mehr Städte angebunden sind, um so höher das Stadtwachstum. Vorausstzung ist natürlich eine gute Verkehrsverbindung zwischen den Städten. Pendelt da ein kleiner Bus alle paar Monate, dann tut sich nichts.
Der innerstädtische Verkehr bringt eher weniger.
Zitieren
#7
Aber ich schon kleine Busse pendelte man Fabrik zwischen Haus angebunden warst.
Und dann kleine Bahnhof gebaut, benötigt man Kleinstadt od. Stadt.
Und danach kleine Flughafen gebaut, benötigt man Großstadt od. Metropole und besonders durch Meere liegende Inselstadt.
Und baut man Hafen im Küste, aber billige Schiffe aus 1910-1940er förderte vor Flughafenbau zwischen Küste und Insel.

Gruß Pascallok

P.S. Die Stadtwachstum beträgt man Obdachlose zwischen Klein/Großstädte kann gar nur normale Busse fördern.
Und der größten Innenstadt bekommt man U-Bahn od. Schwebebahn (ab 2000).
Meine Savegames finden unter:
https://sites.google.com/site/pascalloks...-savegames.

Ich bin erfahrener Tycoon-Spieler des Simutrans und macht eine Savegames bauen.

Danke !
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste