Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Windows 10
#11
Kommt mir sehr bekannt vor, mit dem springenden Kartenausschnitt.
Das Problem gab es auf meinem neuen Rechner unter Win8.1.
Bei mir hat geholfen: Rechtsklick im Dateimanager auf die .exe >> Eigenschaften >> Kompatibilität >> Skalierung bei hohem DPI-Wert deaktivieren.

Da ich Win10 nicht kenne, weiss ich allerdings nicht mal, ob es die Kompatibilitätseinstellungen dort überhaupt noch gibt.
Zitieren
#12
Pumuckl999,'index.php?page=Thread&postID=109715#post109715' schrieb:.....Da ich Win10 nicht kenne, weiss ich allerdings nicht mal, ob es die Kompatibilitätseinstellungen dort überhaupt noch gibt.

gibt es

Pumuckl999,'index.php?page=Thread&postID=109715#post109715' schrieb:Kommt mir sehr bekannt vor, mit dem springenden Kartenausschnitt.
Das Problem gab es auf meinem neuen Rechner unter Win8.1.
Bei mir hat geholfen: Rechtsklick im Dateimanager auf die .exe >> Eigenschaften >> Kompatibilität >> Skalierung bei hohem DPI-Wert deaktivieren. ...

und die Einstellung hilft

Erklärt aber nicht so ganz, warum 112.3 funktioniert und 120.0.1 nicht.

Wird wohl langsam Zeit ne Rubrik "Probleme und Lösungen" zu machen.

Nachtrag

Ganz sauber funktioniert 112.3 doch nicht. Teilweise wandert die Karte weiter wenn man die Maus still hält nach dem scrollen und die Taste weiter gedrückt hält.
Zitieren
#13
Hier mal ein Bild von 112.3 und 120.0.1 jeweils mit pak64.german 112.3 mit Windows 10 auf meinem Rechner.

die 112.3 wirkt etwas matschig ( sonst geht es aber )

die 120.0.1 wirkt zu klein und mit zu viel Kontrast
Zitieren
#14
ISt das eine GDI oder SDL version? Auf meinen laptop skaliert nix, ist aber die GDI Version unter Window10.
Zitieren
#15
beides GDI

Und das mit der Maus bei 112.3 scheint die Option "Skalierung bei hohem DPI-Wert deaktivieren" auch zu beheben. Zumindest macht es im Moment den Eindruck.

Habs grad noch mal getestet bei 120.0.1. Die Option "Skalierung bei hohem DPI-Wert deaktivieren" verursacht das.

Mit Aktivierung ist es kleiner und überschärft.
Ohne Aktivierung ist es groß und leicht verschwommen.

Die Bilder sind jeweils per Doppelklick Simutrans 120.0.1 gestartet. Einmal mit der Option und einmal ohne der Option.
Zitieren
#16
Hmm eventuell bekommt SImutrans anderen Fensterkoordinaten als das Fenster dann tatsächlich hat. Vermutlich, weil irgendeinen der benutzten Funktionen die Skalierung nicht beachtet.
Zitieren
#17
selbiges noch mal mit 112.3

Hier ist die grafische Darstellung mit der Option angenehmer. Die Darstellung wird nicht so über schärft.
Die Karte reagiert auch schnell und präzise beim scrollen mit der Maus.

Ohne der Option ist das Karte scrollen irgendwie schwammig und wie gesagt läuft das Bild weiter auch wenn die Maus still gehalten wird.

Ich siedele die Probleme aktuell eher beim Grafiktreiber an, da sich da ja das Treibermodell geändert hat.
Zitieren
#18
Wurde das bei Win 8.x auch schon geändert?

Auf altem Rechner, i7 2600K, GTX 570Ti, lief es unter Win7 ohne Mausprobleme.
Neuer Rechner musste ich erst mal rumspielen, bis ich die Option gefunden hatte (i7 5820K, GTX980, Win8.1).

ST-Version ist bei mir 120.0.1 r7373.
GDI vs. SDL weiss ich gerade nicht, wie man das herausfindet.

edit: Ist GDI...
Zitieren
#19
Ganz einfach, das rauszufinden.
Ist in Deinem Simutransordner neben der Simutrans.exe noch ein sdl.dll vorhanden, dann ist es die SDL Version. Ohne die sdl.dll ist es die GDI Version.
Zitieren
#20
The Transporter,'index.php?page=Thread&postID=109708#post109708' schrieb:Die Übertragungen kannste aber alle bei den Einstellungen abschalten, bzw. hätten schon bei der Installation abgeschaltet werden können.
Passiert halt, wenn man alles ohne zu lesen abnickt.
Ein glück ich bin ned mitm Floß hier her geschwommen..... ich habe ned alles ohne zu lesen angeklickt.... ich bitte doch alle die dies jedoch glauben einmal wireshark über windows 10 laufen zu lassen..... ich wünsche euch einen ruhigen schlaf dannach :thumbsup:
Thinkpad T400 @ Linux Mint 16
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste