Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
distribution_weight bei Obj=tree
#1
Laut Wiki max Wert=127
In der tree.dat von pak64 ist teilweise DistributionWeight=200.
Habe mal zum testen alle tree.xxx.pak entfernt und nur 2 Testpaks für climates=mediterran erstellt, jeweils mit 5 Größen (muss glaube ich sein, da sonst Fehler beim packen.)
Heide=DistributionWeight=127
Kiefer=DistributionWeight=1

Irgendwie werden mir im Verhältnis viel zu viele Kiefern erstellt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Aktuell installierte Simutransversion: nightly 10359

Simutrans = best thing since sliced bread

GEOTRANS ADDON
Zitieren
#2
Bei nur 2 Baumarten dürfte das Ergebnis nicht wirklich realistisch ausfallen, da keine Auswahl vorhanden ist.
5 Grafiken sind nur nötig, wenn in der dat der Eintrag seasons=5 steht.
Zitieren
#3
The Transporter,'index.php?page=Thread&postID=109568#post109568' schrieb:...
5 Grafiken sind nur nötig, wenn in der dat der Eintrag seasons=5 steht.

das ist nicht ganz richtig

Für season=5 sind 5 x 5 = 20 Grafiken nötig.

Die 5 Grafiken stehen nämlich für die Größe ( kleinster Baum, 1. Größenstufe, 2. Größenstufe, größter Baum, alter / abgestorbener Baum ). Für die Jahreszeiten kommen dann jeweils 5 weitere Grafiken dazu.

siehe Wiki ab 99.00
________________________

Ansonsten bezieht sich der max-Wert 127 auf die damalige Aussage ( anno 2007/2008 rum bzw stammt die noch aus dem Wiki von Hajo ). Ob dieser Grenzwert inzwischen höher liegt kann ich nicht sagen.

Deshalb wäre es ua hilfreich bei solchen Fragen auch die Simutrans-Version mit anzugeben.
Zitieren
#4
Geotrans,'index.php?page=Thread&postID=109567#post109567' schrieb:Irgendwie werden mir im Verhältnis viel zu viele Kiefern erstellt.

Zumindest bei Gebäuden ist es so, dass nicht wirklich "zufällig" gewählt wird, sondern gewichtet- nämlich so, dass das gleiche Gebäude möglichst nicht nebeneinandergebaut wird.
Ob das bei Bäumen auch so ist oder nicht, weiß ich nicht. Aber es ließé sich leicht testen: Bastel dir einfach 10 Kiefern und 10 Heiden, also einfach, was du schon hast verfielfältigen und mit andere Namen versehen.
Zitieren
#5
FrankP,'index.php?page=Thread&postID=109569#post109569' schrieb:Deshalb wäre es ua hilfreich bei solchen Fragen auch die Simutrans-Version mit anzugeben

Habe jetzt die aktuelle Version in meiner Signatur stehen weil ich es immer wieder vergesse, ich hoffe ich denke beim nächsten aktualisieren auch daran....

Leartin,'index.php?page=Thread&postID=109571#post109571' schrieb:nicht wirklich "zufällig" gewählt wird, sondern gewichtet- nämlich so, dass das gleiche Gebäude möglichst nicht nebeneinandergebaut wird.

Könnte eine logische Erklärung sein. Werde das mal bei Gelegenheit intensiver testen!
Aktuell installierte Simutransversion: nightly 10359

Simutrans = best thing since sliced bread

GEOTRANS ADDON
Zitieren
#6
Die Anzahl auf dem Bildschirm kann auch täuschen, denn es kann durchaus sein das große Bäume kleine überdecken.
Werden überhaupt kleinere Bäume grafisch dargestellt, wenn größere auf dem Feld bereits sind?

Des weiteren gibt es eine Anzahl von Bäumen je Feld ( Optionen max_no_of_trees_on_square und tree_climates ).

Ggf mal die Bäume minimieren ( nicht transparent ) und dann noch mal zählen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste