Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Passagier-Einnahmen (pak128)
#31
Weg Nummer zwei wäre fröhliches Anpassen an Fahrplan und Strecke.
Zum Beispiel mit Beladegrenzen samt Mindestwartezeiten (praktisch geht das an der Endhalte ziemlich gut, da kann man dann auch den Intervall direkt festlegen).
Vorteil wäre hier, dass das System sich automatisch an die Auslastung anpasst/en kann. (je nachdem, wie man die Mindestlademenge setzt)
Oder man probiert sich an der Signal bzw. Ampelsetzung.
Bei Signalen kann man den/einen Blockabstand erhöhen (zur Not mit dem Langblocksignal), bei Ampeln kann man mit geschickten Schaltungen im geringen Abstand genau festlegen, wann und die oft ein Fahrzeug durchkommen sollte.
Hier kann man auch sehr fein justieren, einfach den Block um eine Kachel verkürzen, bzw. die Ampelphase ein wenig beschleunigen.

Ist natürlich ein wenig Aufwand, muss aber pro Strecke/Linie nur einmal gemacht werden, und erhöht den Spielspaß um einiges.

Ooder man erhöht einfach die Kapazitäten der Haltestellen, und denkt sich "Die fahren als Konvoi? who cares?" - die Transportleistung bleibt ja (fast)gleich.
Zitieren
#32
Kann man wirklich eine Mindestwartezeit einstellen?? ?(

Das wäre ja toll.... oder meinst du die maximale Wartezeit?
Da kann man doch nur sagen: z.B. "Wenn du nach 5 Sekunden immer noch nicht losgefahren bist, dann fahr jetzt".
Zitieren
#33
arg, ja,genau, die meinte ich... - hast vollkommen recht, welch Blamage...
Mindestwartezeit geht aber auch - per Schattenbahnhof / Abstellanlage (da wären ja beide Wartezeiten identisch)
Bliebe nur die Frage, wofür man sowas bräuchte, was bringt einen ein Fahrzeug, das nicht fährt, obwohl es voll ist?
Zitieren
#34
Zitat: Mindestwartezeit geht aber auch - per Schattenbahnhof / Abstellanlage (da wären ja beide Wartezeiten identisch)
Wie meinst du das?
Zitieren
#35
Du richtest eine Bahnhof ein, der keine pax bedienen kann, und am Ende deiner Linie steht. Dort lässt du dann die Fahrzeuge auf x% 1/y Monat warten. Sie warten hier dann genau so lange wie eingestellt, da keine pax einsteigen können. Anschließend schickst du sie wieder auf die restliche Strecke.
Besser ist es aber eigentlich, zu fahren, wenn der Zug voll wäre, da er dann ja gewinnbringend fährt.
Zitieren
#36
Ok, das ist auf jeden Fall eine Option.

Ich habe mal noch nach minimaler Wartezeit gesucht und das hier dabei gefunden:

patch minimale wartezeit einstellen fuer convois

Wieso hat dieser tolle patch eigentlich nicht ins Spiel gefunden? Damit wären doch, wenn ich das richtig verstanden habe, alle erdenklichen Probleme gelöst, oder?
Zitieren
#37
Die lieben Fahrzeugkonvois, also ich habe mich damit abgefunden weil wirklich verhindern kann ich sie ja eh nicht.

Ich regele lieber meine Linien so das ich möglichst kurze Buslinien habe. Überlandbusse am liebsten nur von A nach B, wenns unbedingt sein muss noch nach C, was aber das Risiko birgt das sich dann an A die Passagiere nach C stauen, je nachdem wieviele nach B wollen.Innerorts hab ich auch kaum noch "echte" Linien. Bei mir fahren Busse meist ZOB → A → ZOB → B → ZOB → C. Hier muss man dann ein wenig spielen wie viele Haltepunkte man pro Linie nehmen kann. Meist sind das dann 5 bis 7 also 10 bis 14 inkl. der Rückfahrt zum ZOB. Hier reichen dann 1 bis 2 Fahrzeuge aus und der Konvoi fällt nicht mehr so stark auf.

Klar könnte man wie von Flemmbrav vorgeschlagen einen Schattenbahnhof erstellen ohne PAX und dann je nach Geschwindigkeit sagen warte bis voll aber fahre mind. 1 mal im Monat (1/1) oder mind. alle 1,25 Stunden (~1/512). Nachteil hier, und so wie ich Simutrans kenne, dauert es exakt so lange bis ich den Schattenbahnhof wieder vergessen habe und die Stadt weitet sich genau dort hin aus oder es spawnt exakt dort eine neue Industrie und mein schöner Taktgeber fängt an aus dem Ruder zu laufen.
Zitieren
#38
Freddy0,'index.php?page=Thread&postID=110038#post110038' schrieb:Nachteil hier, und so wie ich Simutrans kenne, dauert es exakt so lange bis ich den Schattenbahnhof wieder vergessen habe und die Stadt weitet sich genau dort hin aus oder es spawnt exakt dort eine neue Industrie und mein schöner Taktgeber fängt an aus dem Ruder zu laufen.

Das kann man bei passender Konstruktion der Schattenbahnhöfe ein wenig eindämmen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste