Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Skripts fuer KI Spieler
(11-06-2023, Sunday-12:33:46 )prissi schrieb: Kannst du bitte auch die Uebersetyungen ins SVN einstellen?

Wenn Du die Dat meinst mit den Texten zum übersetzen, die steht schon recht lange im SVN.

Zitat:Revision: 9522
Autor: Andarix
Datum: Montag, 4. Januar 2021 00:22:36
Meldung:
update revision 0.5.5
----
Verändert : /simutrans/trunk/simutrans/ai/sqai_rail/industry_manager.nut
Verändert : /simutrans/trunk/simutrans/ai/sqai_rail/ai.nut
Verändert : /simutrans/trunk/simutrans/ai/sqai_rail/astar.nut
Verändert : /simutrans/trunk/simutrans/ai/sqai_rail/industry_connection_planner.nut
Verändert : /simutrans/trunk/simutrans/ai/sqai_rail/rail_connector.nut
Verändert : /simutrans/trunk/simutrans/ai/sqai_rail/road_connector.nut
Verändert : /simutrans/trunk/simutrans/ai/sqai_rail/ship_connector.nut
Hinzugefügt : /simutrans/script_ai_text.dat

Die Datei script_ai_text.dat steht im selben Verzeichnis wie die base.tab.

Mit r10879 hab ich die halt in den neuen Ordner der base.tab verschoben, da die ja bei der Umstrukturierung nicht mitgenommen wurde. Da hat die nämlich schon existiert.

8 von den Texten stehen auch schon im Translator.

Ich hatte mich für eine extra Datei entschieden, um zum einen den Überblick besser zu behalten. Und zum anderen ist die Script-KI ja nicht direkt im Programm selber sondern eine Erweiterung. Also die Texte stecken nicht in der Binärdatei sondern liegen in einem extra Verzeichnis.
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
Ob ich die Bilanzmeldung drin lass ist eh noch fraglich, deshalb hatte der Text bisher auch noch gefehlt.

Allerdings wird die als Indikator nötig sein, um zu sehen ob die Script-KI aktiv ist oder hängt. Ich hab bisher keinen Anhaltspunkt warum das passiert. Möglich das es daran liegt das ich mehrere Script-KIs am laufen hab. Sicher ist das aber bisher nicht.
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
gibt eine neue Version

Die hat diverse Umbauten und Veränderungen, die leider dafür sorgen dürften, das bestehende Spiele damit nicht oder fehlerhaft funktionieren.

Einer der Gründe ist, das die Art der Industriestrategie jetzt nicht mehr nach Spielernummer geht, sondern abwechselnd zur Aktivierung passiert.

Auch wurde der zeitliche Bauablauf geändert. Bei Aktivierung von KIs fangen die nicht alle gleichzeitig an.

Wurde eine Strecke gebaut, dann gibt es ebenfalls eine Wartezeit, bis die nächste Strecke gebaut wird. Wurde ein Endverbraucher angeschlossen, dann ist die Wartezeit größer.

Auch werden jetzt die Baukosten von kombinierten Strecken vorher berechnet. Die führten häufiger dazu, das sich die KI finanziell übernahm. Allerdings scheinen nicht alle Strecken erfasst zu werden.

Alles zusammen sollte dazu führen, das es weniger parallele Verbindungen gibt und Ketten besser erschlossen werden.

Bestehende Spiele hab ich nicht getestet. Auch andere Paksets hab ich bisher nicht getestet.


Es gibt ein Problem, was ich bisher noch nicht behoben hab. Kommt es dazu, das um einen bestehenden Bahnsteig eine Ausweichstelle gebaut wird, dann wird dieser Bahnsteig beim entfernen der weiterführenden Strecke abgerissen. Dieses Problem tritt bei der Startkarte vom pak64.german mitunter auf.


Da es sich um eine Beta-Version handelt, sind noch viele Kontrollmeldungen vorhanden.
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
scheint langsam zu werden

39 von 41 Industrien hat die Script-Ki verbunden. Die eine Ölpumpe wurde von mir verbunden, weil sie innerhalb der Häuser lag und ich ein Stadthaus entfernen musste. Allerdings steht die Verbindung inzwischen still, weil die Raffinerie ständig von der anderen Seite überfüllt wird.

Die Karte ist allerdings straßenlastig. Dürfte an der Topografie liegen.

Simutrans 123.0.0.2 r10987+
pak64 123 r2102
Script-KI Rail r0.9.2

pak64_512x448_1943_ski.sve 850 kByte (bis 21.07.2026)


Die aktuellen 9er Versionen der Script-KI können bei älteren Versionen zu Fehlern führen. Sie müssen es allerdings nicht.

Die wichtigsten Änderungen sind:
  • abwechselnde Industriestrategie beim Start der KI und nicht mehr nach Spielerplatz
  • jede neu gestartete KI einer Industriestrategie startet später; heist das die ersten 2 KIs sofort starten, die nächsten 2 dann nach einer Wartezeit, die nächsten 2 dann nach einer weiteren Wartezeit usw.
    Das verhindert das bisher häufige parallel bauen von Strecken
  • es sind auch Baupausen eingebaut; wurde ein Endverbraucher erschlossen, dann ist die Baupause länger als bei anderen Industrien
  • kombinierte Linien haben jetzt auch eine Kostenberechnung, sollten also nicht mehr so oft in den Ruin führen


Es sind auch die meisten Debug-Meldungen rausgenommen.

Fehler kann es nach wie vor bei Ausweichstellen geben (fehlerhaft gebaute Signale). Besonders bei Linksverkehr, weil der von mir noch nicht getestet wurde.

Problematisch sind nach wie vor bergigere Karten. Auch große Industrieentfernungen dürften Probleme machen.
Karten mit viel Wasserfläche sind auch kritisch, weil dort dann viele Brücken gebaut werden. Oder kleine Wasserflächen eine Schiffsverbindung bekommen. Schiffe aber meist teuer sind und so das Kapital relativ schnell ins minus bringen. Ist das Kapital im minus, dann werden auch keine Strecken gebaut. Ausnahme sind angefangene kombinierte Strecken, die zu Ende gebaut werden sollten.
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste