Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Skripts fuer KI Spieler
Die KI's auf ungerade/geraden Plaetzen sollten leicht unterschiedliches Verhalten beim Anschliessen von Fabriken zeigen. Eine von beiden Typen schliesst auch mehrere Produzenten des gleichen Gutes an einen Abnehmer (zum Bsp zwei Kohlegruben an ein Stahlwerk) an, die anderen nicht. Zumindest in sqai. In sqai_rail sollte das aber immer noch so sein (?)
Zitieren
Ok
Ich hab das Transportnetz das KI 3 baut rein mit Eisenbahn nach gebaut.
Ich hab in etwa so gebaut wie die KI auch baut. Einzelne Strecken, getrennte Bahnsteige, eingleisig mit Ausweichstellen.
Es ist machbar, aber die Einnahmen Gewinne sprudeln nicht so wie ich gedacht hab.

Was ich allerdings gemacht habe: Ich habe an die Bäckerei in Teltow auch die Klinik und den Markt angeschlossen.
Ohne das wäre die Auslastung der Bäckerei und damit auch der Strecken deutlich schlechter.

Ist pak128.german doch schwerer als ich gedacht habe.
Zitieren
Vergleich:
https://makie.de/Ki_test_makie_1933.sve
https://makie.de/Ki_test_K3_1939.sve

Als Spieler hätte ich auf zweigleisig ausgebaut und den Verkehr gebündelt.
Ausweichstellen kosten Zeit. Die Strecke Getreide zur Mühle habe ich schon über weite Strecken zweigleisig um den Durchsatz zu erhöhen.
Zitieren
(19-07-2021, Monday-23:03:30 )makie schrieb: ....
Ist pak128.german doch schwerer als ich gedacht habe.

Ob schwerer oder nicht ist hier nicht so sehr die Frage.

Der Entscheidende Punkt ist, das das Industrie-Balancing anders ist. Auf die eher niedrig gehaltenen Produktionsraten ist die Script-KI nicht abgestimmt.

Kannst gerne sqai ausprobieren. Die ist anders gestrickt und benutzt nur Schiff und Straße.

(19-07-2021, Monday-17:19:20 )Dwachs2 schrieb: Die KI's auf ungerade/geraden Plaetzen sollten leicht unterschiedliches Verhalten beim Anschliessen von Fabriken zeigen. Eine von beiden Typen schliesst auch mehrere Produzenten des gleichen Gutes an einen Abnehmer (zum Bsp zwei Kohlegruben an ein Stahlwerk) an, die anderen nicht. Zumindest in sqai. In sqai_rail sollte das aber immer noch so sein (?)

Das dürfte nicht mehr eins zu eins stimmen. Ich hab eine Kettenprüfung drin, die eigentlich dafür sorgen soll das erst die komplette Kette erschlossen wird bevor parallele Transporte (auch von anderen Teilzweigen) erschlossen werden.

Mit mehreren KI's funktioniert das bisher recht gut bei mir.

factorysearcher.nut Zeile 497ff
function check_factory_link_line(f_src, f_dest, t_good)

Allerdings hatte ich am Anfang schon mal festgestellt, das Verbindungen die nicht gebaut wurden nach einer Weile nicht mehr abgefragt werden.

(19-07-2021, Monday-15:22:22 )makie schrieb: 1952 Bei KI 3 Script_error[Bild: ki_abst.png]

Da wird versucht was abzureißen was nicht mehr da ist. Zumindest ist das Feld null statt mit Koordinaten belegt.
In solchen Fällen bitte auch das Meldungsfenster mit posten. Dort sollte stehen was versucht wurde abzureißen.

(19-07-2021, Monday-15:13:02 )makie schrieb: Ich hab mal die Scripte vom deinem Git von heute geholt.
Ich sehe da keine Unterschiede im Verhalten. Das läuft wie vorher.
....

Dort sind auch seit 0.7.2 keine Änderungen im Industrieverhalten passiert.
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
Ohne Bahn, also nur Straße erstickt man bei pak128.german im Verkehrschaos.
Die Städte wachsen, die Fabriken werden mehr, die Transportmengen steigen.
Das ist nach einigen Spieljahren auf der Straße nicht mehr beherrschbar, weder für Mensch noch für KI.
Deshalb brauche ich die KI ohne Bahn gar nicht ausprobieren.

Wäre gut wenn die KI einen Wechsel von Straße auf Bahn könnte.


Zitat:die eigentlich dafür sorgen soll das erst die komplette Kette erschlossen wird bevor parallele Transporte (auch von anderen Teilzweigen) erschlossen werden.
Mir ist aufgefallen, die versucht auch alle Eingänge des Endverbrauchers zu erschließen. Auch dann wenn eine Kette des Endverbrauchers unwirtschaftlich oder sehr lang ist. Das ist eigentlich nicht notwendig. Fabriken muss man ganz erschließen sonst laufen sie nicht. Das gilt nicht für Endverbraucher.


Noch aufgefallen:
z.B. die Bäckerei
Die KI hat nur einen Endverbraucher angehängt. Das wäre nicht viel Aufwand gewesen die anderen 2 Endverbraucher anzuhängen. Das hat aber großen Einfluss auf die Transportmengen und die Wirtschaftlichkeit der Rohstoff Strecken.
Zitieren
(20-07-2021, Tuesday-00:30:10 )makie schrieb: Ohne Bahn, also nur Straße erstickt man bei pak128.german im Verkehrschaos.
Die Städte wachsen, die Fabriken werden mehr, die Transportmengen steigen.
Das ist nach einigen Spieljahren auf der Straße nicht mehr beherrschbar, weder für Mensch noch für KI.
Deshalb brauche ich die KI ohne Bahn gar nicht ausprobieren.
...

Da läuft dann aber was gründlich schief.

Warm werde ich mit dem Grafikset nicht. Da stört mich einfach zu viel was mir da unausgewogen vor die Nase kommt.

Schon alleine der Kilometerlange Lauftext bei einer neuen Straße ist unschön.

(19-07-2021, Monday-23:37:52 )makie schrieb: ....
Als Spieler hätte ich auf zweigleisig ausgebaut und den Verkehr gebündelt.
Ausweichstellen kosten Zeit. Die Strecke Getreide zur Mühle habe ich schon über weite Strecken zweigleisig um den Durchsatz zu erhöhen.

Zweigleisig bauen bei der KI kannst Du für eher sehr lange Zeit vergessen.

Dwachs und prissi staunen schon, das die Script-KI überhaupt Ausweichstellen bauen kann. Die C-KI kann das nämlich nicht. Das hat auch jede Menge Zeit und Nerven gekostet, das zusammen zu basteln. Vor allem weil das auch für Linksverkehr funktionieren sollte.
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
Das Eisenbahn bauen von der KI funktioniert schon gut. Auch die Ausweichstellen sind fein.

Für pak128.german hätte ich gerne, dass die KI für Massengüter und oder lange Strecken eher Eisenbahn baut.
Und das erweitern der Bahnsteige. Ich würde die gleich auf 4 Felder bauen und zwar immer mit den billigsten Bahnsteigen.
Die KI baut unnötig teure
Zitieren
(20-07-2021, Tuesday-10:42:29 )makie schrieb: ....
Für pak128.german hätte ich gerne, dass die KI für Massengüter und oder lange Strecken eher Eisenbahn baut.
Und das erweitern der Bahnsteige. Ich würde die gleich auf 4 Felder bauen und zwar immer mit den billigsten Bahnsteigen.
Die KI baut unnötig teure

Die Script-KI bevorzugt für Massengüter die Eisenbahn.

Nur für die Script-KI hat pak128.german eben keine Massengüter.

Code:
...
        // low freight volume
        if ( freight_input < 700 || freight_output < 550 ) {
            switch (wt) {
                case wt_rail:
                  r.points -= 15
                break
                case wt_road:
                  r.points += 12
                break
                case wt_water:
                  r.points += 0
                break
            }
        }
        // high freight volume
        if ( freight_input > 2250 || freight_output > 1700 ) {
            switch (wt) {
                case wt_rail:
                  r.points += 22
                break
                case wt_road:
                  r.points -= 15
                break
                case wt_water:
                  r.points += 0
                break
            }
        }
....

Und durch die Citycar-Einstellungen vom pak128.german provoziert man den Straßenkollaps. Innerhalb von 3 Monaten hab ich über 600! City-Fahrzeuge auf meiner 512x448 Karte.

Aber da die Setbauer das scheinbar ja so wollen, na ja. Ich bin ja nicht gezwungen das Set zu nutzen. Und wenn die Script-KI in mehreren anderen Sets gute Ergebnisse erzielt werde ich nicht für ein Set Sonderbehandlung einbauen. Dafür hab ich noch genug andere Baustellen um die Script-KI zu verbessern.

Problematisch ist auch, wenn 2 Waren (Gerste, Weizen) den selben Versender (Getreidehof) und Empfänger (Mühle) haben. So was ist schlicht unnötig. Weil beim Transport wird nicht unterschieden, wenn die zur gleichen Kategorie gehören. Die Script-KI betrachtet aber jede Ware für sich und baut dann auch doppelte Verbindungen.

Wenn die 2 Waren nicht zur gleichen Kategorie gehören, dann ist man auch als Spieler zu 2 Verbindungen gezwungen.

Und das dann mal 5, denn die Mühle auf meiner Karte hat 5 Getreidehöfe als Lieferanten.

Eine schöne Grafik macht eben noch kein gutes Grafikset. Und für meinen Geschmack hat pak128.german zu viele optische und strukturelle Fehler/Probleme. Ich werde das aber nicht auflisten, da es andere nicht stört bzw. es ja so sein soll und ich das Set auch nicht aktiv spiele.


Der Code der Script-KI ist öffentlich. Kannst Dir gerne eine eigene basteln und nach Deinem belieben an Dein Set anpassen.

Und da es bisher nicht möglich ist das Set abzufragen per Script meines Wissens, ist eine Setbezogene Anpassung nicht möglich.
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
Danke für den Hinweis mit den Frachtmengen das probier ich mal.

Nun statt "sqai_rail" eine "sqai_pak128.german" wäre eigentlich kein großer Aufwand. Das ist eine gute Idee.
Zitieren
Läuft um 1800 recht gut.[Bild: ki_ab2.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste