Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Skripts fuer KI Spieler
Keine Ahnung was Du mit dem Bild sagen willst. Ich kann darauf nichts erkennen.

(20-07-2021, Tuesday-10:42:29 )makie schrieb: ...
Und das erweitern der Bahnsteige. Ich würde die gleich auf 4 Felder bauen und zwar immer mit den billigsten Bahnsteigen.
Die KI baut unnötig teure

Die Script-KI wählt nach Kapazität auf der Beladeseite. Auf der Entladeseite werden die billigsten genommen.

Es werden sogar nur 2 Felder gebaut, wenn das für die Zuglänge ausreicht. Warum soll auch mehr als benötigt gebaut werden.

Was die Bahnsteigfelder angeht, wie viele Fehlermeldungen *#* ERROR => expand station failed hast Du?
Die sagt nämlich aus, das keine 3 Felder in gerader Linie gebaut werden können.

Auf ebenen Karten wie Du die gerade zum testen nimmst, was unrealistisch ist, mag das funktionieren. Wobei das in Städten schon nicht mehr oft klappen dürfte. Auf bergigeren Karten wird es jedenfalls selten klappen. Und scheitert der Bahnsteig, dann wird Straße gebaut. Aber Straße ist ja nach Deiner Ansicht nicht spielbar im pak128.german. Wenn ich es richtig mitbekommen hab, arbeitest Du mit an dem Set. Und da ist es schon seltsam das ein Mitentwickler sagt, das etwas nicht spielbar ist.

Kannst ja mal in meine Testkarte rein schauen. Allerdings hab ich die Stadtautos auf 6 umgestellt mit 36 Monaten.
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
Also bei meinem Testspiel mit pak128.german läuft es eigentlich ganz gut für mein Verständnis.

Ein Problem stellt ein fehlendes Depot dar, das vermutlich mit abgerissen wurde was eigentlich nicht sein sollte. Vor dem Entfernen von Depots wird eigentlich die Fahrzeugliste auf Homedepot geprüft. Möglich das da aber noch Fehler drin stecken.

Allerdings hab ich die Stadtfahrzeugrate auf 6 reduziert (original 12). Die Monate stehen jetzt wieder auf 60.

Es sind 4 Script-KI aktiv. Neben einer Menge Straßenlinien gibt es auch 9 Eisenbahnlinien (Verteilung 3 KI mit 2 und eine mit 3).

Was sich bisher nicht so richtig ausbalanciert sind die Verbindungen von den Getreidehöfen zur Mühle. Allerdings ist da Grün aktiv, wo über mehrere Jahre der Liniencheck nicht ausgeführt wurde.

Die Gewinne sind zwar nicht riesig, aber es gibt Gewinne. Kartenstart war 1920

[Bild: attachment.php?aid=17715]

Dafür das es das erste mal ist, das ich mit pak128.german teste bin ich recht zufrieden. Erst recht, wenn ich den aktuellen Entwicklungsstand berücksichtige.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
Zitat:Keine Ahnung was Du mit dem Bild sagen willst. Ich kann darauf nichts erkennen.
Verzeihung ist ein bisschen missverständlich.
Ich habe ab 1800 laufen gelassen. Das lief gut mit den Pferdefuhrwerken.
Bis das Script wieder etwas löschen wollte, was schon weg war. So wie ich die Fehlermeldung verstehe.

Das hatte ich schon öfter. Eigentlich könnte man so einen Fall ignorieren und weiter machen.
Zitat:Also bei meinem Testspiel mit pak128.german läuft es eigentlich ganz gut für mein Verständnis.
Ja durchaus. Läuft gut.
Zitat:Allerdings hab ich die Stadtfahrzeugrate auf 6 reduziert (original 12). Die Monate stehen jetzt wieder auf 60.
Wir wollen dem Spieler zu nichts zwingen oder vorschreiben. Deshalb ist auch alles offen änderbar. 
Durch Ausbau des Personenverkehrs lässt sich der Individualverkehr auch reduzieren, deshalb sehe ich auf meinen Karten normal nicht so viele Autos. Nun ja früher war der Wert zu niedrig, jetzt ist er vielleicht etwas zu hoch.
Zitat:Die Script-KI wählt nach Kapazität auf der Beladeseite
Man bekommt durch einen langen billigen Bahnsteig auch die Kapazität. Das meinte ich und der Bahnsteig muss später nicht ausgebaut werden.
Zitat:Nur für die Script-KI hat pak128.german eben keine Massengüter.
      if ( freight_input < 700 || freight_output < 550 ) {
Ich hab an dieser Stelle am Script rum gefummelt. Das war es nicht.
Es muss etwas anderes sein, das den Bau von Bahnstrecken verhindert.
Zitieren
Zitat:Auf ebenen Karten wie Du die gerade zum testen nimmst, was unrealistisch ist,
Die Ebene Karte ist, damit Strecken nicht am Gelände scheitern.

Ich wollte ja sehen welche Fabriken wie und mit was verbunden werden.
Deshalb auch wenige kleine Städte auf großer Fläche weit verteilt.
Zitieren
(21-07-2021, Wednesday-16:07:57 )makie schrieb: ....
Zitat:Nur für die Script-KI hat pak128.german eben keine Massengüter.
      if ( freight_input < 700 || freight_output < 550 ) {
Ich hab an dieser Stelle am Script rum gefummelt. Das war es nicht.
Es muss etwas anderes sein, das den Bau von Bahnstrecken verhindert.

Wäre es so einfach, wäre es ja leicht.

Nochmal zum mitschreiben was alles in die Bewertung eingeht (sofern ich nichts übersehen/vergessen hab).

- Baukosten Infrastruktur
- Instandhaltung Infrastruktur
- Entfernung
- Transportmenge
- Frachtgewicht
- erwarteter Gewinn

Und der letzte Punkt ist letztlich der entscheidende für die bevorzugte Wahl.

Fällt die Wahl auf Eisenbahn dann kommt es darauf an, ob genügend Platz für den benötigten Bahnsteig vorhanden ist. Dabei kommt es auch darauf an, wie die Strecke verläuft.

und jetzt zu Deiner Frage

Wenn die Produktionsmenge so niedrig ist, das nur sehr kurze Züge benötigt werden drückt das auf die Gewinnbilanz bei Eisenbahn. Bekanntlich machen Züge erst ab einer bestimmten Länge Gewinn. Wird diese Länge nicht erreicht, dann macht der Zug Verlust und fällt folglich aus der Wahl.

Die ScriptKI kalkuliert den Monat. Im Gegensatz dazu sagt der Mensch, ich fahre alle 2 Monate mit einem langen Zug und mache Gewinn.

Auf meiner Karte wurden auch andere Strecken als Eisenbahn gewählt, nur scheiterte der Bau der Bahnsteige.

Und der Bahnsteigbau ist hinten ran gebastelt. Die Stationssuche stammt von Dwachs und ist für Straße mit einem Stationsfeld ausgelegt. Nur hab ich den Teil noch nicht durchschaut. Und ehrlich gesagt trau ich mich da auch (noch) nicht ran, um mir nichts kaputt zu machen. Hab nämlich noch genug andere Baustellen. Der Bahnsteigbau ist schon sehr flexibel und verlegt auch den Bahnsteig und baut Erweiterungsgebäude, wenn die Industrieanbindung beim verlegen verloren geht. Sie baut sogar auf Brücken weiter, wenn es möglich ist.
Nur wenn der Platz nicht da ist (bei Industrien in der Stadt häufig, da gibt es ja einige im pak128.german), dann geht es halt nicht. Die Script-KI reist nämlich nichts ab, sondern verwendet nur freie Felder.

Es gibt keinen Grund ebene Karten zum testen zu nehmen. Einzig wenn zu viel Wasser drauf ist ist das ungünstig.

Und wenn ich mein Testspiel anschaue und lese was Du so beobachtest, kommt es mir so vor das Du nicht die gleichen Dateien verwendest. Denn Deine Beobachtungen kann ich nicht nachvollziehen. Auch diese Abrissfehler treten bei mir nicht auf. Wobei da der Verdacht aufkommt, das Du aktiv in die Script-KI eingreifst. Und das ist Gift für diese.

Die Script-KI lässt man tunlichst in Ruhe. Einzig bei unterbrochenen Strecken sollte man helfen. Straßen kann man da aber auch als Mensch wieder verbinden. Für Eisenbahn muss halt auf die entsprechende Script-KI gewechselt werden.

Jedes aktive Eingreifen verzerrt die Ergebnisse.

Es bleibt dabei, im jetzigen Zustand von Script-KI und pak128.german bleibt die Verkehrswahl straßenlastig. Um das zu ändern müsste entweder die ganze Bewertung der Script-KI oder eben das Industrie-Balancing vom pak128.german geändert werden.
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
Die Preise der Fahrzeuge sind per Formel errechnet. Das hat den Effekt dass der zu erwartende Gewinn immer sehr ähnlich ist. Und zwar unabhängig ob Straße, Bahn oder Schiff. Wir haben nur ganz wenig Fahrzeuge die keinen Gewinn abwerfen. Gewinn-Überflieger haben wir auch nicht. Fahrzeuge mit hohem Gewinn haben Schwächen, sind langsam oder klein.

Allerdings sind die Infrastrukturkosten der Bahn höher und für Schiffe niedrig.
Das könnte der Grund sein.

Zitat:Bekanntlich machen Züge erst ab einer bestimmten Länge Gewinn. Wird diese Länge nicht erreicht, dann macht der Zug Verlust
Nein, wir haben kleine und entsprechend günstige Loks. Vossloh G400, bayrische D VI, PtL 2/2, pr. G3, G8, Henschel DHG200c, V36, Kö I, V100
Allen gemeinsam ist nur, sie sind etwas langsamer als bessere Loks.
Man sollte zur Gewinnoptimierung von der Geschwindigkeit dazu passende ältere Güterwagen wählen, sonst werden die fixen Kosten zum Problem. Allerdings so schnell hauen einen die fixen Kosten nicht in die Pfanne, da sind Staus und lange Ladezeiten das größere Problem.
Zitieren
(22-07-2021, Thursday-09:47:16 )makie schrieb: ....
Zitat:Bekanntlich machen Züge erst ab einer bestimmten Länge Gewinn. Wird diese Länge nicht erreicht, dann macht der Zug Verlust
Nein, wir haben kleine und entsprechend günstige Loks. Vossloh G400, bayrische D VI, PtL 2/2, pr. G3, G8, Henschel DHG200c, V36, Kö I, V100
Allen gemeinsam ist nur, sie sind etwas langsamer als bessere Loks.
Man sollte zur Gewinnoptimierung von der Geschwindigkeit dazu passende ältere Güterwagen wählen, sonst werden die fixen Kosten zum Problem. Allerdings so schnell hauen einen die fixen Kosten nicht in die Pfanne, da sind Staus und lange Ladezeiten das größere Problem.

Die Script-KI versucht aber das maximal mögliche zu transportieren. Heist sie wird aktuell immer versuchen das schnellst mögliche zu wählen. Was vom Grundsatz auch korrekt ist, da fast alle Sets den Geschwindigkeitsbonus haben.

Die Grundlegende Fahrzeugauswahl stammt von Dwachs. Ich hab da die Eisenbahn reingebastelt. Für den ersten Zug bei der Planung funktioniert das auch ganz gut. Nur für die weiteren Verstärkungszüge funktioniert das nicht so richtig. Dwachs ist ursprünglich den Weg gegangen, das er den Erstkonvoy einfach kopiert hat für Verstärkungen. Erst wenn da was veraltet ist, wurde komplett erneuert. Ich hab versucht das gleitend zu machen. Funktioniert aber noch nicht so richtig.

Von daher müsste man die komplette Fahrzeugauswahl nochmal neu schreiben. Gibt aber wie gesagt noch genug andere Baustellen, als da wieder was Fehlerträchtiges anzufangen im Moment.
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
(22-07-2021, Thursday-09:47:16 )makie schrieb: Die Preise der Fahrzeuge sind per Formel errechnet. Das hat den Effekt dass der zu erwartende Gewinn immer sehr ähnlich ist. Und zwar unabhängig ob Straße, ...

Das ist ein Irrtum bei der Eisenbahn.

Bei der Vielzahl von Kombinationsmöglichkeiten ist es unmöglich das so zu berechnen das immer nahezu das gleiche raus kommt. Es sei denn, alle Preise und Kosten sind gleich.

Selbst kleine Unterschiede bei den Warenpreisen machen große Unterschiede je größer die Kapazität wird.

Bei Straßenfahrzeugen ist die Kapazität recht begrenzt, wodurch man das recht gut berechnen kann.

Bei Eisenbahn können 2 bis 3 Wagen einen Unterschied von 100 und mehr bei der Kapazität ausmachen. Das heist der Preisunterschied multipliziert sich mal hundert. Und das dann multipliziert mit den Fahrten pro Monat.

Und auch das Gewicht spielt eine Rolle. Bei gleicher Geschwindigkeit werden bei schwereren Waren weniger geladen wie bei leichteren Waren.
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
(22-07-2021, Thursday-13:42:24 )Andarix schrieb: Es sei denn, alle Preise und Kosten sind gleich.

Das ist in gewisser Weise tatsächlich der Fall. Big Grin

Der Trick stammt ursprünglich von NNW. Sein erster Entwurf eines Preisschemas war einfach 30% des maximal möglichen Gewinn.
(Von der billigsten Ware in dieser Transportkategorie z.B. Stückgut) 
Da Lokomotiven nichts transportieren waren diese mehr oder weniger kostenlos. Angel

Damit war es egal welches Fahrzeug man wählt. Nur leer rum fahren sollte man nicht.

----------------------------------------------------------------
Grund:
Der Spieler wird schlechte, also teure Fahrzeuge nicht verwenden. Pumuckl999 und auch die anderen Grafiker haben sich viel Arbeit mit den Fahrzeugen gemacht. Wäre schade darum, wenn das einfach nur die Depots mit nutzlosem Fahrzeugen zumüllen würde.

Deshalb hat der Spieler bei uns die Wahl. Bis auf wenige Ausnahmen ist die Wahl keine Entscheidung zwischen Pleite und Gewinn.
Sondern nur ob ein bisschen mehr Gewinn oder weniger. Die Kosten schwanken zwischen 25% und 45% vom Gewinn.

Nur leistungsfähige Schnellzugloks könnten den Gewinn eines Güterzugs zertrümmern.
V320 + 1 bis 4 Schüttgutwagen ---> Verlust unvermeidlich, aber mit der V100 geht es normal ab 1 Wagen
Die von der KI gerne verwendete DRG BR 76 braucht 2 Wagen für die Gewinnschwelle. Die BR 44 normal 3 Wagen.

Das kann pakset-info vom Translator ausrechnen.
Zitieren
Wenn ich das so lese, frag ich mich langsam für was ihr überhaupt Preise und Kosten drin habt.

Wenn das alles egal ist, dann bewegt sich das Richtung Modellbahn. Und Modellbahn braucht kein Finanzsystem.

wieder mal was kurioses vom Streckenbau

[Bild: attachment.php?aid=17717]

Die vordere Brücke ist eine Stadtbrücke (auch wenn das Geländer hellblau ist) die es seit Kartenstart gibt.

Die Script-KI baut direkt dahinter eine eigene Brücke. Beide Brücken sind von den Werten gleich.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste