Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Skripts fuer KI Spieler
Habe dir einen Fix gepusht.
Zitieren
Danke

(23-01-2022, Sunday-14:14:28 )Andarix schrieb: ...
Es macht allerdings keinen Unterschied ob eine KI das Gelände ändert oder der Spieler. Und ich gehe davon aus, das Spieler das Gelände intensiver verändern als die KI.
...

Das ist in der aktuellen pak64 Karte auch das Problem für die KI. Die ist trotz moderaten Einstellungen dermaßen unwegsam, das weite Umwege gebaut werden. Das hängt mit den doppelten Höhen zusammen. Da hab ich selber Probleme, das Landänderungen so erfolgen wie ich das erwarte. Das artet teilweise in einem richtigen Lotteriespiel aus.



Hab jetzt noch nicht weiter nachgeschaut in der Doku, aber frag einfach mal.

Ist es zu ermitteln ob auf einem Feld ein Fluss ist und welche Ausrichtung der hat?
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
Fluesse sind Wege mit Typ wasser und Beisitzer oeffentliche Hand. Nicht schiffbar ist nur die Hoechstgeschwindigkeit 0.
Zitieren
Bin mir jetzt nicht sicher, wie man ''kein Besitzer'' checken kann im Skript: vielleicht way.get_owner().is_valid() ?
Zitieren
(24-01-2022, Monday-03:51:42 )prissi schrieb: Fluesse sind Wege mit Typ wasser und Beisitzer oeffentliche Hand. ...

Das ist nur halb richtig.

Besitzer ist Spieler Nummer 16.
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
Ok, intern player=NULL also ohne Besitzer
Zitieren
sqai_rail v0.8.10


einige Fehlerkorrekturen
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
aktueller Stand

Beim Code vom Repo ist jetzt auch das Konvoi-Jojo etwas gemildert. Also das ständige kaufen/verkaufen von Konvois in kurzen Abständen bei Linien (Wasser, Eisenbahn).

Ansonsten sehe ich die Script-KI mit Eisenbahn zu 80% als funktionierend an.

Die restlichen 20% umfassen folgende Probleme:
  • das hängen bleiben der Ausführung vom Script (bei der aktuellen Karte mit r10889 scheinbar meist nach dem Jahreswechsel) [erkennbar daran, das zum Monatsanfang keine Bilanzmeldung ausgegeben wird]
  • es wird keine Wasserroute über schiffbaren Fluss gefunden
  • zu wenig Startkapital bei zu weiten Entfernungen auf großen Karten
  • öffentliche Wasserindustrien sollten nur von einer Linie zum gleichen Abnehmer erschlossen werden (kann zu mehreren Verbindungen kommen, wenn der Bau gleichzeitig erfolgt)
  • Industrien die zu weit am Rand der Karte liegen machen Probleme beim finden von geeigneten Feldern für Stationen
  • Bewertung der Verbindung von Industrien nur über die Teilstrecken und nicht über die Gesamtstrecke (betrifft kombinierte Strecken)
  • Probleme, wenn sich Strecken ungünstig kreuzen
  • Streckenführung bei unwegsamen Gelände

    und

  • zu wenige Testspiele über die Grafiksets verteilt, sprich zu wenig Feedback
Raum für Verbesserungen dürfte es noch reichlich geben.

Funktionsumfang
  • Bau von Güter-Verbindungen mit Straße, Wasser (keine Kanäle und scheinbar ohne Nutzung von Flüssen) und Eisenbahn
  • Streckenoptimierungen nach dem Bau (bisher ohne Tunnel)
  • Ausbau von Strecken auf höhere Geschwindigkeiten
  • nachträgliche Elektrifizierung von Eisenbahnstrecken
  • Verlängerung von Eisenbahnstationen
  • Ausbau von Eisenbahnstrecken mit Ausweichstellen
  • Anpassung der Fahrzeugzahl auf Linien
  • Ersetzen von Fahrzeugen durch schnellere
  • parallel zu menschlichen Verbindungen sollten keine KI-Verbindungen gebaut werden (kann passieren, wenn die KI schneller plant und baut als der Spieler)
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
Ach ja, ein gravierendes Problem kommt noch dazu.

Bei der Pleite eines Spielers werden Straßenbrücken abgerissen, aber die Straßen nicht.

Für so unterbrochene Strecken hab ich auch noch keine Lösung. Zumal es bisher keine Möglichkeit gibt auf Meldungen von Fahrzeugen (in dem Fall 'keine Route gefunden' zu reagieren.
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
Kannst du bitte auch die Uebersetyungen ins SVN einstellen?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste