Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gebäude-Parameter Level
#1
Guten Tach,

Beim hinzufügen und/oder neuordnen von Gebäuden im pak128 komme ich mit dem Level-Paramter nicht klar. Dazu ein paar Fragen:

1: Wo liegt der Unterschied zwischen "Level" (res,com,ind) und "Passenger Level" (cur,mon)?
2: Wieso werden im Spiel beim gleichen Gebäude an verschiedenen Orten unterschiedlilche Werte von Passagier -und Postaufkommen angezeigt? (auch anders als der Wert in der Dat)
3: Wie hängen die beiden Paramter mit der Bevölkerung zusammen? Also wievel Leutchen "wohnen" in einem Gebäude abhängig von den Level-Werten?

Danke!
Zitieren
#2
1.) Es gibt keinen. "Passengers" ist die ursprüngliche Bezeichnung, das wurde später geändert auf "Level". Aber damit auch ältere Paks noch funktionieren wurde auch Passengers beibehalten.

2.) Mir ist nicht bekannt, dass ein Objekt unterschiedliche Werte haben kann. Ich würde zunächst prüfen, ob es sich nicht um verschiedene Objekte mit der gleichen Grafik handelt.

3.) Bei Gebäuden verhält sich Level zu Bewohner 1:1, Haltestellen haben die 32-fache Kapazität ihres Levels - abhängig von bit_per_month. Bei Gebäuden mit mehreren Kacheln gilt dabei der Levelwert pro Kachel, dh. ein 3*3-Gebäude mit Level 20 erzeugt insgesamt 180 Passagiere. Post wird bei IND halbiert und COM verdoppelt.
Zitieren
#3
Ok, danke. Also Level = Passagieraufkommen? Geht das auch getrennt von Post? Manche Gebäude haben nämlich unterschiedliche Post -und Passagierwerte.

Das meiste verstehe ich schon, aber zu 3: Wie kann es dann sein, dass eine Stadt mit 5 Häusern (mit jeweils Level ca. 5) 900 Einwohner hat? Da muss es doch noch irgendein Malus geben, oder?
Zitieren
#4
Nein, Post und Passagiere werden mit dem selben Parameter festgelegt. Aber wie gesagt, die Typen IND und COM verdoppeln bzw. halbieren Post, damit variierts doch ein bisschen.

Die Einwohnerzahlen einer Stadt sind mir auch ein Rätsel. Baut man selbst über den Karteneditor ein Gebäude, so steigt die Einwohnerzahl in der Stadtstatistik überproportional an.
Außerdem wird im Spiel die Einwohnerzahl vor dem Bau der Gebäude erhöht. Also durch den Transport steigt erst die Einwohnerzahl inklusive Arbeitslose und Obdachlose. Erst wenn es zu viele Arbeits- und Obdachlose gibt werden neue Gebäude gebaut oder alte renoviert und damit diese Werte gesenkt. Damit muss die Einwohnerzahl natürlich immer höher sein, als die Passagieranzahl aller Gebäude der Stadt zusammen.
Zitieren
#5
Ok, aber das klingt so, als würde die Einwohnerzahl zumindest vom Level abhängen. Damit wäre mir schon mal geholfen.
Zitieren
#6
Also ich hab jetzt herausgefunden, dass bei Level = 0, 6 neue Einwohner dazukommen.
Bei Level = 1 sind es dann 12, bei Level = 2 sind es 18 usw.

Was mich blos verwirrt ist, dass die Einwohnerzahl bei allen Gebäudetypen steigt, egal ob res oder com oder irgendwas anderes. Eigentlich sollte das doch nur bei res steigen, oder nicht?
Zitieren
#7
Bedenke: Du kannst nur testen, was passiert, wenn du manuell ein neues Gebäude setzt.

Im Spielverlauf selbst geschieht nämlich das Gegenteil: Wenn die Stadt natürlich wächst (durch Transport) dann steigt die Einwohnerzahl, ohne dass neue Gebäude gebaut werden müssen. Zugleich auch Arbeitslose und Obdachlose. Ist bei diesen ein Grenzwert erreicht, werden passende Gebäude errichtet - IND reduziert Arbeitslose, RES reduziert Obdachlose, COM reduziert beides (deshalb kanns auch negative Arbeits- oder Obdachlose geben) Wenn also die Stadt selbst die Gebäude baut, steigt damit die Einwohnerzahl nicht, sonder umgekehrt werden Gebäude gebaut, weil die Einwohnerzahl steigt. Erkennbar auch bei einer eingeschlossenen Stadt: Selbst wenn alle Gebäude bereits den höchsten Level haben und kein Platz mehr ist, kann die Einwohnerzahl weiter ansteigen.

In jedem Fall steigt die Einwohnerzahl nicht durch die Gebäude, sondern die Gebäude entstehen indirekt über die Einwohnerzahl (Indirekt, weil die Einwohnerzahl keine Auswirkung hat, lediglich dir Raten an Arbeitslosen und Obdachlosen)
Zitieren
#8
Ja, aber eigentlich versuche ich das Verhältnis zwischen Stadtgröße und Anzahl von Gebäuden zu verändern. Bei einem normalen Spiel mit vielen Städten ist das alles natürlich gut so, aber wenn man mal nur mit einer Stadt spielen möchte muss die Stadt ziemlich groß sein, um ein Vernünftiges Öffentliches Verkehrsnetz aufzubauen.
Dabei steigt allerdings dann die Einwohnerzahl ins unendliche, da das Verhältnis nicht mehr stimmt. Wenn ich jetzt in einem Pakset die Gebäude mit niedrigerem Level austatte müsste doch auch die Einwohnerzahl sinken-
Zitieren
#9
Es wären bei gleicher Einwohnerzahl mehr Gebäude, also wären die Städte weitläufiger, das schon. Allerdings ändert das noch nichts am Anstieg der Einwohnerzahl, wenn du also ein gutes Transportsystem aufbaust und der Stadt nicht verbietest zu wachsen wird sie wie ein Krebsgeschwür wuchern und die ganze Karte ausfüllen.

Aber ich gehe davon aus, dass dich nicht zwingend die Einwohnerzahl interessiert, sondern wie viele Leutchen da transportiert werden müssten. Vielleicht hilft dir folgende Stelle in der Simuconf:

Code:
# passenger generation (default is 16) Smaller values means less passengers
passenger_factor=16
Zitieren
#10
Oder ich benutzt einfach das "Stadtwachstum verringern" Tool aus dem Karteneditor. Das habe ich gerade nachgelesen. Das funktioniert super.
Trotzdem danke.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste