Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Maximalanzahl Städte, Industrien, Sehenswürdigkeiten
#1
Plane über Silvester auf einer sehr großen Karte ein Spiel zu beginnen. Daher soll gleich viel auf die Karte. Kann ich später noch weitere Städte bauen, wenn ich mit 999 Städten anfange? Oder ist das auch im Spiel das Limit?

Und wie sieht es mit den Industrien aus? Sollte man weniger als 999 einstellen (und wenn ja, welche Zahl etwa), wenn man mit Timeline 1950 beginnt? Kommen andernfalls keine weiteren Industrien dazu?
Zitieren
#2
Ist natürlich fraglich, ob dein Rechner eine Karte mit 999 Städten überhaupt berechnen kann.
Man setze also eine Karte ohne Seen vorraus, die max 2*2 Rathäuser auf 999 Städte multipliziert
~ 4000 Kacheln + 2000 Strassenkacheln voraussetzt, wenn man Einwohnerzahl = 0 setzt.
Mehr als 999 Städte und 999 Industrien sind glaube ich sowieso programmtechnisch nicht drin.
Außerdem: was willst du mit 999 Städten und Industrien? Big Grin


Gruß

Valdore
||Valdore|| ~ Pixler aus Leidenschaft
[Bild: Valdorebanner1.png]
||Valdore Industries Inc.||
||Website||
MC-Server: coming soon
Zitieren
#3
Es geht um die große Europakarte 4000x3531. Ich schätze mal, da ist rund 40 Prozent Wasser. Jedenfalls habe ich mal einen Ausschnitt dieser Karte gespielt, bei der mir die Stadtdichte sehr gut gefallen hat. Die habe ich mal für die große Karte hochgerechnet und kam auf rund 7500 Städte. 999 sind auf dieser Karte eine ziemlich geringe Stadtdichte.

Spiele nicht auf meinem Rechner, sondern bei einem Freund. Bin auch mal gespannt, wieviel der verträgt.

Damit ist meine Frage aber noch nicht beantwortet. Anyone?
Zitieren
#4
Weder die Städte noch Fabriken haben ein programmtechnisches Limit, jedenfalls keines, dass du erreichen kannst. Z.B. gibt es einen Radius um eine Fabrik, um die keine weitere gebaut wird, und jede Stadt braucht auch ein bisschen Platz (und vor allem Zeit bei der generierung)
Zitieren
#5
Welche Kartengröße hast Du Dir denn vorgestellt?
Mit welchem Grafikset willst Du spielen?
Das sind nur mal die wichtigsten Fragen.
Wenn ich mal die Stadtdichte meiner Karten heran ziehe, müßte für 999 Städte, die Karte rund 16000x16000 Kacheln groß sein. Da gibt es ein paar "kleine" Probleme dabei:
- Rechnezeit
- geht die Karte überhaupt für die Industrien auf?
- Speicherplatz
- Arbeitsspeicher
- Navigation auf der Karte
- Überblick über die Beauung zu behalten
- Spieldauer

Es wird vermutlich so aussehen: Du kannst schon mal die Kartengenerierung anwerfen, damit der Rechner evtl. zum 1. Januar die Karten spielfertig hat. Kann aber auch sein, das vorher etwas schief läuft, und die Karte nicht generiert wird. Was eher wahrscheinlich ist.
Zitieren
#6
The Transporter,'index.php?page=Thread&postID=110557#post110557' schrieb:Welche Kartengröße hast Du Dir denn vorgestellt?

Hat er doch geschrieben: "Es geht um die große Europakarte 4000x3531", mit rund 40% Wasser (dritter Beitrag). Oder habe ich da was falsch verstanden?
Qosmio X70-A-11Q, Intel ® Core ™ i7-4700MQ (2,4/3,4 Turbo GHz, 6 MB 3rd level cache), 16 GB DDR3L RAM, NVIDIA ® GeForce ® GTX 770M mit CUDA - 192-Bit-Bus und 3 GB GDDR5 RAM (397.31 Treiber (25.04.2018)), Windows 8.1 64-Bit
Zitieren
#7
Kann natürlich auch sein, das ich diese Beschreibung falsch verstanden habe.
Zitieren
#8
999 Srädte heißt (bei ganz gleichmäißiger Verteilung), dass alle 37 Kacheln ein Rathaus kommt. Dass ist schon ziemlich dicht, wenn man
bedenkt, dass außenrum nocht Straßen und Häuser sind. Bei 40% Wasser stossen dann die Städte aneinander an.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste