Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Industrieverträge
#1
Hallo, ich spiele

Simutrans 120.1.1 - r7640
PAK128.german V0.8

Ich spiele eine große Deutschlandkarte, 1752x1752 mit derzeit 145 Städten

Mein Problem:
Neue Gewerbe wie Fabriken bzw. Industrie und Verbraucher wie Märkte, Kaufhäuser etc. werden immer automatisch miteinander verknüpft. Ich beliefere bspw. einen Markt in Hamburg mit Produkten aus der Nähe, einen Markt in München ebenfalls.

Sobald aber ein Markt einmal einen gleichen Lieferanten hat, kommt es sofort zu lästigen Querverbindungen.
So stelle ich z.B. Wein nur am Ober- und Mittelrhein her, der soll nach München UND Hamburg. Ab jetzt werden aber in Hamburg und München auch Waren (z.B. Backwaren) für die jeweils andere Stadt gesammelt und über den Weinhandel (Rücktransport) ausgetauscht, obwohl die Waren in Nord- bzw. Süddeutschland ausreichend produziert werden. Diese lästigen Querverbindungen möchte ich unterbinden.
Zitieren
#2
Das geht nicht so einfach, sobald eine Verbindung existiert, wird sie auch genutzt. Also müsstest du die Verbindung kappen, dazu gibt es ein paar Möglichkeiten:

1) In den Einstellungen zu Spielbeginn kannst du die max_transfers einstellen, ich glaube Standardwert ist 9. Damit wird bestimmt, wie oft Passagiere und Waren den Zug wechseln. Du kannst also dafür sorgen, dass Backwaren bereits ein paar Mal den Zug wechseln, bevor sie in Hamburg bzw. München ankommen, so dass ihnen die Strecke zur jeweils anderen Stadt dann zuviel wird.
2) Baue in München und Hamburg jeweils 2 Haltestellen. Werden Backwaren an eine andere Haltestelle geliefert als Wein, so besteht keine Querverbindung.
3) Kappe die Verbindung zwischen den Industrien über den Karteneditor. Das ist leider gar nicht so einfach, denn man kann keine Verbindungen kappen - du müsstest den Markt abreißen, neu bauen und mit den vorherigen Lieferanten verbinden, außer denen die du nicht willst. Und natürlich können später immer wieder neue Industrieverknüpfungen entstehen.

4) Ersetze die ungewollte Querverbindung durch eine geplante, sinnvolle Linie. Ist erstmal ärgerlich, aber auf lange Sicht wahrscheinlich der einfachste Weg.
Zitieren
#3
Also erstmal vielen Dank für Deine prompte Antwort.
Die Lösungswege 1,2 und 4 kannte ich schon, praktiziere ich auch. Das ist aber nur teilweise sinnvoll.
Den Weg 3 verstehe ich nicht:
Wenn ich ein Gebäude, z.B. Kaufhaus abreise und neu baue (auch grundsätzlich bei jedem Neubau), so sind ja (bei mir jedenfalls) automatisch wieder alle theoretisch möglichen Lieferanten verbunden! Auch die, welche ich nicht will. Von früheren Versionen kenne ich das auch noch so, dass man "Verträge" erst verknüpfen musste/konnte.

Im Allgemeinen arbeite ich mit "Umschlagszentren"
Das sieht so aus, dass z.B. in Schleswig-Holstein 4-5 Lieferanten verschiedenes Stückgut in ein Umschlagszentrum liefern, von dort werden dann 4-5 Kunden beliefert. So kommt es zu einem Warenmix auf Zügen (Textilien, Maschinen, Computer usw), die Belieferungsfrequenz steigt. Weitere Umschlagszentren habe ich in anderen Regionen. Da ich aber gerne realitätsnah baue (Wein nur da wo er auch wächst) muss ich bestimmte Stückgüter überregional ausliefern, dadurch enstehen halt die ungewollten Querverbindungen.
Zitieren
#4
Herzlich Willkommen im Forum!

Beim Betrieb mit Verteilerbahnhöfen lassen sich die ungewollten Querverbindungen, nur sehr schwer vermeiden. Simutrans ist da sehr kreativ, irgendwo noch einen Weg für eine Ware zu finden. Meistens werden sie erst sehr spät bemerkt, wenn andere Betriebe wenig oder keine Ware mehr bekommen.
Für den 3. Lösungsweg müßtest Du auch in der simuconf den Eintrag "crossconnect_factories = 1" auf 0 setzen, damit er voll zur Geltung kommt. Durch die 1 sind alle Fabriken miteinander verbunden, dann kann man sich auch die Mühe mit abreissen und neubauen ersparen.
Bei einer 0er Einstellung, hat jede Fabrik nur ihre(n) eigenen Lieferanten. Dann gibt es auch keine Querverbindungen mehr.

Ich kann Dir aber nicht sagen, ob sich diese Einstellung noch nachträglich an einem angefangenen Spiel ändern läßt. Vermutlich aber nicht.

Die Einstellung für "max_transfers = 7" kannst Du nur noch marginal reduzieren, wenn Du mit Verteilerbahnhöfen spielst, unter 5 würde ich aber nicht gehen. Gäbe es unterschiedliche Einstellungen für Fracht und Passagiere, könntest Du den Wert für die Fracht noch etwas zurüchnehmen. Passagier kommen aber recht schnell an die Grenze, bei 5 oder gar weniger. Da ist es schwer davon abhängig, über wieviele Verteilerbahnhöfe der Verkehr rollt.
Zitieren
#5
WUNDERBAR!

Genau was ich gesucht habe.
"crossconnect_factories" ausgeschaltet und ab sofort sind alle Neubauten erstmal ohne Verträge. Damit kann man sehr leicht verhindern, dass Waren kreuz und quer durchs Land gefahren werden, obwohl sie in der Nähe ausreichend verfügbar sind.

Herzlichen Dank für Deine Hilfe.
(ärgert mich nur, dass ich das nicht alleine gefunden habe Wink )
Zitieren
#6
Das freut mich, wenn ich Dir ( und anderen) helfen konnte.

"Ohne Vertrag" gilt aber nur für selbstgebautes. Nicht für Fabriken, die Simutrans im Rahmen einer Erweiterung eigenständig baut
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste