Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Versionen von Pak-Sets passen zu welcher Programmversion?
#1
Eigentlich eine blöde Frage, aber ich bin durch die vielen verschiedenen Beiträge über die vielen Versionen hier im Forum etwas verwirrt. Ich benutze Simutrans 120.1.3 unter Linux, und habe dazu das Pak64-German heruntergeladen sowie das Addon-Paket mit Autoverladung, Bauernhof, und mehr.

Trotzdem fehlen wichtige Dinge, wie z.B. Fahrzeuge für landwirtschaftliche Erzeugnisse, die nach dem Jahr 1939 produziert werden, oder Eisenbahnsignale wie das Signal für Streckenreservierung, oder, wie schon an anderer Stelle bemerkt, kann Müll nicht schneller als mit 75 km/h transportiert werden.

Kurzum: ich glaube, ich habe nicht die richtigen und passenden Pakete zusammen laufen. :-(

Wer hilft mir aus diesem Tal der Unwissenheit?
Wolfgang
Zitieren
#2
Die Antwort ist ganz einfach.
Die neueste Version vom Grafikset gehört zur neuesten Simutrans Version.
Allerdings können bei gravierenden Neuerungen einer neuen Simutrans Version, die Grafiksets mehr oder weniger weit hinterher sein. Manche werden auch garnicht mehr aktualisiert.
Und nicht alle Grafiksets bieten alle gewünschten Objekte.
Zitieren
#3
Ich fürchte, so einfach ist die Antwort doch nicht: hier im Forum wird z.B. Version 120.0.1 als aktuell genannt, auf http://www.simutrans.de/download gilt 112.3 als die aktuellste, und folgt man dem Link, wird 120.1.3 angeboten.

Was also ist die aktuellste Version, zu der es auch passende Pakete gibt?
Wolfgang
Zitieren
#4
Simutrans funktioniert da ein bisschen anders. Es wird sehr darauf geachtet, dass auch ältere Paksets gespielt werden können. Es kommen quasi immer neue Funktionen hinzu, aber keine Funktionen weg (zumindest in der Theorie)

Nehmen wir zB die Version 120.1.3 im Vergleich zur 120.0.1 - Die Neuerungen sind zB. eine neue Option "just_in_time=2", bei der Fabriken immer nur so viel produzieren, wie angeschlossene Abnehmer auch abnehmen können. Dafür braucht es kein Paksetupdate. Eine andere Neuerung ist ein Kompass, der angezeigt werden kann und zeigt, wie die Karte derzeit rotiert ist. So ein Kompass muss natürlich im Pakset sein, damit er auch angezeigt werden kann. Aber wenn er nicht da ist, macht es auch nichts, spielt sich dann so wie immer.
Es gibt eigentlich nur eines, was unbedingt vermieden werden muss: Es dürfen keine Paksets verwendet werden, die Funktionen enthalten, welche es in der Spielversion noch nicht gab. Ein Pakset, das doppelte Höhen unterstützt, in einer Version zu laden, in der es noch keine halben Höhen gab, sieht einfach mies aus. Ein Gebäude, das 5 Jahreszeiten unterstützt, wird bei veralteter Spielversion im Sommer richtig aussehen, aber im Winter die Herbstgrafik zeigen. Et cetera PP.

Daher ist es wahrscheinlich das Beste, immer die aktuelle Spielversion zu nutzen (das ist die mit der höchsten Nummer), und eben eine beliebige Pakset-Version, die einem gefällt. Dass da an unterschiedlichen Stellen verschiedene Versionen als "aktuellste" bezeichnet werden liegt einfach daran, dass seither niemand die Info auf den neuesten Stand gebracht hat. Das internationale Forum ist am aktivsten, daher ist die dortig aktuellste auch wirklich die aktuellste Stable. Und dann gibts auch noch die Nightlies, die noch aktueller sind. Aber da wirds kaum ein Pakset zu geben, nur einzelne Objekte.
Zitieren
#5
Die wirklich aktuelle Version von Simutrans und den Grafiksets findet man auf Sourceforge, über den Link (gepinnt: Simutrans Download) im Forum.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste