Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tutorials.
#11
Dann mal weiter.

Erstmal vorweg.
Bei You Tube verschwindet nichts Big Grin

Alte Tutorials

Lassen wir das mit der Maus mal. Sonst hängen wir uns daran noch auf.

Das ich eine nicht Veröffentlichte Version benutze, mag bei einigen geplanten Tutorials nicht Sinnvoll sein. Bis jetzt ist aber noch keines erschienen, welches nicht auch auf die andere Paksets Übertragbar ist.

Auch das werde ich bei meinen Zukünftigen Tutorials berücksichtigen und gegebenenfalls ein anderes nehmen.

Soweit mir bekannt, gibt es in meinem Pakset keine Funktion die es Woanders nicht gibt. Sogar die halben Bahnhöfe sind für andere Paksets Verfügbar. Da werde ich mir auch mal die Mühe machen und nochmal das Japanische Forum suchen welches unendlich viele Addons für Verschiedene Paksets bereit hält. Ganz wichtig an der Stelle ist nochmal zu sagen das Alles was ich Zeige Funktionen sind die mit der Aktuellen Simutrans Version funktionieren. Das heißt das Paksets die in der Entwicklung gestoppt sind diese Funktionen keines Falls Unterstützen.

Das deine Kritik ein wenig überspitzt formuliert war ist jetzt Ansichtssache. Für mich war es einfach ein Sehr gutes Feedback, um welches ich auch bitte um meine Inhalte zu verbessern.

Pixie,'index.php?page=Thread&postID=111132#post111132' schrieb:Natürlich kommt immer in Foren "Ich kann keine deutsche Rechtschreibung und Grammatik" und dann versuchen sie, sich zu entschuldigen. Sie schieben eine Behinderung vor, statt zu sagen, dass sie nicht gut deutsch können, oder einfach keine Lust haben, sich auf deutsch einzulassen. So etwas ärgert mich.

Dieses lasse ich mal so stehen und gehe da nicht weiter drauf ein.
Das hat erstens nicht mit dem Thema zu tun und zweitens gehen da die Meinung auch weit auseinander. Mir zum Beispiel fällt die groß und Kleinschreibung und auch die Grammatik schwer da ich ich in Italienisch denke und deshalb auch gelegentlich dazu geneigt bin, Sätze so zu schreiben wie ich sie auf Italienisch schreiben würde.
Hier einmal der Link zum meinem YT Channel auf dem ihr meine Simutrans Let´s Play´s Gucken könnt

Ramagani
Zitieren
#12
Pixie,'index.php?page=Thread&postID=111132#post111132' schrieb:Mit einer Version zu spielen, die noch garnicht veröffentlicht ist, ist – naja – keine Ahnung was ich davon halten soll.
Tutorials damit zu erstellen ist wahrscheinlich schon fahrlässig.

In Simutrans gibt es viele verschiedene Paksets, die aber im Grunde alle gleich funktionieren. In einem Video kann aber nur ein Pakset gezeigt werden, und da ist dann ziemlich egal, welches - solange möglichst alle Funktionen gezeigt werden können. Es geht dabei nicht darum, jeden Schritt 1:1 nachbauen zu können, sondern das generelle Konzept zu verstehen. Das wird so auch in vielen anderen Tutorials in den unterschiedlichsten Bereichen gehandhabt.

Beispiel: Beinahe jedes professionelle Tutorial, das ich bisher für Adobe-Programme oder 3D-Programme gesehen habe, wurde auf einem Apple-Gerät aufgenommen. Als Windowsnutzer finde ich erstmal keine Apfeltaste, aber das bedeutet natürlich nicht, dass das Tutorial nicht für mich geeignet wäre. Das gleiche gilt, wenn es nicht genau meine Programmversion ist - dann sieht die Oberfläche eben ein wenig anders aus und manches wird ein bisschen anders durchgeführt, aber das Konzept hat sich ja nicht verändert. Schlimmstenfalls kann ich etwas nicht machen, weil es in meiner Version nicht möglich ist, und ich bekomme Einsicht darüber, ob sich updaten lohnt.

Noch deutlicher wird es aber mit Pixel-Tutorials. Dabei wird nämlich zu geschätzten 90% gar nicht erst erwähnt, welches Programm verwendet wird, sondern universelle Dinge erklärt. Und ob man dann den Zeichenstift in MS Paint, Gimp oder Photoshop verwendet ist eigentlich völlig egal - ebenso, wie das verwendete Pakset in Simutrans eigentlich keinen Unterschied macht.



Letzten Endes aber ist das alles Geschmackssache. Manche brauchen alles 10mal gesagt, bevor es registriert wird, manche brauchen es nur impliz erwähnt. Alle wird man nie zufriedenstellen können, denn es ist fast immer manchen zu schnell und manchen zu langsam. Manche möchten 1:1 nachspielen, manche möchten nur einen generellen Überblick, um losstarten zu können. Mit fahrlässig hat das nichts zu tun, bloß damit, wie der einzelne Tutorials mag - oder eben nicht mag.
Zitieren
#13
Als Vorbereitung auf das Tutorial morgen, Zeige ich euch heute wie der Karteneditor Funktioniert.

Der eine mag sagen das es Cheaten ist, der Andere nutzt es um sich eine Modellbahn zu bauen.

Tutorial Karteneditor
Hier einmal der Link zum meinem YT Channel auf dem ihr meine Simutrans Let´s Play´s Gucken könnt

Ramagani
Zitieren
#14
Zitat:Meintest du jetzt mein STRG Video
Ja genau.
Das Problem ist hat, das es keine einheitliche Tastaturbelegung gibt. Aber die aktuelle Tastaturbelegung wird im Hilfemenü angezeigt, und zwar für jedes Grafikset die passende.


Zitat:Falls die "Plattform" sie nicht gelöscht hat, dann muss es auch links geben. (Nur mal so als Überlegung. Ich persönlich würde mich nicht damit zufrieden geben, dass meine Videos irgendwo verschollen sind. Ich würde die "Plattform" auffordern, mir die links mitzuteilen.)
Wahrscheinlich hätte ich auch selbst dafür gesorgt, dass ich diese links immer parat habe. Einfach, um zu sehen, was die "Plattform" mit meinen Inhalten veranstaltet.
Die "Plattform" ist das Simutransforum. Hier wird nur vom Ersteller, oder bei gravierenden Verstößen gegen die Forenregeln, von Moderatoren bzw. vom Administrator etwas gelöscht.
Aber man kann natürlich vergessen, unter welchen Unterforum und Titel etwas verlinkt wurde. Dann wird es schwer einzelne Links wiederzufinden.
Alleine das Unterforum "Wie spiele ich Simutrans?" hat im Moment 1535 Themen mit zusammen 17665 Beiträgen.
Und wer nicht weiß, was er wo gepostet hat, der kann nicht vom Administrator oder Moderator verlangen, das er für ihn die Beiträge sucht.
Die Vergabe von einem eindeutigen Titel für ein Thema ist von Vorteil.

Zitat:Tutorials damit zu erstellen ist wahrscheinlich schon fahrlässig.
Fahrlässig ist was anderes.
Aber man kann sich Nachfragen ersparen, wenn man mit der aktuellen (veröffentlichten) Version arbeitet.
Evtl. wäre ein kleiner Hinweis im Vorspann des Videos sinnvoll, mit dem auf die verwendete Version hingewiesen wird, inkl. des Hinweises das ältere Versionen manche Funktion nicht enthalten, bzw. neuere Versionen zusätzliche Funktionen bieten können. Heutzutage muß halt vieles vorgekaut werden, oder explizit erwähnt werden.

Zur Grammatik habe ich meinen eigenen "Verdacht". Die deutsche Sprache befindet sich im Wandel, und viele sind zu bequem, um mal ihre eigenen Postings über die "Vorschau" Korrektur zu lesen.

Wink Ich behaute mal jetzt einfach und frech: es gibt kein Cheaten bei Simutrans!
Meine Begründung dafür ist, es gibt ja auch kein fest vorgegebenes Spielziel in Simutrans, jeder kann so bauen und wirtschaften wie er es für richtig hält. Dadurch sind auch alle Vorgehensweisen ganz einfach OK.
Mit Spielziel meine ich, das es keine Vorgabe gibt wie: Erreiche in 2 Spieljahren, 5 Millionen Bruttogewinn.
Simutrans ist einfach ein offenes Spiel, jeder kann sich sein eigenes "Spielziel" setzen, oder ganz ohne Ziel einfach vor sich hin bauen.
Zitieren
#15
Da opfert jemand seine Freizeit um Tuts für Simutrans zu erstellen und was passiert typischerweise in einem DE Forum?
Es wird über unwichtiges und irrelevantes genörgelt und dieses zu wichtigen Punkten aufgeblasen.
Ich glaube, ich werde euch nie verstehen Tongue
The Way to Hell is paved with good intensions.


NIRN Forever:

Heast, i hob an pfeil in mei knia kriagt, so a schass

Team: Pak128.german
Zitieren
#16
Gute,nein sehr gute Einstellung zu Kritik!!! Sooo bringt man die Dinge vorwärts.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste