Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
intelligentere Signale
#11
Zitat:Diese Vorsignale schalten genau wie normale Signale nur dann auf rot, wenn der nächste Block nicht frei ist, reservieren aber bis zum nächsten normalen Signal so viele Blöcke wie möglich im Vorraus.

Ich bezweifle, dass du damit glücklich wirst. Belasse es erst einmal bei zwei Blöcken im Vorraus. Damit könnte man bestimmt schon ordentlich arbeiten.
Das ist dann aber wohl das optionale Zweiblocksignal, von dem du im Anschluss sprichst.
Das habe ich mir schon oft gewünscht und lässt sich universell als Vorfahrtssignal nutzen.
Zitieren
#12
2 Blöcke im Vorraus wären vermutlich auch schon ein Fortschritt. Manchmal ist es aber auch sinnvoll zwischen den Signalen im normalen Abstand ein weiteres zu stellen. Dadurch wird dann der Bereich hinter dem Abzweig aber erst recht spät reserviert und es steigt die wahrscheinlichkeit, dass die Hauptstrecke ausgebremst wird.

Dennoch: Angenommen man belässt es erstmal bei 2 Blöcken, dann ist das reservierungsverhalten dieser beiden Vorsignale zwar sehr ähnlich, das Schaltverhalten aber nicht.
Beide reservieren im Vorraus 2 Blöcke, wenn diese frei sind. Das Vorsignal auf der Nebenstrecke schaltet allerdings auf rot, falls nicht die nächsten Beiden Blöcke frei sind. Das auf der Hauptstrecke nur dann, wenn der nächste Block nicht frei ist. Falls der nächste Block frei ist und nur der übernächste belegt, schaltet es trotzdem grün und reserviert nur einen Block.
Tolle Spielerei wäre es, wenn ein Zug der ein solches Signal das nur einen Block reservieren kann langsam so weit herunterbremst, dass der nächste Block frei ist, wenn der Zug in diesen einfahren möchte, denn langsame Züge sind immernoch besser als stehende Züge, die erst wieder von 0 anfahren müssen. Die dazu benötigte Bremsleistung kann man tatsächlich ohne raten zu müssen berechnen. Dennoch dürfte es nicht all zu einfach sein dieses Verhalten zu implementieren.
Zitieren
#13
Ich verstehe dann nicht, wie dein komisches Nebenstreckensignal funktionieren soll.
Zitat:aber bereits auf grün schaltet, wenn der Zug im übernächsten Block ist und den vorherigen Block komplett verlassen hat
Schließlich ist hier nur der übernächste Block belegt, der vordere nicht und das Signal soll auf grün schalten.
Grundsätzlich dann aber nicht.
Zitieren
#14
Naja, es gibt sogar gelbe Signal-Grafiken im SVN ... Züge mit verschiedenen Weiter voraus schauen zu lassen ist vermutlich einfacher als das neue Signal. Das einzige, was mit nicht ganz so gefällt, ist, dass bei jedem Laden die Priorisierung flöten geht, weil die Züge ja in der Ladereihenfolge reservieren. Und wenn der priorisierte Zug dann später rankommen, dann muss der trotzdem warten. Davon abgesehen ist die Priorisierung mit Kästchen im voraus kein Problem.

Das Signal ist kein prinzipielles Problem, da ähnlich wie bei anderen Signaltype (Long, Pre, Choose) die Reichweite ja unbekannt ist. Und es wäre ein echtes Vorsignal.
Zitieren
#15
@partyschreck ich versuche nochmal verständlich anhand eines Beispiels zu erklären.


Da der Zug auf der Hauptstrecke am ersten Vorsignal angekommen ist, bevor der Zug von der Nebenstrecke am Vorsignal angekommen ist, hat dieser Vorfahrt.
Der Zug auf der Nebenstrecke möchte die nächsten Beiden Blöcke reservieren, sobald er kann.
Der Zug auf der Hauptstrecke befindet sich aktuell in 2 Blöcken. Sobald dieser den hinteren der beiden Blöcke verlassen hat, soll das Vorsignal auf der Nebenstrecke grün schalten, da der erste Block frei ist und absehbar ist, dass der 2. Block gleich frei wird.

Genau hier liegt der Unterschied zu den eigentlichen Vorsignalen, da diese genau so wie die aktuellen einfachen Signale schalten und sich von diesen nur im Reservierungsverhalten unterscheiden.

Diese Vorsignale der Hauptstrecke müsste man nicht zwangsläufig als eigenes Signal einführen, sondern man könnte auch das Reservierungsverhalten anhand der Zugpriorität anpassen, wie Prissi es vorgeschlagen hat.

Jetzt die quasi wichtigste Frage: Wer implementiert das. Ich habe noch nie in C++ geschrieben. Nur Java, C und einige andere. Ende September/Anfang Oktober werde ich mir aber mal die Zeit nehmen und mich dran versuchen, wenn es dann nicht bereits implementiert ist.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#16
Ja, danke, damit habe ich es hoffentlich verstanden.
Und meine Irriitation rührte offensichtlich daher, dass du hier
Zitat:wenn der Zug im übernächsten Block ist und den vorherigen Block komplett verlassen hat
zwei verschiedene Perspektiven vermischst, denn der übernächste Block ist der aus der Sicht des Nebenstreckenzuges und der vorherige aus der Sicht des Hauptstreckenzuges.
Der Unterschied zu dem anderen Signal ist auf jeden Fall klar.
Zitieren
#17
Jap ist mir auch aufgefallen, dass das ein wenig missverständlich geschrieben war. Sry.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste