Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pak German 128 Betriebskosten/Instandhaltungskosten zu hoch
#21
FrankP,'index.php?page=Thread&postID=111596#post111596' schrieb:Es muss sich halt auch die Frage gestellt werden, ob ein weiterer Bahnsteig ( also 2-gl Ausbau eines 1-gl ) wirklich nötig ist.

Aus meiner Sicht stellt sich folgende Frage: Ich muss die Kapazität einer Strecke erhöhen, wo baue ich meine Ausweichmöglichkeit?

Antwort A: im Bahnhof, in der Realität im Eisenbahnverkehr
Antwort B: auf freier Strecke, in Simutrans, weil die Kosten dafür im Bahnhofsbereich zu hoch sind.

Simutrans hat in Bezug auf das Zugsmanagement ein Paradigma das konträr zur Realität läuft.

MfG
Edwin
Zitieren
#22
NNW,'index.php?page=Thread&postID=111598#post111598' schrieb:
Zitat:Das die Kosten überarbeitungs bedürftig sind, da stimme ich Dir bei. Aber nicht nur das, ich halte auch das gesamte Balancing fällig für eine Überarbeitung.

Es steht dir frei, diese Aufgabe in Angriff zu nehmen. Wir freuen uns immer über Leute die helfen wollen....


@Edwin Auf dieser kurzen Strecke bist du mit LKWs vieeel besser bedient. Das Heizwerk "verbraucht" so gemächlich, dass sich das locker ausgeht.

Ich würde ja gerne was beitragen, aber es gibt anscheinend derzeit kein aktuelles makeobj für linux. Sourceforge und simutrans.com bieten nur die Windows-Version an und Googlen hat nicht geholfen.


@NNW Danke für den Tip aber ich habe das Spiel schon weggeschmissen.

Mfg
Edwin
Zitieren
#23
edwin,'index.php?page=Thread&postID=111623#post111623' schrieb:....

Simutrans hat in Bezug auf das Zugsmanagement ein Paradigma das konträr zur Realität läuft.
...

Simutrans ist auch nur ein Spiel und nicht die Kopie der Realität.

oder anders rum

In der Realität sind Ganzzüge am beliebtesten bei Eisenbahnen, weil die am wenigsten Arbeitsaufwand haben.

In Simutrans gibt es schlicht nur Ganzzüge. Von daher dürfte auch kein einziger Zug minus erwirtschaften im Güterverkehr.

Und es ist schon richtig, große Bahnhöfe kosten eine Menge Geld. Von daher ist es gar nicht so realitätsfremd. Oder was glaubst Du, warum in den letzten 25 Jahren bei allen Bahnhofsmodernisierungen Gleise zurück gebaut wurden.
Zitieren
#24
Ja, kleinere Bahnhöfe sind im Set momentan dünn gesät. Fällt gerade bei großen Umladebahnhöfen auf, die dann höhere fünfstellige Kapazitäten haben. Bevor der Ladebalken überhaupt bemerkenswert lang wird, hat der Bahnhof schon eine ganze Menge Güter gebunkert.
Kosten? Naja, wurde schon genug zu gesagt. Beim letzten Spiel lag meine Marge bei ca 45, glaub´nach ca. 100 Ingame-Jahren. Finde ich persönlich deutlich besser, als in der Vergangenheit bei Spielen mit pak128 mit Marge >85 (keine Ahnung, ob das pak aktuell noch so leicht ist).

Bisschen Zeit ist ja noch bis Version 1.0 Smile.

Makeobj für Linux in aktueller Version finde ich gerade nicht. Habe allerdings auch unter Win meine paks bisher mit einer älteren Version gebaut und die haben funktioniert (meine Testversionen landen allerdings auch nicht direkt im pakset).

"Makeobj version 55.2 for Simutrans 112.3 and higher", glaub aktuell ist 55.4?
Zitieren
#25
Ältere Versionen von makeobj funktionieren immer noch. Aber sie unterstützen die danach eingeführten Neuerungen nicht.
Wer nur alte Standardfunktionen benutzt, kann theoretisch auch eine alte makeobj Version benutzen.
Zitieren
#26
nur am Rande, michelstadt hat ein Makeobj 55.4 für Linux ( wobei ich nicht weis ob es auch funktioniert )

ich nahm ja an, das wenn es funktioniert er es zumindest seinen Setleuten weiter gibt
Zitieren
#27
Würde er bestimmt weitergeben Smile. Baue allerdings die paks nur an einem Win-Rechner, da es 3dsMax nicht für Linux gibt. Und da bisher noch an keine Grenzen gestossen (naja, manchmal mangels Wissen zu den Parametern) ist die ältere Version zum Testen i.O.. Entweder michelstadt oder NNW bauen die gerade aktuelle Paksetversion dann eh noch mal komplett aus den Sourcen, bevor sie veröffentlicht wird.

Der Vollständigkeit halber: Meine veraltete Version basiert auf meiner mittlerweile .... Aversion gegen Sourceforge. Seltsames Geschäftsmodell der Laden... um es mal gemäßigt auszudrücken...
Zitieren
#28
FrankP,'index.php?page=Thread&postID=111626#post111626' schrieb:Oder was glaubst Du, warum in den letzten 25 Jahren bei allen Bahnhofsmodernisierungen Gleise zurück gebaut wurden.

Um die Immobilien zu verwerten, nicht wegen dehr hohen Instandhaltungskosten für Bahnsteige.

Mfg
Edwin
Zitieren
#29
Pumuckl999,'index.php?page=Thread&postID=111628#post111628' schrieb:"Makeobj version 55.2 for Simutrans 112.3 and higher", glaub aktuell ist 55.4?

Ich habe auf Sourceforge eine Linuxversion 55.3 gefunden, die allerdings nicht funktioniert.

~/bin> makeobj --help
makeobj: error while loading shared libraries: libpng12.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory
~/bin> whereis libpng12.so.0
libpng12.so: /usr/lib64/libpng12.so /usr/lib64/libpng12.so.0
~/bin>


Warum wird denn nicht der Sourcecode veröffentlicht?

MfG
Edwin
Zitieren
#30
edwin,'index.php?page=Thread&postID=111647#post111647' schrieb:...
Warum wird denn nicht der Sourcecode veröffentlicht?

...

wird er doch ( ist nämlich eine Bedingung von SourceForge )

in jedem Simutransverzeichnis gibt es eine simutrans-src-xx-xx-xx.zip

und Makeobj ist ein Teil dieses Verzeichnisses in der zip
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste