Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[EVENT] Mehrfachspiel 2016 - schaue auch mal über den Tellerrand was es woanders gibt
#31
Erweiterung der compat.tab für pak128

Code:
Felsnadel
ROCK_0
Burgruine
RUIN_0
Amphitheater
sh_oasis_seasons
Gutshof
MT_HOTEL_0
Kirchenruine
FORT_FUN
Klosterschule
MANOR_0

Keine Ahnung warum in der Liste dann mehr Attraktionen stehen als original.
Auch gibt es noch hässliche Grafikfehler.
lag am Maya Tempel, jetzt durch die Oase ersetzt ( einzige noch mit 4 Feldern )

Im pak128 ist halt vieles auf schiere Größe ausgelegt, was eine Ersetzung recht schwierig macht.
Zitieren
#32
Erweiterung compat.tab für pak128.german 0.8/0.9

Code:
Felsnadel
Leuchtturm_Warnemuende
Burgruine
Alter_Elbtunnel
Amphitheater
alpine_Hoehle
Gutshof
BZT_JagtSchloss1
Kirchenruine
Siegessaeule
Klosterschule
BZT_StMartin

Nicht wundern, 2 Landattraktionen wurden durch Stadtattraktionen ersetzt Mangels Landattraktionen mit 4 Feldern.

Kann nicht sagen welche Auswirkungen das hat.

Fürs pak64 gibt es leider keine Anpassungsmöglichkeit, da dort keine Landattraktionen mit 4 Feldern mehr vorhanden sind.

Ersetzt man durch welche mit einem Feld, werden die 4 mal errichtet und auch gelistet.
Zitieren
#33
und für pak128.Britain die Ergänzung in der compat.tab ( ebenfalls mit Stadtattraktionen mangels Landattraktionen mit 4 Feldern )

Code:
Felsnadel
Stonehenge
Burgruine
ParishChurchAllSaints
Amphitheater
OldBrickSchool
Gutshof
CityCemetery
Kirchenruine
ParishChurchStMichaels
Klosterschule
Georgian_Mansion
Zitieren
#34
Zip neu hochgeladen mit geänderten compat.tabs.

Beim pak128 wird jetzt die Überlandstraße durch eine passendere ersetzt.

Code:
asphalt_road
Road_090

Auch das automatische Speichern/Laden beim Beenden/Starten ist jetzt abgeschaltet.
Zitieren
#35
FrankP,'index.php?page=Thread&postID=111894#post111894' schrieb:Zip neu hochgeladen mit geänderten compat.tabs.

Der bisherige Download-Link "simutrans_120.1.3.zip ~335 MByte ( entpackt ~1,1 GByte )" funktioniert nicht mehr und führt auf http://www.simutrans-germany.com!
Zitieren
#36
Tippfehler im Dateinamen, sollte jetzt wieder gehen
Zitieren
#37
Mir sind 2 unterschiedliche Erklärungen für den Parameter "industry_increase_every =" aufgefallen, soweit der Parameter bei den Grafiksets Verwendung findet.

1.)
# when a city reaches 2^n times of this number
# then a factory is extended, or a new factory chain is spawned
industry_increase_every = 2000

2.)
# at which number of inhabitants we need a new market?
industry_increase_every = 3238


1.) würde bedeuten:
2^1 = erste Industrieerweiterung bei 4.000 Einwohner der Stadt
2² = 2. Erweiterung bei 8.000 Einwohner
2³ = 3. Erweiterung bei 16.000 Einwohner

2.) würde bedeuten:
immer wenn ein vielfaches von 3238 Einwohner erreicht wird, gibt es neue Industrien
Also 3238, 6476, 9714, 12952 usw.

Die beide Erklärungen widersprechen sich.
Welche ist nun richtig, oder sind beide falsch, und es gibt eine 3.?

Ich hab den Wert der in der globalen, und Grafikset eigenen simuconf mal auf 1200 gesetzt, um zu sehen was passiert. Die erste Stadt ist bei über 2600 Einwohner angekommen, und es gibt noch keine neue Industrie. Demnach wird der Wert von der Kartengenerierung benutzt, und wird später bei Änderung nicht mehr angepasst.
Wenn die Erklärung 1.) zutrifft, gibt es bei 6476 eine neue Industrie, ansonsten bei 3238. Da bleibt erstmal nur Abwarten, wann es denn passiert. Im günstigsten Fall wären es noch 700 Einwohner in dieser Stadt, die mir fehlen.
Zitieren
#38
Die 1. Variante ist richtig. Da das Forum die großartige Idee hatte mich auszuloggen wärend ich den Post verfasst habe gibt es jetzt nur die Kurzform:

Nachvollziehen kann man das in der Methode stadt_t::check_bau_factory
Zugegebenermaßen ist der Code ziemlich irreführend.
Alle industry_increase_every Male wird genauer geprüft, ob ein Ausbau in Frage kommt, aber nur wenn die Stadt um industry_increase_every * 2^n gewachsen ist, wird tatsächlich der Fabrikbauer angestoßen.
btw. man kann auch sehen, dass bei der Stadtgründung keine Industrien gespawnt werden und, dass davon ausgegangen wird, dass Städte niemals um mehr als das 255-fache von industry_increase_every wachsen. Diesen Wert dürfte man aber eh nur überschreiten wenn man industry_increase_every oder das Wachstum der Städte sehr fragwürdig wählt.


Ich habe Gestern zur Abwechslung die map mit pak128 angefangen. Mir ist dabei das übliche "Problem" vom pak128 aufgefallen. Auf der Straße ist die Gewinnspanne sehr knapp kalkuliert und Straßen sind recht teuer.
Das führt dazu, dass die 5% Maut auf der Straße die auf der kleinen Map mit den kleinen Städten eh schon sehr geringen Gewinne schluckt. Die kleinen Busse lohnen sich bei dem Passagieraufkommen so eben, werden dann aber von der Maut aber wieder ins Mins gerissen.
Größere Fahrzeuge lohnen sich zwar trotz Maut theoretisch bei höheren Aufkommen, aber diese sind nunmal nicht vorhanden.
Jetzt kann man die Haltestellen entsprechend groß wählen um genügend Passagieren Platz zu geben und mit wenigen, größeren Bussen lange Strecken zu fahren, wird dann aber recht schnell von den Instandhaltungskosten gefressen oder man lässt die Busse auf eine bestimmte Ladung warten, was imho ziemlich gemogelt ist.
Ich bin aktuell noch am Ende des Jahres 1963 und werde die map mal hochladen, wenn es etwas mehr zu sehen gibt. Aktuell fahre ich zwar ein wenig Plus, habe aber einen Kontostand von rund -45k.
Mal sehen was mir die noch nicht aufgebaute Möbelkette einbringt Das wird aber auf jeden Fall erstmal eine dicke Investition.
Ich versuche grundsätzlich pak128 typisch wenige eigene Straßen zu bauen und lieber bestehende Straßen zu nutzen. Existiert keine geeignete Infrastruktur, verwende ich erstmal 80 km/h Gleise und kleinere Züge von 4er Länge.
Zitieren
#39
Dankeschön!
Ich habe die Version auch als die richtige vermutet.
Und da sich noch nichts getan hat, gehe ich mal davon aus, das das Industriewachstum vom pak64.german geerbt wurde. Folglich sind neue Industrien erst ab 6476 Einwohner in Falkensee zu erwarten.
Da heißt es also Geduld zu haben.

Das mit dem rausfliegen ist mir auch schon ein paarmal in die Quere gekommen.
Dazu gibt es eine Abhilfe, bei der Anmeldung "Dauerhaft angemeldet bleiben" aktivieren.
Was auch noch sehr ungeschickt ist, ist das das Editorfeld danach, oder bei einem Seitenwechsel zwischendurch, leer ist. Alles bereits geschriebene ist weg.
Ich hab dazu schon ein paarmal in den Einstellungen gesucht, aber noch nichts passendes gefunden.
Zitieren
#40
beide sind richtig

Die vom pak64.german ist die alte und die andere nach der Änderung die neue.

Wie schon mal an anderer Stelle geschrieben sind die Kommentare in der seteigenen simuconf.tab beim pak64.german nicht immer aktuell.

Liegt einfach daran das ich einige Jahre die Entwicklung von Simutrans nicht verfolgt habe und es keiner im Wiki aktualisiert hat. Und mehrere Jahre aufarbeiten und sich durch Foren die Logs und sonst was zu wühlen kostet Unmengen Zeit.

Aber wie wurde dieser Tage im int Forum geschrieben, die Kommunikation zwischen Entwickler und Spieler ist nicht die beste.

Aber das kennen wir ja auch schon 1 Jahrzehnt und ist nichts neues. Wenn man sich da Moniert bekommt man ja als Antwort es gibt das SVN-Log und die history.txt. Dumm nur wenn man nicht weis was man sucht.

Auf jeden Fall ist das nicht meine Ansicht wie man Spieler behandeln sollte. Aber ich bin es Leid darüber noch irgendwas weiter zu sagen. Und ich werde nicht wieder jeden Tag mehrere Stunden damit zubringen allen Änderungen hinterher zu jagen, wie es in der Vergangenheit schon mal war.

Zitat:... Und da sich noch nichts getan hat, gehe ich mal davon aus, das das Industriewachstum vom pak64.german geerbt wurde. Folglich sind neue Industrien erst ab 6476 Einwohner in Falkensee zu erwarten. ...

bei 3238 da die Städte alle kleiner als diese Zahl sind
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste