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Zwei Bahnhöfe überfüllt - Bug?
#1
Hallo,

ich bin noch relativ neu bei Simutrans und wage mich daher kaum, einen Fehler im Spiel zu nennen. Daher bitte ich die Insider zu überprüfen ob das sein kann was ich da schildere.

Ich habe zwei Bahnhöfe die mit einigen Personenzügen verbunden sind. Nun sind - aus welchem Grund auch immer - beide Bahnhöfe überfüllt. Das hat zur Folge, dass kein Zug mehr Personen aufnimmt, da ja der Empfangsbahnhof nicht aufnahmebereit ist und nun hab ich eine klassiche patt-Situation.

Ich sehe das so, dass ich jetzt eine Strasse bauen muss, um das ganze zu entflechten.


Ich spiele aktuelle das Event mit der pak128g9 und könnte auch ein Savegame dafür zur Verfügung stellen.

Bitte - ich weis nicht - ob das ein Bug ist. Vielleicht schaut ihr euch das mal an.

Danke im voraus und liebe Grüße an alle die Simutrans tragen - ein Super-Spiel wie ich finde.
"In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“ (George Orwell)
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#2
Da ist eine Einstellung in den Vorgaben nicht sehr gut gewählt.
Gehe mal zu den Einstellungen (1)
Klick dann die beiden markierten Punkte (2,3) an, dann sind sie ausgeschaltet. Die Button sind dann erhaben.
Danach das Spiel speichern, und wieder laden. Dann sollte alles wieder normal laufen.

Für diese Einstellung gibt es in der simuconf vom PAK128.german V0.9 keinen Eintrag. Das sollte mal vom Team geändert, und auf 0 gesetzt werden.

Edit: Also kein Bug vom Programm, wenn dann vom Grafikset. Es ist halt einfach eine schlecht gewählte Grundeinstellung.


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#3
Hallo the Transporter,

danke für deine Hilfestellung.

War mir von Anfang an nicht sicher ob Bug oder einfach nur Unwissenheit eines Anfänger. Danke für deine Geduld und stete Unterstützung.
"In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“ (George Orwell)
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#4
Für kurzzeitige Erlösung kann man die Kapazität der Station erhöhen.

Langfristig fehlt es an Transportkapazität.

Aber da ist mir aufgefallen, das die Kapazitäten der Bus-Stationen bei den 128er Sets etwas mau sind. 1963 ist wohl ein unübliches Startjahr.
pak128 - 32, 64, 128
pak128.german - 32, 64, 96, 160

Und beim pak128.german alles mit dem Tor ( 160 Kapazität ) zupflastern ist auch nicht schön. Dies gilt jetzt für das Jahr 1963 mit Timeline. Da ich die Sets nicht weiter kenne weis ich nicht was noch nach kommt.

@The Transporter

Die Voreinstellung ist nicht ungünstig oder schlecht gewählt. Sie passt nur nicht zum pak128.german und der gewählten Spielweise.

Das ist auch so ein Punkt, der begründet warum es kaum noch sinnvoll ist Karten anderer Sets zu laden. Denn selbst leere Karten machen scheinbar Probleme.
Wobei ich jetzt nicht weis, was für Einstellungen alles in der sve stecken und was tatsächlich noch vom geladenen Set stammt.

Wobei hier auch das Hintergrundwissen fehlt, das es auch anders geht als im eigenen Set bisher gewohnt.

Deshalb auch der Gedanke mal ein anderes Set zu versuchen.

Zitat:schaue auch mal über den Tellerrand was es woanders gibt
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#5
Zitat:Die Voreinstellung ist nicht ungünstig oder schlecht gewählt.
Finde ich schon, da vorallem Anfänger oder Spieler die nicht sonderlich auf angepasste Transportkapazität achten, daran massiv hängenbleiben.
Die beiden Punkte sollten bei allen Grafiksets in der simuconf eingetragen, und erstmal deaktiviert sein. Dieser Eintrag fehlt halt beim PAK128.german.
Wer die Herausforderung haben möchte, kann sie sich dann selber aktivieren.
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#6
Zitat:Das sollte mal vom Team geändert, und auf 0 gesetzt werden.

Schon erledigt
The Way to Hell is paved with good intensions.


NIRN Forever:

Heast, i hob an pfeil in mei knia kriagt, so a schass

Team: Pak128.german
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#7
The Transporter,'index.php?page=Thread&postID=111818#post111818' schrieb:
Zitat:Die Voreinstellung ist nicht ungünstig oder schlecht gewählt.
Finde ich schon, da vorallem Anfänger oder Spieler die nicht sonderlich auf angepasste Transportkapazität achten, daran massiv hängenbleiben.
Die beiden Punkte sollten bei allen Grafiksets in der simuconf eingetragen, und erstmal deaktiviert sein. Dieser Eintrag fehlt halt beim PAK128.german.
Wer die Herausforderung haben möchte, kann sie sich dann selber aktivieren.

Wir missverstehen uns gerade.

In der globalen simuconf.tab unter simutrans/config sind diese beiden Parameter auf 0 gesetzt.

Und wenn diese Parameter dann in der seteigenen simuconf.tab fehlen, gelten die Einstellungen der globalen.

Da aber diese Karte mit pak64.german erstellt wurde und dort in der seteigenen simuconf.tab beides auf 1 steht, erbt die Karte diese Einstellung.

Also egal was im Set nun gesetzt ist, die Karte gibt vor was aktiv ist und was nicht.
deshalb diese Aussage
FrankP,'index.php?page=Thread&postID=111813#post111813' schrieb:Das ist auch so ein Punkt, der begründet warum es kaum noch sinnvoll ist Karten anderer Sets zu laden. Denn selbst leere Karten machen scheinbar Probleme.
Wobei ich jetzt nicht weis, was für Einstellungen alles in der sve stecken und was tatsächlich noch vom geladenen Set stammt.


Und Anfänger ist nicht gleich Anfänger.
Natürlich kann man die Parameter sehr leicht setzen. Nur es gibt auch Leute die dann das Spiel gleich wieder weg legen.

Nicht jeder will ständig erst zig Parameter einstellen.
Und ganz ehrlich, der Einstellungsdialog ohne jegliche weitere Info zu den Parametern ist wenig hilfreich.

Also beide Parameter sind sinnvoll auch für Anfänger. Nur ist im pak128.german scheinbar die Passagiererzeugung so hoch, das man mit den recht kleinen (Bus)-Stationen nicht weit kommt. Das bezieht sich jetzt aber explizit auf diese Karte und gerade 2 Spieljahre.

Und hier komme ich wieder zum vorherigen Punkt, welche Einstellungen bringt die Karte mit und was ist noch vom Grafikset.

Und darum geht es bei der Geschichte, ist es überhaupt noch Sinnvoll Karten von anderen Grafiksets zu laden. Wenn dem nämlich nicht so ist, kann man auch die Spielstände anderer Grafiksets im Laden-Dialog ausblenden.
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