Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bahnhofsname wird doppelt vergeben
#1
Simutrans-Version: 86.09.2

PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien): pak 64-86-09-2, pak128 (aktuelle version)

Betriebssystem: Linux


Fehler (möglichst genaue Beschreibung): Neugebauter Bahnhof bekommt Namen eines bereits vorhandenen Bahhofes zugewiesen. Da die beiden gleichlautenden Bahnhöfe an an unterschiedlichen und nicht miteinander verbundenen Schienennetzten liegen, finden die Züge keine Route mehr. Das eine Schienennetz überquert dabei das andere Schienennetz mittels einer Brücke. Habe dann den neu gebauten Bahnhof umbenannt, das Problem war aber nicht zu beheben. Ich habe dann die Gleise über der Brücke neu verlegen wollen und zu meiner Überraschung wurde das Gleis nicht auf der Brücke verlegt sondern umging die Brücke und kreuzte die darunterliegende mehrgleisige Bahnstrecke. ?( Chaos total!! Erst nach einem Brückenabriss, dem Entfernen der Kreuzungen, dem Neubau der Brücke und der neuen Fahrplanzuweisung aller betroffenen Züge war das Problem behoben Big Grin

Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...): Züge finden keine Route mehr.
Chaos ist ein Zustand höherer Ordnung die wir nicht verstehen.
Zitieren
#2
Wenn ich Deine Signatur lese, kannst Du mit dem Chaos bei Simutrans doch nur sehr sehr glücklich sein! Wink

Aber Spaß beiseite.

1. Meines Wissens werden die Routen nicht nach den Namen berechnet und abgespeichert. Die interne Route arbeitet ausschließlich mit den Koordinaten. Es muß also etwas Anderes Schuld daran sein, dass Deine Züge die Route nicht finden. Dies könnte bei elektrischen Loks an der fehlenden Fahrstromleitung liegen, oder aber auch, dass Deine Gleise nicht vollständig geschlossen sind. Versuch mal Folgendes zur näheren Fehlereingrenzung:

- Öffne das Fahrplanfenster des Zuges
- Füge oberhald des nicht erreichbaren Bahnhofs einen freien Wegpunkt ein, der irgendwo auf der Strecke liegt
- Schließe das Fahrplanfenster
- Wenn der Zug wieder keine Route findet, liegt der (erste?) Fehler auf dem so eingegrenzten Teilstück, wenn er sich bis zum Wegpunkt bewegt, liegt der Fehler dahinter

Oft kann man so recht schnell das Problem orten.

2. Brücken und die verschiedenen Gleistypen sind alles unterschiedliche Fahrstrecken für die Züge. Folglich kannst Du diese auch nicht kombinieren. Die Brücke mußt Du beim Bau ja auch nicht extra mit Gleisen belegen, die sind gleich da. Gleise können also nicht auf Brücken verlegt werden! Also baut Simutrans das neue Gleis dort, wo noch Platz ist, und das ist an der Brücke vorbei und durch's Tal. Und da muß zwangsläufig das andere Gleis gekreuzt werden.

Du siehst, alles ganz normal. Aber vielleicht etwas verwirrend, wenn man sich das Ganze etwas anders vorstellt.
Wenn Du etwas haben willst, was Du noch nie gehabt hast, mußt Du etwas tun, was Du noch nie getan hast.
Zitieren
#3
@Jimmac danke für die Hilfe, da ich noch nicht so lange simutrans spiele und leider auch derzeit wenig Zeit dazu habe, kenne ich die Feinheiten noch nicht. Der Tip mit dem Wegpunkt ist jedenfalls genial Big Grin
Chaos ist ein Zustand höherer Ordnung die wir nicht verstehen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste