Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alphakanal in Simutrans
#11
Vielleicht lassen sich jetzt auch Schatten unter den Fahrzeugen realisieren. Besonders Zügen auf den hellen Betongleisen würden sie gut tun. Derzeit kann man die Gleise und das Gleisbett ohne Abschattung sehen. Bleibt bloß die Frage, wer das machen soll ?(


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#12
Das läutet meiner Ansicht nach das endgültige Aus für die 64er Sets ein.

Für 64 wird ja seit geraumer Zeit schon nichts mehr gemacht. Und eine Umstellung kommt mangels 3D-Quelldateien eh nicht in Frage.

Und wenn jemand was neu macht, dann sicher nicht für ein Set für das man eine Lupe am Bildschirm braucht.
Zitieren
#13
Warum sollten die 64er Grafiksets wegen einer theoretischen grafischen Verbesserung jetzt vor dem "Aus" stehen?
Bei den "großen" Grafiksets muß es ja auch erstmal umgesetzt werden.
Alle Größen haben ihre Fangemeinde.
Ich glaube nicht, das die 64er Grafiksets nur wegen der theoretischen Möglichkeit, jetzt viele Anhänger verlieren werden. Auch sie werden weiterleben.
Zitieren
#14
The Transporter,'index.php?page=Thread&postID=112453#post112453' schrieb:...
Ich glaube nicht, das die 64er Grafiksets nur wegen der theoretischen Möglichkeit, jetzt viele Anhänger verlieren werden. Auch sie werden weiterleben.

Es geht nicht um die Anhänger sprich Spieler sondern um die Entwickler.

Und es ist schlicht eine Tatsache, das es für 64 keine wirklich aktiven grafischen Entwickler mehr gibt. Und wie viel Sinn macht es noch ein Grafikset weiter zu führen, für das es keine grafischen Entwickler gibt? Und das runter skalieren der 128er Grafiken auf 64er Größe ist jetzt schon ein immenser Aufwand. Mit Alphakanal halte ich das für nicht mehr machbar.
In der Bildbearbeitung die Grafik zu verkleinern geht schnell. Aber den Rand zum Hintergrund nachzubearbeiten macht je nach Grafik sehr viel Arbeit.

Und es wird kaum einer solche Grafiken erstellen, von denen nachher bei 64er Größe nicht mehr viel übrig bleibt. Das ist ja schon immer das Problem gewesen.

Letztlich ist die Zeit für die 64er Größe aus grafischer Sicht einfach abgelaufen. Auch was die heute gängigen Bildschirme angeht, mit ihren hohen bis sehr hohen Auflösungen, ist die 64er Größe einfach nur noch zu klein in der Darstellung.

Vor 15 Jahren war 64 die optimale Größe. Heute ist es die 128er. Und in 10 bis 15 Jahren wird es die 192er Größe sein.
So ist einfach die Entwicklung. Und davor sollte man auch nicht die Augen verschließen.
Zitieren
#15
(ಥ﹏ಥ) und in 20-25 jahren?
||Valdore|| ~ Pixler aus Leidenschaft
[Bild: Valdorebanner1.png]
||Valdore Industries Inc.||
||Website||
MC-Server: coming soon
Zitieren
#16
FrankP,'index.php?page=Thread&postID=112454#post112454' schrieb:Vor 15 Jahren war 64 die optimale Größe. Heute ist es die 128er. Und in 10 bis 15 Jahren wird es die 192er Größe sein.
So ist einfach die Entwicklung. Und davor sollte man auch nicht die Augen verschließen.

Ich weiss nicht so recht. Fuer grosse Formate ist das Programm nicht so recht ausgelegt: Da besteht die Gefahr, dass alles sehr steril wirkt: Die Gebaeude sind zwar sehr detailliert, allerdings fehlen dann kleine Details, die (a) Bewegung und (b) Abwechslung reinbringen. Man muesste die Fahrzeuge animieren etc.
Zitieren
#17
FrankP,'index.php?page=Thread&postID=112454#post112454' schrieb:Und das runter skalieren der 128er Grafiken auf 64er Größe ist jetzt schon ein immenser Aufwand. Mit Alphakanal halte ich das für nicht mehr machbar. In der Bildbearbeitung die Grafik zu verkleinern geht schnell. Aber den Rand zum Hintergrund nachzubearbeiten macht je nach Grafik sehr viel Arbeit.

Ich denke nicht, dass der Alphakanal das runterskalieren irgendwie erschweren könnte.
> Wenn das größere Original den Alphakanal intensiv nutzt, wie RedRabbits Bäume, so fällt die Nachbearbeitung komplett weg und muss nur skaliert werden. Die hellblauen Ränder gibts da nicht mehr. Was bleibt, ist natürlich der Stilbruch von alten, hartkantigen Grafiken zu neuen, weichkantigen.
> Wenn das größere Original den Alphakanal nicht/kaum nutzt, so kann entweder trotzdem ohne Nachbearbeitung skaliert werden (mit einhergehendem Stilbruch) oder genau wie bisher nachbearbeitet werden - ohne dass es mehr Aufwand wäre. Eher im Gegenteil - vergaß man früher einen einzelnen Randpixel, merkte das jeder sofort. Vergisst man ihn mit Transparenzen ist er nicht blau und weit, weit weniger auffällig.
Zitieren
#18
Dwachs2,'index.php?page=Thread&postID=112456#post112456' schrieb:
FrankP,'index.php?page=Thread&postID=112454#post112454' schrieb:Vor 15 Jahren war 64 die optimale Größe. Heute ist es die 128er. Und in 10 bis 15 Jahren wird es die 192er Größe sein.
So ist einfach die Entwicklung. Und davor sollte man auch nicht die Augen verschließen.

Ich weiss nicht so recht. Fuer grosse Formate ist das Programm nicht so recht ausgelegt: Da besteht die Gefahr, dass alles sehr steril wirkt: Die Gebaeude sind zwar sehr detailliert, allerdings fehlen dann kleine Details, die (a) Bewegung und (b) Abwechslung reinbringen. Man muesste die Fahrzeuge animieren etc.

Eher die Größenverhältnisse besser aufeinander abstimmen. Denn bisher ist es doch so, das die Fahrzeuge im Verhältnis zu den Gebäuden eh zu groß sind.

Andererseits war das Programm lange nicht für Rotation, verschiedenen Höhen ( zusammen ) und eben Alphakanal ausgelegt.

Jahrelang hat man sich mehr schlecht als recht bemüht Makeobj beizubringen den Alphakanal zu ignorieren. Und jetzt kommt das ganze Gegenteil.

Bei der Rotation das gleiche. Jahrelang wurde gesagt das es nicht geht. Und dann ging es plötzlich doch.

Von daher glaube ich keinem mehr der sagt das geht nicht. Und verlassen tuhe ich mich auch nicht mehr darauf. Und das ist der Pferdefuß bei Simutrans und der Entwicklung. Verlässt man sich heute darauf was gesagt wird und plant voraus kann man schon morgen auf die Nase fallen weil sich alles umkehrt. Und im schlimmsten Fall hat man viel Arbeit und Zeit investiert was dann für die Tonne ist. Seine Motivation da noch hoch zu halten ist mehr als schwierig.

Und daran dürfte es liegen das vieles was im Moment möglich ist nicht genutzt wird. Denn eine Umsetzung braucht Zeit. Aber man weis nicht ob es nach der Zeit auch noch so nutzbar ist.

Und je umfangreicher ein Set wird um so mehr Zeit und Arbeit steht dann auf dem Spiel.

Und die aktuelle Entwicklung per 3D-Programmen führt dazu, das man leichter die Objekte neu Rendern bei Änderungen der Größe/Größenverhältnissen. Sofern man die Quelldateien gut aufbewahrt.

Vom pak64.german dürfte es gar keine 3D-Quelldateien mehr geben. Zum großen Teil gab es da auch keine. Hat schon seine Gründe, warum immer noch ein großer Teil an Wintergrafiken fehlen.

Leartin schrieb:Ich denke nicht, dass der Alphakanal das runterskalieren irgendwie erschweren könnte. ....

Ich denke schon, da weiche Farbverläufe auf Abstufungen von einer Reihe von Pixeln bestehen. Und 64 hat gegenüber 128 nur 1/4 der Pixel zur Verfügung.
Vieles in 64 besteht praktisch nur aus einem Pixel. Und bei einem Pixel geht schlecht ein Farbverlauf. Eher wird alles mit der Umgebung verschwimmen.

Das Ergebnis dürfte dann nicht so prickelnd ausfallen.
Zitieren
#19
FrankP,'index.php?page=Thread&postID=112458#post112458' schrieb:Ich denke schon, da weiche Farbverläufe auf Abstufungen von einer Reihe von Pixeln bestehen. Und 64 hat gegenüber 128 nur 1/4 der Pixel zur Verfügung.
Vieles in 64 besteht praktisch nur aus einem Pixel. Und bei einem Pixel geht schlecht ein Farbverlauf. Eher wird alles mit der Umgebung verschwimmen.

Sicher, nur hat der allgemeine Detailverlust beim runterskalieren nichts mit dem Alphakanal zu tun, und umgekehrt macht es der Alphakanal nicht schwerer, Details wieder vergrößert reinzubekommen, denn das geht so oder so nur manuell. Einen echten Einfluss hat der Alphakanal nur an den Kanten, welche nun zwar 'verschwimmen' aber immerhin keinen Halo erzeugen, und auch nicht schwerer wegzubekommen sind.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste