Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abgesoffen, Heightmap / water-level
#11
(28-12-2017, Thursday-14:13:49 )Geotrans schrieb: Damit alles was Land sein soll oberhalb des Meeresspiegel liegt muss ich "hight_map_conversion_version" auf 1 stellen und "Water level" auf -9. Egal was ich jetzt bei den Klimazonen einstelle, ich bekomme es nicht hin das nur die erste Höhenstufe über dem Wasser Wüste ist. Verstehe auch nicht warum ich bei den Klimazonen Werte von -2 einstellen kann, wenn ich es richtig verstanden habe wird hier ab Meeresspiegel gerechnet wird.

So war es mW. früher mal, dass ab Meeresspiegel gerechnet wurde. Inzwischen ist dies aber wohl nicht mehr so, sprich bei einem Wasserstand von -9 müssen auch die ersten drei Klimazonen auf -9 runter (die ersten 3 Klimazonen sind nicht so wirklich spielbar was Städtewachstum betrifft, also lieber nur irgendwo dezent einsetzen und im Ernstfall mit Klimatools nacharbeiten)

Netterweise kann man inzwischen auch die Reihenfolge der Klimazonen ändern, indem man einer eigentlich höheren Zone einen niedrigeren Wert gibt. Ob das Ganze ein Bug oder Feature ist, weiß ich nicht, liegt aber bestimmt nicht dran, dass das Pakset buggi wäre - das sagt nur wer, ders nicht besser weiß Smile
Zitieren
#12
(28-12-2017, Thursday-16:29:22 )Leartin schrieb:
(28-12-2017, Thursday-14:13:49 )Geotrans schrieb: Damit alles was Land sein soll oberhalb des Meeresspiegel liegt muss ich "hight_map_conversion_version" auf 1 stellen und "Water level" auf -9. Egal was ich jetzt bei den Klimazonen einstelle, ich bekomme es nicht hin das nur die erste Höhenstufe über dem Wasser Wüste ist. Verstehe auch nicht warum ich bei den Klimazonen Werte von -2 einstellen kann, wenn ich es richtig verstanden habe wird hier ab Meeresspiegel gerechnet wird.

So war es mW. früher mal, dass ab Meeresspiegel gerechnet wurde. Inzwischen ist dies aber wohl nicht mehr so, sprich bei einem Wasserstand von -9 müssen auch die ersten drei Klimazonen auf -9 runter (die ersten 3 Klimazonen sind nicht so wirklich spielbar was Städtewachstum betrifft, also lieber nur irgendwo dezent einsetzen und im Ernstfall mit Klimatools nacharbeiten)

Netterweise kann man inzwischen auch die Reihenfolge der Klimazonen ändern, indem man einer eigentlich höheren Zone einen niedrigeren Wert gibt. Ob das Ganze ein Bug oder Feature ist, weiß ich nicht, liegt aber bestimmt nicht dran, dass das Pakset buggi wäre - das sagt nur wer, ders nicht besser weiß Smile

Genau das ist aber mein Problem, es geht nur bis -2    
Aktuell installierte Simutransversion: nightly 10359

Simutrans = best thing since sliced bread

GEOTRANS ADDON
Zitieren
#13
Bei mir ist das abhängig davon, welches Wasserlevel ausgewählt war, wenn man den Dialog öffnet. Die Klimazone darf nicht unterhalb des Wasserlevels liegen - ich gehe mal davon aus, wenn du den Dialog öffnest, ist dein Wasserstand -2? Einfach mal auf -9 setzen, dieses Fenster schließen und wieder öffnen (Ein Bug des Spiels, nicht des Paksets)
Zitieren
#14
Kann es von der Hightmap herrühren, das die zuwenig Höhenstufen bietet?
Bei mir sind mit Standardkarten, -5 bis 34 erlaubt.
Zitieren
#15
(28-12-2017, Thursday-16:46:33 )Leartin schrieb: Bei mir ist das abhängig davon, welches Wasserlevel ausgewählt war, wenn man den Dialog öffnet. Die Klimazone darf nicht unterhalb des Wasserlevels liegen - ich gehe mal davon aus, wenn du den Dialog öffnest, ist dein Wasserstand -2? Einfach mal auf -9 setzen, dieses Fenster schließen und wieder öffnen (Ein Bug des Spiels, nicht des Paksets)

tausend Dank!!! endlich kann ich eine vernünftige Karte generieren! Hoffe der Bug wird bald behoben. Der Einstellungsdialog ist schon eine ganz schöne Hürde den Weg zu Simutrans zu finden. Die Tooltipps finde ich meist nicht besonders Aussagekräftig und auch das Wiki und Forum hilft mir da trotz langem Suchen nicht unbedingt weiter.
Aktuell installierte Simutransversion: nightly 10359

Simutrans = best thing since sliced bread

GEOTRANS ADDON
Zitieren
#16
(28-12-2017, Thursday-17:44:31 )The Transporter schrieb: Kann es von der Hightmap herrühren, das die zuwenig Höhenstufen bietet?
Bei mir sind mit Standardkarten, -5 bis 34 erlaubt.

Das ist aber nur im Landschaftseinstellungen-Dialog so. Wenn du hingegen im Einstellungsdialog zum Tab Landschaft wechselst, ist der niedrigste Wert dort derjenige, auf den der Wasserstand gestellt war - weil man ja keine Klimazonen unter Wasser benötigt. Nur wird das nicht sofort upgedated, sobald man einen niedrigeren Wasserstand wählt.
Zitieren
#17
Danke, für die Info!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste