Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erstes Gebäude
#11
soxontour,'index.php?page=Thread&postID=112820#post112820' schrieb:Wie löst ihr das Problem mit der Perspektive? Ich meine wie z.B. bei dem Haus beim Dach.
Eigentlich alles richtig, trotzdem sieht die rechte hintere Ecke des Daches komisch aus.
Oder bilde ich mir das nur ein?

Tja - manchmal ist alles richtig, und es sieht nicht richtig aus. Manchmal sieht es richtig aus, ist es aber nicht Wink

Also: Tipps zum Dächerbau.

1) Schrägheitsgrad

Dank Pixelraster werden Linien anhand der Seitenlängen eines sie umgebenden Rechteckes angegeben, anstatt durch Winkel.
Bei einer horizontalen oder vertikalen Linie geht das nicht - die wären ∞/1 oder 1/∞.
Die Seiten eines Tiles in p192c wären 96/48, weil sie 96 Pixel breit und 48 Pixel hoch sind. Das lässt sich wunderbar auf 2/1 kürzen, ergo sind "gerade" Linien in Pixel-Isometrie immer 2*1 Pixel-Blöcke.
Je kleiner die Verhältniszahlen, desto besser.. Die meisten meiner Dächer sind daher so gestaltet, dass sie nach Süden und Osten eine Schräge von 1/1 oder 4/3 haben. 'Besser' ist es übrigens, weil die Linie regelmäßiger aussieht. Wäre es zB. 10/9, so hätte die Linie einen Knick in der Mitte. Meist wäre es sinnvoller, gleich 10/10 zu verwenden und damit den Knick zu meiden, es sei denn, die Linie ist entsprechend lang - auf 100 Pixel länge hätte man 10 entsprechende "Knicke", durch die Regelmäßigkeit werden diese aber eher ignoriert.

Bei dir ist das eben ein bisschen zufällig.
Du hast an der linken Ecke eine Schräge, welche wohl dadurch entstanden ist, dass du das Linienwerkzeug deines Bildbearbeitungsprogramms verwendet hast. Start- und Endpunkt sind dabei 40*34 Pixel voneinander entfernt. Wenn du es dir zeilenweise ansiehst, wirst erkennen, dass du an beiden Enden jeweils 3 Zeilen mit Einzelpixeln hast, bevor eine Zeile mit Doppelpixeln kommt. Das sind die Ausläufer - deshalb spreche ich hier nicht von einer 40/34-Linie. Ansonsten hast du abwechselnd 4 und 5 Zeilen an Einzelpixeln zwischen den Doppelpixeln. Das wäre eine 13/11-Linie. Besser wäre es, wenn du zB. eine 6/5-Linie verwenden würdest, diese wäre dann etwas regelmäßiger, die Schrägheit wäre aber fast gleich.

Die hintere Ecke hat eine Schräge von 40*6 Pixel, aber eine 8/1-Linie - also 40/5. Das liegt wieder an den Rändern, an denen jeweils nur 4Pixel pro Zeile sind. Manchmal passt das so, in dem Fall würde ich auf alle Fälle auf 40*5 umsteigen - eben auch wegen der Ecke, die derzeit ein bisserl "eingedätscht" ist.

An der rechten Ecke dann natürlich das selbe. Dort hast derzeit eine 7-Pixel-Zeile, das passt gar nicht.

2) Dachdicke

Mit Dächern schneidet man nicht, sie müssen nicht so spitz zusammenlaufen, als wäre es eine Klinge. Die Dicke anzudeuten macht das Dach plastischer. Ich habe einfach mal zwei Dächer angehängt, um den Unterschied zu verdeutlichen. Ein entsprechender Dachfirst hilft da auch.

3) Struktur

Die Struktur, das "Muster" am Dach sollte dessen Schräge noch unterstreichen. Ich habe mir inzwischen schon einige Dachstrukturen zurechtgelegt, die ich immer wieder verwende - eine etwas ältere Version ist angehängt - dabei nutze ich stets ein Muster als Untergrund, während das andere darüber 'gesprenkelt' wird. Heißt zumindest in Photoshop sprenkeln, in Paint würde ich dafür die Spraydose verwenden.
Du hast zwar schon ein Muster, und es ist deutlich besser als einiges, was ursprünglich mal im Pakset war, aber vielleicht willst es trotzdem nochmal mit was anderem probieren.

soxontour,'index.php?page=Thread&postID=112820#post112820' schrieb:Dann wüsste ich noch gerne wie ich am besten den Schnee mache (welche Weißtöne nehmt ihr?).
Oder vielleicht hat mir jemand eine gute Vorlage?
Edit: Habs gefunden Smile Danke nochmal Flemmbrav für den Tip und Leartin für die tolle Anleitung (warum gibts das im deutschen Forum nicht?)!

Hast du jetzt die Weißtöne der Hecke genommen? Damit kannst nicht falsch liegen. Generell ist unser Schnee einfach neutrales grau in verschiedenen Abstufungen, ob es passt oder nicht hängt also vor allem davon ab.

Die tolle Anleitung gibts vor allem deshalb im internationalen Forum, weil die Indonesier recht aktiv waren und mich viel fragten, also hab ichs denen mal allgemein zusammengefasst. Davon abgesehen wollte ichs einfach mal allen zugänglich machen, die irgendwo auf der Welt am Pak mitarbeiten wollen, ohne notwendigerweise mit uns in Kontakt zu treten. Bei allen, die Deutsch sprechen, ists ja viel einfacher, uns zu finden.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Bild(er)
   
Zitieren
#12
hi leute!

danke noch für die tips, es hilft und wird langsam

folgende frage für folgendes objekt (bin brav am üben):
- warum lässt sich das nicht integrieren (bzw. wird es im spiel angezeigt, kann aber nicht gebaut werden)?


danke schonmal und ein schönes wochenende!

lg soxontour


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

.dat   Kali.dat (Größe: 377 Bytes / Downloads: 311)
Zitieren
#13
Scheiße, ich werd arbeitslos <.<

Ähem.

Du hast kein Bild für deine Diskothek definiert. Angegeben ist "0.0", das wäre das Feld oberhalb der Grafik. Zwei weitere Fehler: Du hast die Dateiendung ".png" dringelassen, und mediterran schreibt man mit zwei R.
Zitieren
#14
Parameter "dims=" fehlt auch.

Der beschreibt die Ausrichtung in x und y, sowie die Anzahl der Rotationen.

Ich wäre ja in dem Fall für dims=1,1,1, aber dafür solltest das Gebäude auf eine Kachel zuschneiden. Da das Gebäude 176Pixel breit und 166 hoch, kannst die Grafiken in der Breite und Höhe ja problemlos auf 192Pixel kürzen. Dann passt auch "BackImage.....0.0".
Zitieren
#15
@Leartin:
ja klar...
so schnell wirds wohl nicht gehn Wink
und wenn, dann teilen wir uns die arbeit ;p

danke, hab immer noch probleme mit den koordinaten der grafiken (warum x nach unten und y nach rechts?)!

ach ja, weißt ja wie das mit den rechtschreibfehlern (tippfählern - hihi) ist: wer sie findet darf sie behalten!


@Pumuckl999:
gibt (noch) keine rotation, dann muss ich das auch nicht definieren, oder doch?


lg
soxontour
Zitieren
#16
Pumuckl999,'index.php?page=Thread&postID=112894#post112894' schrieb:Parameter "dims=" fehlt auch.
Schadet nicht, ist aber gar nicht nötig, solange dieser ohnehin 1,1,1 wäre.
Zitieren
#17
Ah, war mir bisher unbekannt, dachte der ist zwingend nötig Smile. Danke.
Zitieren
#18
andere frage:
das gebäude hätte theoretisch im osten einen übergang (im 3. stock) über die straße zum nächsten gebäude (siehe bild).
läßt sich das nur mit einem 1x3er-gebäude lösen (sprich: in der mitte die straße neu definieren)?

immer wieder danke und
lg

soxontour


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#19
Du kannst ein 3x1-Gebäude definieren, bei dem die mittlere Kachel frei bleibt. So funktioniert auch der Triumphbogen im Pakset, bei dem ja auch eine Straße durchgebaut werden kann.

Allerdings könnten auch andere Gebäude oder sonstwas auf dem Feld dazwischen spawnen und gebaut werden, es ist schlicht leer. Und du müsstest zumindest auch eine 1x3-Variante erstellen, da ja die Karte gedreht werden kann.


Praktisch würde ich den Übergang aber einfach weglassen und bei einem 1x1 freistehenden Gebäude bleiben, und dieses als normales Stadtgebäude (com) definieren.
Zitieren
#20
moin!

jo, so hab ich mir das auch gedacht Wink

lg


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste