Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Züge mit "Überlänge" ermöglichen
#11
wenn ich was dazu sagen darf...
...egal, ich machs einfach:


ich halt es für relativ unrealistisch züge mit 20+ waggons durch die gegend zu schicken!
das mag mit fernzügen in z.b. australien sinn machen, aber ich glaube st ist doch eher im nahbereich tätig, sprich: die längste strecke ist ziemlich sicher kürzer wie vom bodensee bis an die nordsee.
aber (!): jeder wie er will! (und im zweifel alle wie ich will)

ich schick lieber 10 züge mit 8 waggons los, als umgekehrt...

in freudiger erwartung...
Wink
Zitieren
#12
Wenn man von der Skalierung aus geht, dann mag das auch stimmen, aber dennoch... in meinen Augen machen die auf Fernstrecke auf großen Karten Sinn... es müssen ja auch nicht gleich 100+ Wagons sein... 40zB würden denke mal auch reichen und abgesehen davon, jeder kann ja nach wie vor selber entscheiden ob er überlange Züge nutzen möchte und wie er sie zusammen stellt. Smile
--------------------------------------- [Bild: n8rLMYW.png]

.....................-Kaffee ist mein Lebenselixier und wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie gerne behalten[Bild: i1qXe85.png] 
Zitieren
#13
Für die Fortbewegung gilt in ST ein anderer Maßstab als für die Fahrzeuge selbst, Gebäude, etc.. Für sich bewegende Fahrzeuge ist eine Kachel ~1x1km. Heißt, auf einer Karte von 1024x1024 bewegt sich ein Zug von einem zum anderen Ende schon weiter, als vom Bodensee bis zur Nordsee.
Zitieren
#14
Von der Zuglänge her ist es nicht so unrealistisch.
Ich sehe öfters Züge mit deutlich mehr als 20 Wagen, bei uns auf den Gleisen.

Meine Erfahrung ist, das kürzere Züge schneller unterwegs sind, als sehr lange. Dadurch braucht der einzelne Zug weniger Zeit, um eine Weiche zu überqueren.
Ich hatte "früher" auch längere Züge verwendet, benutze sie auch heute noch vereinzelt, aber nur auf Strecken mit wenig Verkehr. Dabei darf die Strecke eine Hauptstrecke nur unter- oder überqueren, die Kreuzung muß also Weichen-frei sein.
Auf Hauptstrecken und Strecken die die vielbefahrene Strecken mit Weichen kreuzen, sind die Züge max. 10 Wagen lang. Der Verkehr läuft dadurch zügiger ab.
2 Züge a 10 Wagen sind natürlich teurer als ein Zug mit 20 Wagen, dafür habe ich aber eine kontinuierlichere Ablieferung der Waren.

Ich hätte nichts dagegen, wenn es keine Beschränkung, oder eine deutlich höhere in der Zuglänge gäbe.
Zitieren
#15
Man könnte es auch andersherum betrachten:
Wenn man mehr Wagen erlauben würde, würde man für die gleiche Zuglänge mehr kürzere Wagen ermöglichen.
Gerade zweiachsige Güterwagen reizen zur Zeit nicht wirklich jüngere Lokomotiven aus. Im pak128.German gibt e solche, die am Ende immer relativ kurze Züge ergeben.
Im pak128.cz gibt es "doppelte" Güterwagen, die zwei Wagen als ein Objekt kopiert sind. Schön sieht das in Kurven nicht aus.
Zitieren
#16
Der Vollständigkeit halber: Dieser Wunsch wurde erfüllt.

Ab r8245 (Nightly Build) wird die maximale Länge von Konvois über einen Eintrag in der Simuconf.tab bestimmt.
Code:
max_rail_convoi_length = 24
max_road_convoi_length = 4
max_ship_convoi_length = 4
max_air_convoi_length = 1

Das wären die Standard-Werte, welche auch verwendet werden, wenn der Eintrag fehlt. Maximalwert 255.
Eine Trennung der verschiedenen Schienengebundenen Systeme ist leider nicht möglich, deren Wert ist universell.
Zitieren
#17
Dankeschön für die Info, und auch für die Umsetzung! Big Grin
Zitieren
#18
Super :-)

kann ich brauchen. Weniger für Züge, aber der Kettenschlepper kann jetzt bei mir 10 Schleppkähne ziehen.

Ich habe mir gleich die Nightly installiert leider nur 32Bit :-(
Das wäre doch ein Release wert., zumal die r8163 sehr buggy ist.. Habe einige lästige Fehler gleich probiert, die Nightly läuft deutlich besser. Zumindest die mit bekannten Fehler sind behoben.

Wurzelgnom wäre das nicht was für die 64Bit Linux Online - Repo
Zitieren
#19
Hab mir die neue Version ebenfalls installiert und promt den ersten Bug? gefunden, da einige Gebäude und Fahrzeuge einfach nicht mehr auf tauchen,... auch das wiederholte hinein kopieren in den 192comic Ordner konnte das Problem nicht lösen.
Es scheinen bisher eher wahllos betroffene Gebäude und Fahrzeuge betroffen zu sein.

Hat jemand vlt einen Tipp für mich?

Fehler gefunden

Anscheinend kann r8263 keine Fahrzeug und Gebäude-Nahmen mit Ä,Ü und Ö abbilden... diese verschwinden einfach.
Wenn man diese Buchstaben in der DAT ersetzt, dann funzt es wieder... zB Stueckgut anstatt Stückgut.
--------------------------------------- [Bild: n8rLMYW.png]

.....................-Kaffee ist mein Lebenselixier und wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie gerne behalten[Bild: i1qXe85.png] 
Zitieren
#20
(07-09-2017, Thursday-16:38:56 )makie schrieb: ....
Ich habe mir gleich die Nightly installiert leider nur 32Bit :-(
Das wäre doch ein Release wert., zumal die r8163 sehr buggy ist.. Habe einige lästige Fehler gleich probiert, die Nightly läuft deutlich besser. Zumindest die mit bekannten Fehler sind behoben.

Wurzelgnom wäre das nicht was für die 64Bit Linux Online - Repo

wie schrieb kürzlich jemand,

Zitat:.... ist ein Freizeitprojekt .... Also meine private Zeit zur freien Verwendung, toll nicht? ....

Und ich habe genug andere Baustellen, als das ich ständig Nightlys bauen möchte. Das Repo ist für nur Spieler gedacht und wird deshalb auch nur Release-Versionen enthalten. Das betrifft das Programm selber wie die Grafiksets.

Das pak128.german 0.10.3 ist bereits enthalten.

Und letztlich muss es auch erst mal genutzt werden und für möglichst viele Linuxe funktionieren.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste