Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frühe Epoche spielen mit V0.10.1
#31
Das ist übrigens der Nachbau in Echt, von mir Jahr 1985 Fotografiert.
[Bild: Eisenbahn_M1_01.jpg]

[Bild: Eisenbahn_M1_02.jpg]
Zitieren
#32
Sehr interessant - und heute beschweren sich Leute, wie eng die Züge sind Big Grin.

Mit dem animierten Bauernhof für frühe Tierfutterfabrikation habe ich mir ja schön was eingebrockt. Das wird wohl noch einen Tag in Anspruch nehmen. 72 Einzelbilder für die vier Ansichten nachbearbeiten, mit Leuchtfarben bepixeln, schneiden und hoffen, dass die Animation dann auch ingame läuft.

Vorgucker:

[Bild: bht01.gif]
Zitieren
#33
Sehr schön da mähen 3 Bauern mit der Sense  das Korn. Schön 2 Schritt versetzt, so wie die Halbkreis-Ingenieure das damals gemacht haben.


Ich war eigentlich im Internet auf der suche nach Argumenten, für 2 Tonnen Eigengewicht, für den Adler Kohlewagen.
Ich hab kaum Informationen über (Güter)Wagen der Frühzeit gefunden.



[Bild: 220px-Kohlewagen_Nuernberg_13032010.JPG]
aus https://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%BCterwagen

Es steht aber nirgends wie schwer die Wagen waren. Nur daß es oft Mischbetrieb mit Dampfloks und Pferden gegeben hat und für den Pferdebetrieb die Wagen möglichst leicht sein mussten.

Der Adler war auf einem mit Blech beschlagenen Rahmen aus Holz aufgebaut. Die geschmiedeten Radspeichen waren mit dem Radkranz vernietet. Die ursprünglichen Räder bestanden aus Gusseisen und waren mit einem geschmiedeten Radreifen umgeben. Sie wurden später durch stabilere Räder aus Schmiedeeisen ersetzt. Die hohlen Speichen enthielten einen Kern aus Holz, um Unebenheiten besser abzufedern.
https://de.wikipedia.org/wiki/LEG_%E2%80..._und_Pfeil


[Bild: Erste_Fahrt.gif]
Da fahren erstmals Leute mit der Eisenbahn, in Kohlewagen. -> https://de.wikipedia.org/wiki/Stockton_a...on_Railway

Ludwigsbahn -> https://de.wikipedia.org/wiki/Ludwigseisenbahn
Der „Adler“ brachte zur Eröffnung mit 9 Wagen, rund 200 geladenen Gäste nach Fürth. 200 Leute macht 16t Fleisch und Knochen. Geplante Zugkraft  der Adler 10t. Der Adler-Zug erreichte mit nur drei Wagen 60 km/h.
Der Zug der Premierenfahrt bestand aus drei Personenwagen erster Klasse, vier Wagen zweiter Klasse und zwei Wagen der dritten Klasse.
Bei den Wagen lag der höchste Bestand 1893: 44 Personenwagen, 1 Gepäckwagen und 10 Güterwagen.
Zitieren
#34
Jahr 1853
In Kirchen im Innenstadtverkehr warten 2000-3000 Leute pro Bahnhof, so geht es nicht weiter. Mehr Züge auf der Strecke gehen nicht, alles voll.

Versuche es mit längeren Zügen.
Vorher 17 Adler mit je 2 Wagen = 40 Personen mit 50km/h.
Jetzt 11 Adler je 6 Wagen = 120 Personen mit 25km/h.

Ergebnis keine Personen warten mehr.

Im Stadtverkehr kommt also auf die Geschwindigkeit gar nicht so an. Die Züge fahren ausreichend schnell von den Bahnhöfen weg.

Ich sehe noch keine sinnvolle Güterlieferkette. Nur Steine ins Zementwerk, aber wenn das Eingangslager voll ist, ist Schluss.

Jahr 1854
Jetzt fahren 73 Adler und 7 Postschiffe

Eine Kohlehandlung wäre doch nett. Ein kleines Lagerhaus, mit einem Berg Kohle im Hof. Anlieferung von Kohle und später auch Öl.
Zitieren
#35
Nicht nur bei den Waggons schwierig, brauchbare Infos zu finden. 19.Jhdt waren Fotos schon nicht so reichlich und wenn man nicht gerade technische Zeichnungen findet, sind die die Voraussetzung für ein 3D-Modell.

Bauernhof ist fertig, aber die Animation läuft bei mir nicht sauber. Die Teilanimationen der benachbarten Felder laufen nicht synchron. Wer testen will:
http://simutrans-germany.com/files/upload/bhtf.zip

Fernheizkraftwerk 1835 wird wohl schwierig, bisher habe ich nur brauchbare Vorlagen für Ende 19.Jhdt gefunden (die allerdings optisch recht beeindruckend).
Zitieren
#36
1835 gab es sowas noch lange nicht, erst so 100 Jahre später.
Zu der Zeit waren allerlei Fabriken Abnehmer für Kohle. Da es noch keinen Strom gab, mußten Dampfmaschinen die Gerätschaften der Fabriken in Bewegung bringen.

Edit: Der Bauernhof sieht sehr gut aus, die Animation ist voll OK.
Zitieren
#37
(13-07-2017, Thursday-20:17:40 )Pumuckl999 schrieb: Fernheizkraftwerk 1835 wird wohl schwierig, bisher habe ich nur brauchbare Vorlagen für Ende 19.Jhdt gefunden (die allerdings optisch recht beeindruckend).
Deshalb meine Idee Kohlehandel.


Ein kleines Lagerhaus, mit einem Berg Kohle im Hof. Anlieferung von Kohle und später auch Öl. Von 1800 bis 1960. So wie ein Markt.
Zitieren
#38
(13-07-2017, Thursday-20:17:40 )Pumuckl999 schrieb: Bauernhof ist fertig, aber die Animation läuft bei mir nicht sauber. Die Teilanimationen der benachbarten Felder laufen nicht synchron. Wer testen will:
http://simutrans-germany.com/files/upload/bhtf.zip

Werden sie auch nicht. Sollen Animationen über mehrere Kacheln verteilt werden, muss man ein bisschen tricksen. In diesem Fall würde ich empfehlen, dass du dein 2x2-Gebäude ent-stückelst und als 256er-Objekt pakst, wobei die Dat trotzdem 2x2 bleibt, aber nur im 1-1 Tile das ganze Bild trägt, sowie einen Platzhalterpixel in den jeweils anderen Tiles. Dadurch ist die gesamte Animation in einem Tile, und logischerweise synchron.
Zitieren
#39
Jahr 1867
Bahnhofsgebäude für Post ist da, aber keine Eisenbahnwagen für Post.
Eisenbahnbrücken da, jetzt muß ich keine Flüsse mehr zuschütteten. Die Eisenbahnbrücke für 160km/h ist wohl ein Fehler.
Jetzt auch ein Ölfeld, aber keine Ölwagen.

Jahr 1874 Dampflok S1 ist da.
Eisenbahntunnel 90km/h gibt es jetzt auch.

Schiffe !! Ich habe Schiffe!
Die Schiffe laden nicht ?? Aha Länge Anlegestelle min 2 und Wegpunkt muss so liegen, daß das Schiff auch ganz rein fährt.

Der Sinn des Main-Kettenschleppers erschließt sich mir nicht. Die Schiffe sind schneller, laden mehr Güter die Betriebskosten sind im Verhältnis niedriger.
So in der Form macht dieser und alle Schleppkähne keinen Sinn. Wenn der Schlepper mehr als einen Schleppkahn könnte und deren auch verschiedene auf einmal, dann wäre es eine interessante Lösung für kleine Häfen, die man mit allem auf einmal versorgen kann. Die Schleppkähne müssten aber deutlich mehr Ladung fassen. Nicht 10t sondern 100-200t . Haben nicht die Schlepper kleine Mengen Passagiere und Post mitgenommen? So macht der Kettenschlepper jedenfalls gewaltigen Verlust.

Seit den Schiffen läuft die Brauerei, der Markt bekommt Milch, Eier, Obst,Textilien  und Bier
Die Textilfabrik läuft auch
Der Bäckerei fehlt noch Zucker und Mehl.
Für die Wert fehlt noch das Stahlwerk. Der Personen und Post Transport zu den Werften läuft. Es sind ganz schön viele "Werft (1800)" entstanden 11 Stück. Es fahren bei mir 8 Personen und  3 Post Schiffe nur zu den Werften.

Ich ersetze alle Adler gegen S1.
Kirchen Innenstadt vorher 11 Adler je 6 Wagen, jetzt 5 S1 mit 6 Wagen reichen locker.
Insgesamt vorher 73 Adler jetzt 30 S1 mit 6 Wagen für die gleiche Leistung.
Der Kohlewagen ist veraltet. jetzt kein Güterwagen mehr aktuell.

Jahr 1878
Kanal - Schiffsanleger Post ist da, zusätzlich zum Postkai für den Hafen.

Jahr 1879
Dampftriebwagen ist da. Für die Erschließung kleinerer Orte?
80 Personen mit 40 km/h (etwas langsamer als die S1 mit Adler-Personenwagen 50km/h)
Vorteil deutlich billiger und braucht nur eine Haltestellenlänge,

Jahr 1880
Wir können Post mit der Eisenbahn fahren

Jahr 1885
Eine kleine Pferde-Straßenbahn fährt.
Frankfurt Offenbach mit Oberleitung 30 km/h fährt jetzt auch (man sollte die Oberleitung ins Depot bauen)

*hm* Da Pferdebahn und Elektrische fast zu gleichen Zeit kommen, macht die Pferdebahn wenig Sinn. Könnte man die Pferdebahn und die Gleise nicht 1865 erscheinen lassen?

https://de.wikipedia.org/wiki/Berlin-Cha...3%9Fenbahn

http://www.makie.de/J1885.sve
Zitieren
#40
OK, mal mit makeobj256 rumprobiert. Auf alle Fälle Danke für den Tip oder Tipp; werde ich aus zwei Gründen trotzdem verwerfen:

a) Gibt vermutlich Hudelei, da m.W. die Pakerstellung scriptgesteuert läuft. Schiffe und Flugzeuge sind zwar im Pak auch größer, allerdings alle ohne Ausnahme.
b) Keine Ahnung, ob es am Wetter oder an der Laune der Tapete liegt: pak neu mit der ursprünglichen dat erstellt, ST gestartet, Animation synchron....wtf

--------------------------------------------------------------

Eisenbahnwaggons sind bekannte Baustelle und ja auch auf der kurz- bis mittelfristigen ToDo-Liste. Die hatten bis vor einer Weile seit Jahren(?) Status Quo. Sollte ich mir vielleicht nach der nächsten Version eine Tabelle mit den Erscheinungsjahren der vorhandenen erstellen.
Schleppkähne/ Schlepper notiere ich mir - nie aufgefallen, da ich als Nicht-Timelinespieler oft eh die Fahrzeuge mit der höchsten Kapazität nehme. Für Schiffe mit niedriger (Passagier-/Post-)Kapazität hatte zwar Altix vor einer Weile schon mal einen Wunsch geäußert, der mittlerweile in Form von zwei Barkassen (glaub´, beide aktuell noch nicht released) umgesetzt, aber spricht nichts dagegen, dass die Passagiere und Post auch mit den Schleppern auf Butterfahrt gehen können.
Dampftriebwagen: Habe ich mir tatsächlich als vorzugsweise Nebenbahnfahrzeuge vorgestellt und nicht koppelbar angelegt. In den genutzten Vorlagebildern waren die tatsächlich auch nur alleine abgebildet. Falls wer Gegenteiliges weiss oder noch mehr wers das anders wollen, kann das aber auch geändert werden Smile.

edit: Ja, Pferdebahn in D. müsste ungefähr zu der von dir genannten Zeit aufgetaucht sein. Da die vorhandenen aber nun ihren speziellen Namen, würde ich da lieber auch noch zusätzlich min. eine modellieren wollen (ggf. nur andere Textur auf das Modell).
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste