Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frühe Epoche spielen mit V0.10.1
#1
Da es mit V0.10.1 einige frühe Straßenbahnen, wie Pferdebahnen und auch neue Pferdekarren gibt, hab ich mir gedacht, versuche ich mal von ganz früh weg spielen.

1. Versuch eine Karte ab 1830 also kurz bevor die Eisenbahn kommt.

Probleme: Keine Depots für Straßenfahrzeuge und auch kein Depot für Schifffahrt. Diese Depots sollten eigentlich kein Einführungsjahr haben.

Es gibt Baustoffhandel, Zementfabriken und Steinbrüche. Aber keine Sandgrube.
Es gibt viele Werften aber nur Sägewerke und auch Wald dafür. Bretter für den Baustoffhandel? Man könnte den Baumarkt um Bretter erweitern?
Es gibt Märkte und Viehhöfe (Milch, Eier) sowie Obstbauern(Obst) Brauereinen (Bier) mit Hopfen und Getreidehöfen.
Es gibt alles für den Personen und Postverkehr. Nur kaufen kann man die Pferde nicht.
Ein paar Milchkannen für das Pferdefuhrwerk fehlen. Man kann an das Vierer Pferdegespann  zwar einen Tankwagen für Milch anhängen. Aber den gibt es frühestens  1959.


Fazit: wäre Spielbar wenn es die Depots für Straße und Schiffe gäbe, ohne die geht garnix. Es fehlt auch noch ein Ladeplatz für Fracht auf der Straße und für Personenschiffe einen Hafenkai bzw einen Kanalanlegeplatz. Eine Sandgrube wäre auch noch schön.

Edit: Frachtschiffsanlegestelle ist da, die Schiffsanlegestelle für Personen fehlt.
Natürlich Viehöfe keine Viemärkte

2. Versuch etwas später wird folgen
Zitieren
#2
Erst mal Danke für die hilfreichen Hinweise. Timeline ist prinzipiell Thema bis mindestens Version 1.0.

Folgend nur die Punkte, die ich persönlich ändern kann/ will und in meine kurz- bis mittelfristig abzuarbeitende ToDoListe* im Entwicklerforum übernehme:

StrabaDepot kann man vom Baustil imo problemlos früher erscheinen lassen, hat vermutlich aktuell das Baujahr des originalen Vorbild als Erscheinungsjahr.

Schiffsdepot sollte imo durch ein zweites, früheres ergänzt werden. Da es dafür aber kaum eine reale Vorlage geben dürfte, erst mal was passendes finden..... olle Werfthalle? Das aktuelle Depot ist m.W. keine Eigenkreation des Teams.

Sandgrube - mache vielleicht ich....: Gibt zwei Möglichkeiten - der Sand an sich ist ja recht zeitlos Big Grin. Falls nicht gerade moderne Maschinen in der Grafik, kann das Erscheinungsjahr einer existierenden SG zurück gesetzt werden, ansonsten wird noch eine modelliert.

Werften stehe ich gerade auf dem Schlauch - gibt eine alte und eine neue Werft. Oder meint das die Anzahl der alten Werften im Spiel, denen man keine Textilien und keinen Stahl liefern kann? -> prüfen und ggf. entweder bestehende Erscheinungsjahre Stahl- und Textilkette ändern oder zusätzliche Fabriken modellieren.

Schiffsanleger für Personen: Grafik imo zu modern, also zusätzliche modellieren.

*)
Erweiterung Hochbahn fertigstellen
Metropolitan
ICE3
Hochstrasse 130
Hochbahn 210
diverse Güterwaggons, ggf. auch noch Cargosprinter (ohne retire_year?)
Pascales Tankstelle (irgendwo hatte er Bilder verlinkt)
ggf. alte Tierfutterfabrik oder ersatzweise noch einen Bauernhof? (für Hühnerfutter)
ein weiterer Firmensitz
Platzhalter für Städte (Park o.ä. als....ja was?.... definiert)
mr26a-Postwagen: Erscheinungsjahr korrigieren
constraints ET420 ändern
constraints und Platzierung BW im Depot der Strassenbahnen ändern
Skater-Park
Zitieren
#3
2. Versuch 1842
Wir haben ein Depot für Schiene und ein Depot für Straßenbahn, immer noch keines für Straße oder Schiffe.
Schienen für die Pferdebahn fehlen, bisher auch nur ein Pferd aber keine Wagen zu kaufen.

Die Idee mit der Adler Eier vom Viehhof zum Markt zu transportieren scheitert am fehlenden Eisenbahnwagen für Stückgut.
Personen mit der Adler vom Viehhof zum Markt in der Stadt -> keine Passagiere.
Ich habe einen Schüttgutwagen für Kohle aber kein Kraftwerk.
Personen vom Markt am Stadtrand zum Rathaus in der Mitte der Stadt -> geht! Ein Zug mit 2 Personenwagen mäßige Auslastung.
Kreuzung zwischen Kopfsteinpflaster 40km/h oder Schlammweg und normalen Schienen 90km/h gehen nicht.
Keine Brücke für die Eisenbahn -> na gut Fluß abreißen und Tal zuschütten. Simutrans kennt keine Stauseen oder Dammbrüche ;-)

Strecke auf 5 Haltestellen erweitert, für die Strecke ganze Häuserzeilen abgerissen. (Keine Kreuzung Straße Schiene möglich)
Es ist eine große Stadt. -> die eine Adler schafft das nicht mehr.
Weitere Häuserzeilen abgerissen und 4 Ausweichgleise.
Jetzt fahren 4 Adler Personenzüge -> durchaus profitabel. Insgesamt aber noch immer etwas Verlust.




Fernheizkraftwerk gibt es ab 1884
Zitieren
#4
(11-07-2017, Tuesday-17:49:59 )makie schrieb: Keine Kreuzung Straße Schiene möglich
Hallo Smile

Du hast aber schon beachtet, dass diese Kreuzungen nur im 90° Winkel, nicht aber diagonal gehen?

HTH
Gruß Ingo
Zitieren
#5
(11-07-2017, Tuesday-17:39:00 )Pumuckl999 schrieb: StrabaDepot kann man vom Baustil imo problemlos früher erscheinen lassen, hat vermutlich aktuell das Baujahr des originalen Vorbild als Erscheinungsjahr.

Schiffsdepot sollte imo durch ein zweites, früheres ergänzt werden. Da es dafür aber kaum eine reale Vorlage geben dürfte, erst mal was passendes finden..... olle Werfthalle? Das aktuelle Depot ist m.W. keine Eigenkreation des Teams.

Sandgrube - mache vielleicht ich....: Gibt zwei Möglichkeiten - der Sand an sich ist ja recht zeitlos Big Grin. Falls nicht gerade moderne Maschinen in der Grafik, kann das Erscheinungsjahr einer existierenden SG zurück gesetzt werden, ansonsten wird noch eine modelliert.


Schiffsanleger für Personen: Grafik imo zu modern, also zusätzliche modellieren.

Das Erscheinungsjahr der Straßen und Schiffs Depot löschen. Es ist bei den Pferdewagen alles da, es fehlt nur das Depot und ein Ladeplatz für Fracht und ev. noch ein paar Milchkannen.

Selbst im alte Rom hat es Straßendepots gegeben.

(11-07-2017, Tuesday-18:02:17 )schlingo schrieb:
(11-07-2017, Tuesday-17:49:59 )makie schrieb: Keine Kreuzung Straße Schiene möglich
Hallo Smile

Du hast aber schon beachtet, dass diese Kreuzungen nur im 90° Winkel, nicht aber diagonal gehen?

HTH
Gruß Ingo

Es hängt an den Schlamm und Kopfsteinstraßen. Die normale Stadtstraße gibt es noch nicht.

Die Stadtautos sind wunderschön, ich sehe Pferdekutschen aller Art.
Ich fahre wieder mit citycar_level auf = 16 und citycar_live = 1200

Es hängt wirklich nur am verflixten Straßendepot.
Zitieren
#6
Schiffsdepot kommt nicht in die Tüte, das ist doch schon in Arbeit Wink.

[Bild: scr_sdepot.jpg]

Fehlen nur noch paar wenige Details, (größtenteils) Bretter-Textur drauf und.... falls keiner was dagegen... oben drüber noch ein sich drehendes Schiff (falls Animationen bei Depots funktionieren).
Zitieren
#7
Wir schreiben das Jahr 1844
Die 5 Adlerzüge schaffen es nicht, in den Haltestellen drängen sich die Fahrgäste.
Ich brauch mehr Züge. Mit Ausweichgleise ist das nicht mehr zu machen.
Also wieder Häuserzüge abreißen und durchgehend auf 2 Gleise ausbauen.
Leider immer noch etwas Verlust, muß aufpassen daß ich nicht pleite gehe.
Weil keine Kreuzungen gehen baue ich ein paar Straßenbrücken über die Gleise für die Fußgänger und Stadtautos.
Normal würde ich die Verluste im Personenverkehr mit Gewinnen aus dem Güterverkehr ausgleichen, aber es ist kein Güterverkehr möglich. Nirgends!

Ob ich den Personenverkehr profitabel bekomme? Fahrgäste hab ich genug, nur die Instandhaltungskosten fressen mich auf.

Jetzt fahren 12 Adlerzüge
Zitieren
#8
So schnell kann´s gehen, nu biste verewigt Big Grin. Wegen der kleinen Grafiken sieht man sowas leider nur in den screenshots, nicht im Spiel.

Schiff (ist die "Braunfels" aus dem Depot) dreht sich in 7Schritten um 360°. Erscheinungsjahr lasse ich nicht weg, halte ich für keine gute Idee: Das wird auf das Erscheinungsjahr des ersten Schiffes gesetzt. Sonst startet wer ein Spiel 1600 und hat ein Schiffsdepot, aber keine Schiffe.

[Bild: scr_sda01.jpg]
Zitieren
#9
Ich hab meine eigene Schiffswerft *jypi*  Smile
Wann kann ich den die neuen Sachen haben?

Wir schreiben das Jahr 1847

Immer noch nur Adler Personenzüge, aber davon 52 Stück.

Habe die beiden großen Städte und alle kleineren dazwischen verbunden.

Der Zugverkehr läuft profitabel.
Ich muß aber gestehen, der große Bahnhof Röthenbach, Teile der langen Strecke,  die Erdbewegungsarbeiten und Abrisskosten in den Städten hat die Öffentliche Hand getragen. Ich wäre trotzdem beinahe pleite gegangen.

Hier der Link zu meiner Map http://www.makie.de/J1847.sve
Zitieren
#10
Link auf das Schiffsdepot habe ich dir per PM geschickt (gerade nicht sicher, ob da das Erscheinungsjahr schon auf 1720). Erscheinungstermin für neue Version kann ich dir nicht nennen, das bereiten größtenteils michelstadt und NNW vor. Hängt also von deren verfübare Zeit ab, wenn denn auch genug Neuheiten für eine nächste Version beisammen.
Und eine Weile testen wir natürlich auch vor dem offiziellen release, mit dem kleinen team allerdings nur begrenzt.
Es wurde zumindest schon über das nächste release geredet Smile.

StrabaDepot-Erscheinungsdatum ist auf 1800 gesetzt. Dann erscheint das Pferd der Pferdebahn als erste "Strassenbahn" im Depot. Hat dann leider noch keine Anhänger.
Ob sich das ändert, ist auch fraglich:

"Am 22. Juni 1865 nahm mit der Berliner Pferde-Eisenbahn die erste Pferdestraßenbahn Deutschlands zwischen dem Brandenburger Tor und Charlottenburg ihren Betrieb auf." (Quelle: wikipedia)

Problem mit den Kreuzungen kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir kreuzt sich jeder mit allen Big Grin. Und in der .dat der Kreuzung steht kein Erscheinungsdatum drin.

[Bild: scr_kreuzung01.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste