Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frühe Epoche mit 0.10.2
#1
Hallo,
erst mal vielen, vielen Dank für die neue Version. Smile
Hab mal ne Epoche ab 1890 angefangen.
Kreuzungen Strasse/Eisenbahn gehen jetzt, Danke.
Allerdings hab ich irgendwie immer noch Probleme mit der Eisenbahn.
Ich kann keine Bahnsteige bauen!
Bahnhöfe gehen nicht, da Haltestelle/Bahnsteig fehlt.
Hmm, mach ich was falsch?
Was mir noch aufgefallen ist, dass die Bahnhöfe alle in eine Richtung fixiert sind. Kann man die irgendwie drehen? Huh 

Grüße Peter Smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Also einen Bahnsteig habe ich bei 1890 Spielstart für Fracht und Passagiere. Heisst allerdings "Wasserkran". Ist auch bei dir im Menü zu sehen.
Post musst dir momentan erweitern mit entsprechenden Gebäuden.

Ampersand aus dem internationalen Forum hat sich allerdings auch noch einen älteren Bahnhof gewünscht, der bei mir auf der ToDo-Liste steht.

Grafik der Bahnsteige lässt sich imo nicht drehen, müsste man eine zweite gedrehte Version ins Menü bringen, zwecks Übersichtlichkeit imo nicht unbedingt wünschenswert. Wenn ich daran denke, baue ich den zusätzlichen Bahnhof anders herum.
Zitieren
#3
Danke für die schnelle Antwort!
Auf den Wasserkran bin ich nicht gekommen. :-)
Gruß Peter
Zitieren
#4
Mir dämmert gerade, dass du bei "drehen" die Ansichten bei Karten-Rotation meintest, nicht dass der Bahnhof auf der anderen Seite des Gleises positionierbar: Sind wohl intern zu wenig Grafiken definiert, sollte prinzipiell aber funktionieren - also auch bei zukünftigen Bahnsteigen.
Zitieren
#5
Einseitige Bahnhöfe funktionieren bei Rotation systembedingt nicht richtig. Da fehlen keine Ansichten.
Ist leider bei allen Objekte die an Fahrwege angebaut werden so.
Das war auch der Grund, warum ich die Entwicklung einer richtigen Autobahn mit Mittelleitplanke eingestellt habe.
Zitieren
#6
OK, Danke - d.h. OK ist es eigentlich nicht Smile.

Was, das funktioniert: Sächsischer Bahnpostwagen von 1860. Vor 1874 allerdings nur bedingt einsetzbar, die Adler schwächelt schon bei einem Waggon. Also falls noch wer kleiner, leichter, früher weiss, immer raus mit den links.

[Bild: scr_sbpw1860_01.jpg]
Zitieren
#7
(31-07-2017, Monday-01:42:11 )The Transporter schrieb: Einseitige Bahnhöfe funktionieren bei Rotation systembedingt nicht richtig. Da fehlen keine Ansichten.
Ist leider bei allen Objekte die an Fahrwege angebaut werden so.
Das war auch der Grund, warum ich die Entwicklung einer richtigen Autobahn mit Mittelleitplanke eingestellt habe.

Nein, da ist schon ein Unterschied zu machen. Wegobjekte haben weniger "Dimensionen", dh. es gibt zB nur "Nord-Süd", aber kein "Süd-Nord", daher bleibt es bei einer Drehung um 180 Grad gleich. Einseitige Bahnhöfe funktionieren aber, wenn sie ihre 16/4 Rotationen zugewiesen bekommen, nicht bloß 8/2.
Zitieren
#8
Hey, das ist doch eine super Nachricht.
Kannst Du mir mal eine dat und Grafik zukommen lassen, damit ich mir da mal was abschauen kann?
Die Änderung sollte dann kein großes Problem darstellen
Zitieren
#9
Ich setze es mal hier rein, für die stummen Mitleser:

   
Code:
BackImage[0-15][0][0][0][0][0]=teststation.<$0/4>.<$0%4>
Für Langschrift: Einfach den Nummern 0 bis 15 der Reihe nach die Bilder zuweisen, von links nach rechts und von oben nach unten. Geht natürlich auch mit jeder anderen Bildanordnung, nur dann eben ohne Kurzschreibweise.

Die obere Hälfte zeigt die "hinteren" Stationen, die untere Hälfte die optionalen "vorderen" Stationen. Dabei sind alle geraden Werte Nord-Süd-Ansichten, alle ungeraden Werte sind Ost-West-Ansichten. Es wird jeweils begonnen mit dem "mittleren" Teil (0/1 bzw. 8/9), dann der "vordere" Teil (2/3 bzw. 10/11), der "hintere" Teil (4/5 bzw. 12/13) und schließlich ein alleinstehender Teil für Stationen von Länge 1 (6/7 bzw. 14/15)

Das ist eine 'verbundene' Station, bei der sich die Enden von den Mittelteilen unterscheiden, als auch eine 'einseitige' oder 'asymetrische' Station, welche nach 180° Drehung nicht Ident zum Ausgangspunkt ist.
Wäre eine Station lediglich 'einseitig', so gäbe es nur 4 Grafiken - 0,1,8 und 9; 8 und 9 hätten dann die Nummern 2 und 3. Also jeweils zwei Ansichten für ein Nord-Süd sowie ein Ost-West Stück, einmal mit der Plattform links und einmal mit der Plattform rechts.




Übrigens: Man kann mit solchen 16-Rotationen-Stationen auch Gebäude bauen, wenn man Stations-"Blöcke" der richtigen Größe hernimmt. Die beiden großen Gebäude im folgenden Test-Screenshot wurden aus 5 Stationen und 'unsichtbaren' Hochbahnen zusammengestellt. Nicht unbedingt Settauglich, aber war ein nettes Experiment:

   
Zitieren
#10
Dankeschön!

Und aufm Dach ist dann noch eine Rennstrecke, der Cityring. Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste